Dominanzprobleme :: Hundeerziehung + Soziales

Dominanzprobleme

von Eve(YCH) am 08. März 2002 12:24

:

: auf hunden _müsste_ man idealerweise die mentale befähigung zu einem
: chef haben....
das ist vollkommen richtig. Aber auch Mensch ist nur Mensch. Und meistens, die die denken sie wären der Boss - bezüglich Mensch/Hund-Beziehung - sind meistens nicht der Boss. Kind und Tier darf jeder haben. naja... anderes Thema. Ich denke, je mehr man zur Aufklärung beiträgt, je mehr gewinnt man. In den letzten paar Jahren hat sich doch schon vieles geändert. Hätte jeder nur 'rumgemeckert und nichts getan, wäre immer noch alles beim alten.

: ich will sie nicht ändern, und aufregen tu ich mich auch nicht mehr..
das glaube ich Dir nicht so ganz. Sonst würdest Du Dich hier nicht so ins Zeug legen ;-)) Was ich persönlich positiv empfinde. Schließlich bringst du mich zum Nachdenken....

: ich sehe mich eher als stadler, der neben waldorff in der loge sitzt,
: und bissige bemerkungen über die muppetshow loslässt... *lacht laut :los
hmmm - in Bezug auf Tiere kann ich nicht mehr drüberlachen.

Gruß
Eve

von P.H(YCH) am 09. März 2002 15:34

Tschau Thomas

:und diesen unsinn des alpha-
:wurfs (der im übrigen eine rein menschliche erfindung ist)

Gut bin gleicher Meinung wie Du. Nun es gibt aber Menschen, die halten Wölfe und erzählen, sie hätten aufgrund von Beobachtungen im Rudel, nun solche Alphawürfe als erzieherisches Mittel in die Hundeerziehung eingebracht.

Das behauptet Herr Schlegel, zu lesen unter dem untenstehenden Link.

Gruß P.H

von Thomas(YCH) am 09. März 2002 16:06

:Nun es gibt aber Menschen, die halten Wölfe und erzählen, sie hätten aufgrund von Beobachtungen im Rudel, nun solche Alphawürfe als erzieherisches Mittel in die Hundeerziehung eingebracht.

was sie sehen "wollten" und was tatäschlich gesehen werden konnte sind
mitunter auch zweierlei.

ich brauche diesen link auch gar nicht, um mich von seinem irrtum
überzeugen zu lassen. man kann die unterwerfung ganz einfach biologisch
erklären.

die "Unterwerfung" könnte bedeuten:
1. der stärkere ist dabei aktiv und unterwirft aktiv den schwachen
2. der schwächere ist dabei aktiv und unterwirft sich dem starken.

was denkst du, wer aktiv ist? ganz einfach....es ist der schwächere.
der begriff "die unterwerfung" suggeriert einen falschen sachverhalt.
richtig würde es heissen "das sich-unterwerfen".

leider ist es beim mensch-hund-alphawurf genau umgekehrt. da agiert
der starke durch so einen schwachsinningen judo-schulter-wurf, total
am artgerechten verhalten vorbei.

das sich-unterwerfen ist ein reines beschwichtigungssignal, ein
aggressionshemmendes verhalten und gehört mit zu den infantilen
gesten, im weitesten sinne zu den calming signals.

wenn du deinen hund korrekt unterwerfen wolltest, müsstest du ihn
in einer ecke anleinen und in solange mit nem knüppel verprügeln
bis er sich hinlegt und unterwrift. um beim ersten zeichen der unter-
werfung, wo er also klein beigibt, müsstest du mit der tracht prügel
sofort aufhören, dich über in stellen, böse knurren.... und dich
langsam zurückziehen....

aber wer so etwas machen würde, muss schon absolut krank inner birne
sein....wir könnten es uns viel einfacher machen: wir benutzen
stattdessen unseren verstand und verzichten auf solch eine
unterwerfungsscheisse.

g, Thomas

von P.H(YCH) am 09. März 2002 16:10

Tschau Thomas

Danke, so lässt sich schon besser diskutieren.
Ich nehme auch einiges zurück, was ich oben geschrieben habe. Aber Du provozierst auch immer solche Antworten.

Gruß P.H

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hunde in Korea

    Hallo zusammen also ich finde, man mus sda mal die Lirche im Dorf lassen. Ich käme nun auch nie auf ...

  • Clickerseminar in NRW

    hallo, ich hab dir einen Link gesetzt. Dagmar kann ich echt empfehlen. Grüße Doris

  • CSC-Geräte

    Hallo Petra, ich habe schon des öfteren per e- mail versucht, mit Deinem Verein Kontakt aufzunehmen, ...

  • Angriff durch Schäferhund! Panik!

    Hallo Susi, wir hatten ähnliche Probleme mal mit einem radfahrenden Dobermann- Besitzer. Ich würde ...

  • Austellungshund

    Hi Lucky, ich habe aus der Pinscher- Schnauzer- Familie vielleicht eine noch größere Rarität als Du ...

  • Was mache ich falsch?

    : Hallo Monika! Ohje, die Setter!! Davon kann ich ein Lied singen! Sobald die Tür einen Spalt auf ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren