hündin brüllt andere hunde an :: Hundeerziehung + Soziales

hündin brüllt andere hunde an

von andrea(YCH) am 20. November 2002 15:06

hallo yorkies,

meine hündin hat eine unart, die mich zum wahnsinn treibt:

an der leine wird jeder hund, den sie sichtet, gnadenlos angebellt, sie geht in der leine hoch...ein begrüssen ist so natürlich nicht möglich.

ich habe schon alles (?) probiert:
lange leine, sitz machen lassen, mit "ruhig, langsam" leine geben zum hinlaufen,
verbieten mit "nein" und schimpfen: "lass das sein",
leine und halti, immer sitz beim sichten von anderen hunden, und "keinen ton" (den befehl kennt sie vom autofahren und beherscht sie), erst aufstehen und begrüssen lassen, wenn sie ruhig bleibt.

in dem moment, wo sie "darf", wird gebellt und oft an der leine gezerrt. natürlich darf sie dann nicht mehr.

mittlerweile sind wir beide ganz schön frustriert.
was mache ich falsch?

ach so: freilaufend rennt sie in der regel zu dem hund, bellend an ihm vorbei(!), bleibt dann stehen, kehrt um und begrüsst. oft wird dann nochmal gebellt. dann ist in der regel ruhe.
bei sehr kleinen hunden (sie ist sehr gross, 70cm stockmass) ist sie sehr ruhig und fast rührend lieb. bei mittel- und grossen hunde wird das theater abgezogen.
bei sehr selbstbewussten hunden und bei einer gruppe gibt sie keinen ton von sich und nähert sich, wie aus dem bilderbuch für wohlerzogene, gut sozialisierte hunde:
langsam annähern, stehenbleiben, beschwichtigunggeste, drum herumgehen, langsames beschnuppern, etc.

wer weiss, was in meiner hündin vorgeht?
hat sie angst? ist sie unsicher? will sie mit gebrüll signalisieren: angriff ist die beste verteidigung?

ich dachte durch "bonding" und schaffen von vertrauen in mich (seit 7 monaten zusammen) könnte ich das selbstbewusstsein aufbauen.

ziemlich ratlos
andrea + ronja, 3 jahre

von Claudia(YCH) am 20. November 2002 19:56

Hallo Andrea,
ich weiß zwar keinen Rat, kann Deine Ratlosigkeit aber gut verstehen.
Ich habe auch so eine Hündin, die macht es allerdings nicht nur an der Leine , sondern auch ohne Leine.
Bie ihr ist es reines Dominanzgehabe, sie macht es nur bei gleichgroßen Hunden. Zu kleinen Hunden ist sie nett und vorsichtig.
Habe auch schon alles versucht, um es in den Griff zubekommen, leider bisher ohne Erfolg.
Nicht gerade toll bei einem Hund von 70cm:-(
Unsere ist erst 20 Monate, hoffe es noch hin zubekommen.
Wünsche Dir trotz allem viel Erfolg.
Claudia

von fiona(YCH) am 21. November 2002 09:14

Hallo andrea!

bin mir nicht sicher, aber was hältst du von der Sichtweise: wenn ich das recht sehe, ist es jedesmal so, dass wenn ihr hunden begegnet ihr euer tempo verlangsamt, d.h. sitzen, oder langsam gehen usw. Aus beobachtungen kann ich nur sagen, dass sich hunde so verhalten wenn das verhältnis zum entgegenkommenden hund gespannt ist. ich meine, meistens bevor hunde zu raufen beginnen, bleiben sie stehen, stocksteif, beobachten sich usw. da du gemeinsam mit deinem hund das tempo verlangsamst ist er womöglich auch der meinung, das gefahr naht. versuchs doch einmal so: sobald du einen hund sichtest, belohnung bereithalten und mit dem zuckerl in der hand den hund vorbeiführen. Ich hab das problem damit ganz gut in den griff bekommen, allerdings ist meine sehr gefräßig. für fiona bedeutet jeder hund den sie sieht, ein freudiges ereignis, denn sie weiss, dass eine belohnung auf sie wartet. und mit der zeit begreift sie auch, dass es nicht notwendig ist hunde im vorbeigehen anzubellen. ich glaub durch verlangsamen des tempos, und Verhaltensänderungen deinerseits jedesmal wenn sich ein hund nähert,machst du deinen hund nervös und bereitest ihn regelrecht auf einen angiff vor?!?

von amigo(YCH) am 21. November 2002 09:50

: hallo yorkies,
:
: meine hündin hat eine unart, die mich zum wahnsinn treibt:
:
Hallo Andrea,
mir geht es genauso, ich habe einen 70 cm großen Rüden. Habe auch schon alles probiert, bis aus Starkzwangmittel. Leckerchen werden dann vor Aufregung gar nicht angenommen. Habe dabei noch einen 2ten jüngeren Rüden, den das ganze einfach kalt läßt. Mein großer wird dann zur Bestie und ich weiß manchmal nicht wie ich ihn festhalten soll, er tickt völlig aus. Genau wie deine Hündin Welpenspielgruppe, Begleithundeprüfung bis zum Goldabzeichen, Agility, also bestens sozialisiert. Zu Hause gab es mit beiden Rüden noch nie Schwierigkeiten. Suche auch dringend jemanden der uns helfen kann. Die Spaziergänge werden zur Katastrophe.

von andrea(YCH) am 21. November 2002 12:49

hallo,

langsames gehen erhöht mit sicherheit ihre aufmerksamkeit.
aber leckerlis vors maul hat sie selten interessiert, maximalerweise wird das ding schnell runtergewürgt, damit man den mund frei zum brüllen hat.

auch methode "schnell vorbei" hatte keinen erfolg. da zieht ronja mit ihren 32kg an der leine richtung anderer hund...ein graus.
dann ist es besser, sie absitzen zu lassen,, was sie auch brav macht.
meine jetzige methode hat den vorteil: sie akzeptiert ohne zu bellen, wenn in gebührender (!) entfernung andere hunde laufen.

aber ich muss mir was einfallen lassen, evtl. erschrecken,wenn sie bellt mit lautem geräusch???

seufz
andrea


von xxx(YCH) am 21. November 2002 11:30

: : hallo yorkies,
: :
: : meine hündin hat eine unart, die mich zum wahnsinn treibt:
: :
Hi
das war bei meiner auch so ( halt aus angst).
ich habe angefangen ihr wenn ein Hund auf uns zu kommt ein stück getrockneten Pansen ins maul zu stopfen die war so mit kauen beschäftigt
das sie nicht bellen konnte.
zum anderen hund hin gezogen hat sie auch nicht mehr.
jetzt geht sie schon an vielen hunden brav vorbei ohne was zu bekommen und wenn ich sehe beim dem gehts nicht gibt es wieder ein Stück.

Grüße
XXX

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren