Was wäre richtig gewesen ?!? :: Hundeerziehung + Soziales

Was wäre richtig gewesen ?!?

von Tina(YCH) am 28. November 2002 15:08

Das werde ich wohl nie schaffen !!

von Sonja(YCH) am 28. November 2002 15:15

: Das werde ich wohl nie schaffen !!

Hallo Tina,

klar schaffst Du das! Weiterüben und ganz viel Geduld. Es lohnt sich bestimmt. Und bei einem sturen Hund dauert's eben etwas länger. Bitte nicht vergessen, auch Du als Hundeführerin lernst immer noch dazu. Laß Dir doch dabei von einem guten Hundeplatz oder einer guten Hundeschule helfen. Und bitte nicht gleich aufgeben, wenn's nicht auf Anhieb klappt.
Nathan hat vieles nämlich nicht begriffen, weil ich zu dösig war es ihm zu vermitteln. Diese Erkenntnis kam bei mir aber auch erst später mit Hilfe unseres Ausbilders.

Gruß

Sonja

von Dodo(YCH) am 28. November 2002 15:49

Hallo Sonja
: Dann nehme ich den anderen Rüden in Empfang und sorge dafür, daß er meinen nicht "belästigt".
--mein Rüde mag keine anderen, die zu aufdringlich werden, dann gibts nach einmaligem Knurren eine Fege. Wir machen das genauso wie du, bei unseren Hund wird deshalb Platz auch sehr häufig belohnt, damit es "interessant" bleibt. Platz heißt aber auch, schau mich an, das nimmt die Fixierung von dem anderen Hund, deshalb trete ich situationsbedingt auch mal ein paar Schritte zur Seite. Mir ist auch aufgefallen, das die anderen Hunde dann an ihn anders rangehen, die, die als Raufer gelten, starksen um ihn rum und gehen dann wieder, vielleicht liegt es daran, das er sie nicht fixiert und er sich in ihren Augen ja klein macht. Sein "Erzfeind" stand einen Meter vor ihm, näher hätte er glaube ich auch nicht kommen dürfen, denn alles hat seine Grenzen.
Dodo

von Tina(YCH) am 28. November 2002 15:25

Ich bleib am Ball!

Das mit dem "Hinter mich" werde ich mal probieren!

Tina

von Christina(YCH) am 28. November 2002 15:53

Hallo Tina!

: Hätte ich meinen Hund (25 kg)gleich loslassen müssen.
:
: Es wäre dann warscheinlich zu einem heftigen Schlagabtausch gkeommen, ohne Blut selbstverständlich, er hätte den kleinen unterworfen.
:
: Ich wollte nicht, dass vielleicht doch mehr passiert, als dass normalerweise der Fall ist. In so einem Fall ist der grosse dann immer der Böse.

Ich besitze selbst einen großen Hund (33kg) und kenne das, wenn ein unangeleinter Hund auf uns zugerast kommt. Meiner Meinung nach war es richtig, dass du deinem Hund die Leine abgenommen hast und ihn aber noch am Halsband festgehalten hast. Hätte der unangeleinte Hund deinen angegriffen, hättest du gleich loslassen können und wärst nicht in eine Rangelei verwickelt worden und die Verletzungsgefahr wg. der Leine fiel somit auch weg. Es ist immer ein Nachteil wenn der eine Hund größer ist als der andere. Wenn der kleinere angefangen hat und evtl. einen Kratzer hat, dann ist der Größere gleich eine "wilde Bestie". Übrigens, meiner Meinung nach hätte sich die andere Hundebesitzerin bei dir entschuldigen müssen. Wenn man Besitzer eines Hundes ist, ist man (meiner Meinung nach) verpflichtet dafür zu sorgen dass der Hund niemanden belästigt. Ein Hund der schlecht gehorcht gehört zu seinem eigenen Schutz und zum Schutz anderer an die Leine. Mein Hund gehorcht leider auch schlecht wenn er etwas interessanteres sieht und ich habe ihn bei unseren täglichen Spaziergängen immer an der Flexi, am Wochenende fahren wir dann immer ins Ried wo selten mal Leute sind, und dort kann er nach Herzenslust ohne Leine toben. Ich finde es übertrieben wenn manche Leute meinen, dass ihr Hund die "Freiheit" ohne Leine herumzulaufen, braucht, und nicht auf die Idee kämen dass ein Hund nicht nur eine gewisse Freiheit sondern auch ein Quäntchen Erziehung braucht (dass er wenigstens verlässlich kommt wenn man ihn ruft)
So, sorry dass ich einen halben Roman geschrieben habe, aber das ist eines meiner Lieblingsthemen ;o)
VG
Christina

von Sonja(YCH) am 28. November 2002 16:00

: Hallo Dodo,

: Sein "Erzfeind" stand einen Meter vor ihm, näher hätte er glaube ich auch nicht kommen dürfen, denn alles hat seine Grenzen.

Das funktioniert bei uns jetzt mit oben beschriebener Methode auch. Aber näher als einen Meter läßt Nathan kaum einen Rüden an sich ran. Das nehme ich aber auch demnächst in Angriff, allerdings unter fachkundiger Anleitung (Stichwort: Raufergruppe). Da ich dann doch nicht so erfahren und vor allem nervenstark bin Konfrontationssituationen unter einem Meter Abstand ohne Kommando meinerseits auszuhalten.

Gruß

Sonja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren