Ängstlicher Junghund :: Hundeerziehung + Soziales

Ängstlicher Junghund

von Barbara(YCH) am 09. April 2002 10:07

Wir haben seit 2 Wochen einen halbjährigen weissen Schäferrüden. Er war vorher beim Züchter, wo er im Rudel lebte. Offensichtlich wurde er ungenügend sozialisiert. Er ist sehr ängstlich, vor allem hat er Angst vor Menschen. Wenn er Fremde sieht, beginnt er zu knurren. Wie gewöhnen wir ihm das am besten ab? Wir möchten auf keinen Fall, dass er zum Angstbeisser wird!

von Katja(YCH) am 09. April 2002 10:50

Hallo Barbara,

wir haben unsere Rottweilerhündin auch erst mit 6 Monaten vom Züchter geholt, bei dem sie in einem grossen Zwinger mit drei weiteren Rottweilern im Rudel lebte.
Der Züchter hatte seine Anlagen am Waldrand. Kein Lärm, wenig Menschen!

Die ersten Wochen haben wir eigentlich nur damit verbracht, ihr klarzumachen, dass der Lärm von Autos, LKW, Bahn usw. zu den normalen Umweltgeräuschen gehört. Spazierengehen war anfangs fast nicht möglich, denn jeder Weg zur nächsten grösseren Wiese oder an den Waldrand führte durch Strassen mit 'Lärm'.
Nach drei, vier Wochen wurde dies aber bedeutend besser und inzwischen (sie wird bald 2) interessiert sie das gar nicht mehr.

Ich kann dir fürs erste auf jeden Fall eine gute Hundeschule empfehlen. Wegen der Menschen! Bring ihn auf jeden Fall auch mit Kindern usw. zusammen. Du hast jetzt noch die Möglichkeit dies so gut als möglich nachzuholen, was scheinbar im ersten halben Jahr versäumt wurde.
Eine gute Hundeschule kann dir mit 'positver Verstärkung' weiterhelfen. Mit anderen Hunden dagegen hast du vermutlich keine Probleme, deiner ist ja den Umgang mit anderen Hunden gewohnt. Erleichtert vieles.

Ich wünsche dir viiieeeeelll Geduld und viel Glück bei der Suche nach einer geeigneten Hundeschule.

Katja

von Barbara(YCH) am 09. April 2002 11:22

Hallo Katja

Vielen Dank für dein Posting. Mit den Hunden hast du recht, damit hat er keine Mühe. In die Hundeschule sind wir bis jetzt einmal gegangen, wir hatten aber den Eindruck, dass ihn das total verunsicherte. Es ist eine gemischte Schule und er ist der einzige Anfänger. An diesem Tag liess er danach wirklich den Kopf hängen und wirkte fast deprimiert. Erst nach 2 Tagen und nach viel Loben und Schmusen ist er wieder aufgelebt. Worauf sollten wir denn bei einer Hundeschule achten? Wir haben gedacht, wenn eine Tierärztin eine Hundeschule habe seien wir gut aufgehoben, aber offensichtlich war das ein Irrtum?

von Dogteam - Jenny(YCH) am 09. April 2002 12:05

Hallo Barbara,

eine gute Hundeschule zu finden wird leider immer schwieriger. Zwar gibt es immer mehr Anbieter auf diesem Gebiet, aber halt auch immer mehr schwarze Schafe. In Deinem Fall wäre es besonders wichtig, dass sie auch auf rassespezifische Eigenheiten (beim weißen Schäferhund ist das eine ohnehin sehr zurückhaltende und manchmal ängstliche Art) eingehen und Dich erstmal im Einzeltraining betreuen. Wenn Du mir sagst wo Du wohnst, kann ich Dir eventuell was empfehlen.

Versucht ihm so viele positive Kontakte wie möglich zu verschaffen ohne ihn dabei zu sehr zu stressen. Organisier fremde Menschen (Bekannte, Nachbarn...), die ihm schon von weitem Leckerlies zuwerfen etc.

Auf der anderen Seite darfst Du eins nicht ausser Acht lassen. Gerade auch ein ängstlicher Hund braucht ganz klare Strukturen, an denen er sich orientieren kann und die ihm Halt geben. Also nicht zu sehr verhätscheln und vor allem nicht bemitleiden. Wenn er Angst zeigt versuch in abzulenken und ihm zu zeigen, dass alles o.K. ist, aber tröste ihn nicht. Das würde er nur als Bestätigung für seine Angst empfinden.

Viel Glück!

Gruß Jenny

von Barbara(YCH) am 09. April 2002 12:19

hallo jenny

also ich wohne in gibelflüh, das ist bei ballwil, in der nähe von hochdorf (seetal) im kanton luzern. wäre toll, wenn du etwas geeignetes wüsstest. ich habe bis jetzt noch nirgends spezielle schulen/erziehungskurse für weisse in der schweiz gefunden, trotz recherche im internet und telefonisch....wäre ja direkt eine aufgabe für jemanden mit erfahrung, lust und zeit;-)))

von Dogteam - Jenny(YCH) am 09. April 2002 12:28

Hallo Barbara,

jetzt hab ich doch glatt vergessen auf welcher Homepage ich hier bin. In der Schweiz kenne ich mich nämlich leider garnicht aus :-((( In Deutschland hätte ich dir jetzt die Mitglieder der IG-Hundeschulen ampfohlen, aber so... Ich werde aber die Ohren offenhalten!

Gruß Jenny


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Negatives in Aldingtons Buch

    : Hallo Melli! Petras Buch ist wirklich gut, auch wenn einige Bildunterschriften blöd sind, aber da ...

  • von barf enttäuscht

    was ME ist ,ist mir grad auch nicht klar. ME = umsetzbare Energie, ist die Energiemenge, die, ...

  • Gute Dogdancings Videos gesucht

    Hallo Heike, ich habe am Dienstag etwas bei Crosskeysbooks bestellt, am Samstag hatte ich das Päckchen ...

  • Welpe von Spanien

    Original geschrieben von woodchuck Die meisten geretteten Südhunde die hier rumlaufen sind reine ...

  • Juckreiz bei Welpe

    Hallo Diana, : Dabei bin ich auf eine alte Meldung von Dir gestoßen in der Du von Regal- ...

  • Hilfe! - Ich versteh nur noch Bahnhof

    Hallo Sandra, du sprichst mir aus der Seele, hier versteht man nur noch Bahnhof. Aber ich glaube eben ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren