Ist Absichern nötig ? :: Hundeerziehung + Soziales

Ist Absichern nötig ?

von Martin + Mirko(YCH) am 25. November 2002 12:21

Grüß Dich Tanja,

: .... Aber ich denke mal, daß ich es bei der Rasse einfach leichter habe, da sie für ihre Beisswurst sowieso jede läufige Hündin stehen lassen.

??? Rasse? Das können wohl nur einzelne exemplare sein. Zum anderen kenne ich doch gut abgesicherte hunde, die gar nichts mehr zuverlässig machen, wenn der geruch einer läufigen hündin in ihre nase steigt. So what?

Ich kenne zumindest einen rüden, der nach meinem vorschlag "teufel mit beelzebub austreiben" aufgezogen wurde. Er durfte nach signalbefolgung und click zu der läufigen hündin hin. Er hat keine probleme damit, dass er etwas verpassen könnte - im gegenteil...

tschüß Martin & Mirko

von Tanja(YCH) am 25. November 2002 12:30

Hallo Martin,
:
: ??? Rasse? Das können wohl nur einzelne exemplare sein. Zum anderen kenne ich doch gut abgesicherte hunde, die gar nichts mehr zuverlässig machen, wenn der geruch einer läufigen hündin in ihre nase steigt. So what?

Naja gut, ich persönlich kenne keinen, der wenn er die Wahl zwischen Beisswurst und läufiger Hündin hätte, die Hündin aussuchen würde, was natürlich nicht heißt, daß alle Exemplare "meiner Rasse" so sind.
Und es ging mir nicht darum, ob gut abgesicherte Hunde in so einem Fall folgen würden.
Sondern vielmehr um den Weg der postiven Schiene.
:
: Ich kenne zumindest einen rüden, der nach meinem vorschlag "teufel mit beelzebub austreiben" aufgezogen wurde. Er durfte nach signalbefolgung und click zu der läufigen hündin hin. Er hat keine probleme damit, dass er etwas verpassen könnte - im gegenteil...
:
Deshalb möchte ich euch zu diesem Thema ja befragen.
Allerdings ist es doch wohl eher so, daß ein Rüde zu einer läufigen Hündin nicht hin darf.
Der Deckrüde einer Bekannten ist an Hündinnen nur sehr interessiert, wenn sie in den Stehtagen sind, da kann man ihn wohl kaum hinschicken.
Dein o.g. Beispiel ist sicher ein gutes Beispiel, daß es funktioniert, aber es ist wohl eher selten, daß man läufige Hündinnen hat, zu denen man den Rüden schicken kann :-).
Das war auch nur ein Beispiel. Man kann auch das Beispiel Hasen, Autos, Jogger jagen nehmen.

Es interessiert mich wirklich, wie da der Lösungsweg aussieht.

Viele Grüsse
Tanja

von Martin + Mirko(YCH) am 25. November 2002 12:36

Grüß Dich Tanja,

: Das war auch nur ein Beispiel. Man kann auch das Beispiel Hasen, Autos, Jogger jagen nehmen.
:
: Es interessiert mich wirklich, wie da der Lösungsweg aussieht.

Such mal im archiv - er ist schon so oft beschrieben worden...

tschüß Martin & Mirko

von Alex & Aris(YCH) am 25. November 2002 12:44

Hallo Tanja,

noch was zu:

:grinning smileyas war auch nur ein Beispiel. Man kann auch das Beispiel Hasen, Autos, Jogger jagen nehmen.::

Vielleicht beim Übungsaufbau mal als Belohnung Dinge einsetzen, die ähnlich motivierend wirken. Also wieder die läufige Hündin ???

Wer weiss, ob Herrchen nach dem CLick nicht eine aus der Jackentasche zaubert? *ggg*

Viele Grüsse

Alex & Aris




von Tanja(YCH) am 25. November 2002 13:10

Hi Alex,
:
: Vielleicht beim Übungsaufbau mal als Belohnung Dinge einsetzen, die ähnlich motivierend wirken. Also wieder die läufige Hündin ???
: Wer weiss, ob Herrchen nach dem CLick nicht eine aus der Jackentasche zaubert? *ggg*
:
Haha, ich denke mal, daß die Hunde derer, die eine läufige Hündin in der Jackentasche haben, das Abrufen gar nicht lernen müssen :-)).

Nein im Ernst, ist mir klar. Habe ich ja auch an Martin geschrieben.
Es interessiert mich wirklich, was man bei Dingen macht, bei denen es eben für den Hund keine größere Motivation gibt.

Viele Grüsse
Tanja
:
:
:
:

von Tanja(YCH) am 25. November 2002 13:34

Hallo Alex,
:
: Es wurde dann ja bereits ein Verhalten erlernt. Das heisst für mich auch, dass es zum Teil bereits reflexartig ausgeführt wird. Es heisst für mich auch, dass eine Kommunikationsebene entstanden ist, die sich gefestigt hat. Das hat was mit Vertrauen, Verlässlichkeit, Zusammenarbeit zu tun.

O.k., das ist für mich verständlich erklärt.
Aber die ganze Sache beruht doch auf einer "Freiwilligkeit" des Hundes. Sprich, hat er ein Verhalten erlernt, dann kommt doch aber irgendwann der Tag, an dem er es (warum auch immer) nicht ausführt.
Sicher kann man es dann ignorieren, aber was, wenn der Hund plötzlich merkt, daß sein Verhalten auch ignoriert werden kann?
Dann wird er doch ausprobieren, ob er immer kommen muß.
Ich weiß, daß ich und einige andere das oft fragen, aber es will mir einfach nicht verständlich werden.
:
: Du beschreibst eigentlich die Entscheidung im Falle eines "Bestechungsangebots". Dazu muss ich dem Hund nix lernen. Ich warte bis eine läufige Hündin auftaucht, ziehe dann das Lendensteak aus der Tasche und hoffe, dass ihm dieses wichtiger ist. So ähnlich meintest du das doch, oder??? Und insofern hast du recht, wenn Ausbildung so funktionieren soll, dann ist sie immer dann zum Scheitern verurteilt, wenn die Abwägung des Hundes nicht in unserem Sinne ausfällt.

Nein, ich meinte eigentlich nicht direkt die Bestechung.
Aber im weiteren Sinne gesehen, ist es ja schon eine Bestechung. Hund tut etwas, weil es sich für ihn lohnt.
:
: Aber wäre das nicht bei Ausbildung mittels aversiver Reize ähnlich?

Ich denke nicht. Weil Hund einen Punkt mehr hat, als bei nur positiv.
Bei positiv: Herkommen lohnt sich; bei aversiven Reizen: Herkommen lohnt sich, nicht Herkommen ist unangenehm.
:
: Ich meine in Situationen größter Ablenkung, wird ein Hund z.B. sogar Schmerzen in Kauf nehmen, um sein Appetenzziel zu erreichen. Sonst würde jeder Jagdausflug doch beim ersten Ast, der Hund/Wolf ins Gesicht klatscht, wenn er durchs Unterholz streift beendet werden (und Wolf würde dann verhungern). Die Schmerzunempfindlichkeit ist ja auch eine der Funktionen der "Stress-Maschinerie".

Das ist klar.
Deshalb sollten ja aversive Reize auch nicht in hohen Trieblagen gesetzt werden, da sie da höchstwahrscheinlich sogar das Gegenteil bewirken.
:
: Die beste Belohnung im Übungsaufbau ist für mich insgesamt auch eine unvorhersehbare. Deswegen variiere ich diese auch, so gut ich kann. Warum nicht "gemeinsam zur läufigen Hündin laufen". Und dann.........*uuuppps* das war bitte nicht ernst gemeint. Aber eventuell beschnüffeln dürfen (an der Leine).

Oh, das habe ich nun wirklich überlesen :-))).
Ja aber gerade mit läufigen Hündinnen und jagen ist das eine sehr schwer durchführbare Übung.
:
: Auf dieser Schiene möchte ich mit ihm (nicht gegen ihn) weiter an seinen jagdlichen Ambitionen arbeiten. Ob wir es ganz schaffen??? Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass uns beiden gemeinsam KEIN anderer Weg möglich ist.
:
Auch ich möchte natürlich mit meinen Hunden arbeiten, nicht gegen sie.
Und es ist mir auch klar, daß es zum Beispiel bei vielen "Gebrauchthunden" auch nicht viele Wege gibt.

Es geht mir einfach immer wieder um dieses Nichtbefolgen. Ich kann einfach nicht glauben, daß ein Hund bei für ihn größeren Reizen trotzdem das Erlernte behält.

Viele Grüsse
Tanja

P.S.: Gehört jetzt nicht zum Thema, habe ich aber vergessen (zu Computerproblem). Wenn du in einem Beitrag das Plus oder das Minus Zeichen verwendest, dann verändert sich dein Schriftgrad. Daher wird das kommen, probiere es mal aus, du weißt ja, wie du es wieder verändern kannst.
:
:
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Menschen wollen nur Welpen!

    Hallo, : ja, die umliegenden Tierheime haben wir schon ein paarmal abgeklappert, da war leider nix ...

  • Halti: eine Quälerei?

    hallo, Birgit! : da hat die den hund schon als welpen und so alle möglichkeiten das beste draus zu ...

  • Mischlingszucht?

    : Hallo Tina, : : ein Mischling kann durchaus ein Merle- Gen tragen, ohne das es erkannt wird. Wenn ...

  • WAS SOLL DAS?

    : auf das wesentliche sind Sie nicht eingegangen: Was mache ich´, wenn Ratten sich in meinem ...

  • Psychosomatik, was ist da dran?

    Hallo Marianne, das ist ja witzig bezüglich Katzen. Mein Kater hat z. B. den Krebs meines Vatern ...

  • Lauern Hunde?

    : neufundländer jagen nicht, sie interessieren sich nur für wild. bei meinen sieht das so aus, dass ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren