Ja oder Nein zu fremden Hunden? :: Hundeerziehung + Soziales

Ja oder Nein zu fremden Hunden?

von Marisa(YCH) am 08. März 2003 09:49

: Hi, ich habe so die diversen Antworten auf deine Frage gelesen und gestaunt. Es hört sich bei manchen an, als wäre jeder Spaziergang mit unangenehmen Auseinandersetzungen verbunden.
Ich wohne auf dem Land, bin aber oft mit meinen Hunden in der Stadt. Meine Hunde kommen nur in der Brut-und Setzzeit an die Leine. Wir haben nie Probleme mit anderen Hunden und deren Besitzern. Ob es an der vollen Alster beim Joggen ist oder im Wald, beim Reiten- wir müssen uns fast nie ärgern.
Wenn uns ein angeleinter Hund entgegenkommt, lasse ich meine Hunde nicht dorthin laufen, ist doch klar. Das geht allerdings auch ohne Leine. Sie sind es gewohnt, dass sie nicht mit jedem Hund Kontakt aufzunehmen haben. Das ist einfach nicht immer angebracht.
Fremde Hunde sehe ich allerdings nicht als potentielle Gefahr.
Marisa

von katrin-und-zoo(YCH) am 08. März 2003 14:15

: Hallo,
:
: wie handhabt Ihr das denn mit Euren Hunden, wenn Euch auf einem Spaziergang andere Menschen mit Hunden begegnen?

: Lasst Ihr Euren Hund hinlaufen? schön, daß wenigstens mal einer fragt!
:
:ich bin einer der hunderhalter, der ein riesen problem hat, wenn irgendein rücksichtslose "idiot" seinen hund einfach in meine hundemeute laufen lässt, denn ggf. bekommt er ihn in einzelteilen wieder! warum ist es denn ein so großes problem, den eignen hund ran zu rufen bzw. wenn der gehorsam nicht fruchtet an die leine zu nehmen und nach zu fragen, obs ok ist, daß die hundis zusammen spielen?!

es gibt leider gottes nicht nur alles: sind.doch-lieb-hunde... und der satz " die klären das schon" reizt mich erst recht! denn meine hunde klären das durchaus! habe nicht nur einen angstbeißer, sondern auch sehr dominante hunde und, ggf. auch kranke hunde,.. die nun mal nicht erfreut sind, wenn einer uf sie zu stürzt... Also einfach nett fragen, dann gibt es wirklich wenig hundehalter, die nicht positiv über den satz überrascht sind, und das ist eine sache von 1 minunte! dann kann man ggf. jegl. streß aus dem weg gehn und glücklich sein, daß man einer beißerei aus dem weg gegangen ist, oder hundis können nach herzenslust toben...

nur mal noch schnell, wie wäre es mit mehr " gehorsamstraining"? wenn deiner an der leine zum anderen hund zerrt und klefft,.. nicht nur peinlich sowas, sondern auch hier eine frage, der rücksicht... gibt hunde, die sich von sowas bedroht bzw. dumm angemacht fühlen!
Also bitte vorher fragen! danke!

von Kathi(YCH) am 08. März 2003 14:40

Hi Katrin,

ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen.
Ich finde es schon im höchsten Maße dreist (um es mal nett auszudrücken), daß ich mir, als Bari sich von seinem Kreuzbandriss erholte, andere Hunde nur vom Halse halten konnte indem ich meinem Hund eine ansteckende Krankheit verpasste!
Die Bitte den Hund zurückzuhalten weil meiner angeleint war und nicht toben sollte wurde nur zu oft mit "ach, stellen sie sich doch nicht so an" abgetan. Ich finde das echt zu kotzen!

Gruß
Kathi

von Yvonne und Luna(YCH) am 09. März 2003 10:54


:
: Manchmal überlege ich, ob die Übergabe eines nett aufgezogenen Infozettels überzeugen könnte?
: Sybille

Hallo Sybille

Nein, leider funktioniert das auch nicht. Ich verstehe auch nicht warum Menschen ihre Hunde immer zu meiner hinrennen lassen obwohl meine sichtbar bei Fuss läuft. Ich will nicht mit jedem Kontakt und meine Hündin auch nicht. Ich verschwinde dann eben demonstrativ in die Wiese oder in den Wald und hoffe sie verstehen es dann.

Grüsse
Yvonne und Luna

von Kathi(YCH) am 09. März 2003 10:59

Hi Yvonne,

: Ich verschwinde dann eben demonstrativ in die Wiese oder in den Wald und hoffe sie verstehen es dann.

aber ist es nicht schlimm, daß Hundehalter voreinander flüchten müssen nur weil einige (leider nicht wenige) nur egoistisch durch die Gegend laufen???!!!!
Aus welchen gutgemeinten Beweggründen auch immer andere Hundeleute meinen etwas für das Sozialverhalten ihres Hundes tun wollen, bitte NICHT mit meinen Hunden. Denn für deren Sozialverhalten bin ich allein zuständig und ich allein entscheide mit welchem anderen Hund sie sozial sein können/dürfen oder nicht.
Und ich finde es echjt anmaßend, wenn ich flüchten muß weil andere alles besser wissen (oder meinen es besser zu wissen). Dadurch gibt es sogar Streß und Schlimmeres unter Hundehaltern. Frage mich, wohin diese Art von Egoismus und Rücksichtslosigkeit noch führen soll.

Gruß
Kathi

von Yvonne und Luna(YCH) am 10. März 2003 13:02


Hallo Kathi

Kann dir nur beipflichten. Meine Hündin hat nicht mehr so ein super soziales Verhalten, nachdem sie von 3 "meinertutnix" und "derwillnurspielen" und "zuweibchenisterimmernett" vermöbbelt wurde. Diesen Vollidioten habe ich es zu verdanken, dass mein Hund lieber zuerst den anderen Hund verscheuchen will als ihm die Chance auf Annäherung zu geben. Mit viel guten Hundebegegnungen habe ich es wieder einigermassen hingekriegt, dass sie nicht jeden Hund als potentiellen Mörder sieht. Begegne ich aber wieder so einem Döddel kann ich wieder von vorne anfangen. Ich habs manchmal so satt, dass ich mir überlege überhaupt wieder einen Hund zu halten. Echt!!

frustrierte Grüsse
Yvonne und Luna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren