Ja oder Nein zu fremden Hunden? :: Hundeerziehung + Soziales

Ja oder Nein zu fremden Hunden?

von Elke R.(YCH) am 07. März 2003 07:02

Hi

Meine bleiben grundätzlich bei mir, bis ich in Rufweite am anderen Besitzer bin, dann wird "Tag, können sie spielen?" gefragt und alles weitere ergibt sich aus der Antwort.

Liebe Grüße

Elke

von Kathi(YCH) am 07. März 2003 07:28

HI Petra,

was heißt denn "ohne Leine"?
Läßt Du Deinen Hund z.B. auch zu einem "ohne Leine" wenn dieser z.B. "Fuß" läuft? Oder meinst Du mit "ohne Leine": läuft frei und zwangslos herum?
Mein älterer Rüde läuft immer ohne Leine und ich rufe ihn ran wenn andere Hunde nahen. Ich würde es in solch er Situation nicht toll finden, wenn mein Gegenüber seinen Hund dann durchstarten läßt.

Gruß
Kathi

von Simone(YCH) am 07. März 2003 08:00

Hallo Martin,

ja, ganz genau so! Wie ich in meinem Statement oben geschrieben habe, ist es genau durch dieses Eingreifen der Hundebesitzer erst recht zum Gerangel eskaliert. Zum Glück konnte ich meinen Hund dann zurückpfeifen und mich vor dem anderen Hund aufstellen und ihn zur Raison bringen. Der andere Hundebesitzer hat dann erst mal doof gekuckt, da er das "so von seinem Hund nicht kennt".

Ist doch klar, wenn Hunde sich sowieso schon nicht grün sind und sich in einer gespannten Situation gegenüber stehen und nur darauf lauern, wer als erstes angreift, ist ein "manuelles" Eingreifen äußerst gefährlich. (natürlich in unangeleinter Situation)Der Hund denkt dann, er wird vom Gegenüber angegriffen und wehrt sich dann.
Also, sich in die jeweilige Situation des Hundes zu denken ist das A und O eines guten Hundeführers. - Meine Meinung.

Grüsse
Simone

von Kathi(YCH) am 07. März 2003 08:16

Hi Simone,

: Ist doch klar, wenn Hunde sich sowieso schon nicht grün sind und sich in einer gespannten Situation gegenüber stehen und nur darauf lauern, wer als erstes angreift, ist ein "manuelles" Eingreifen äußerst gefährlich. (natürlich in unangeleinter Situation)Der Hund denkt dann, er wird vom Gegenüber angegriffen und wehrt sich dann.

und genau aus diesem Grund lasse ich meine HUnde nicht zu anderen Hunden laufen ohne vorab mit dem Besitzer geklärt zu haben was "erlaubt" ist und was nicht.
Mit der entsprechenden Rücksichtnahme muß es nämlich in 99% aller Fälle gar zu einem "gespannten Gegenüberstehen" kommen.

Gruß
Kathi

von Petra(YCH) am 07. März 2003 08:22


Guten Morgen Kathi!

Bin ganz ehrlich diese Situation hatte ich noch nicht! Ich denke mal daß ich dann meine mit dem ähnlichen Befehl "Rad" zu mir lotsen würde! Weil wenn ich sie einmal an der Leine habe, erlaube ich mit diesem Hund keinen Kontakt mehr! Ich fahre dann ca. 10 m. weiter und leine sie dann erst wieder los: Denn Hundekontakt an Leine finde ich persönlich doof, ist meine persönliche Meinung, muß halt jeder selber wissen!
Allerdings haben unsere Hunde jeden Tag massig Kontakt zu anderen Hunden, deshalb "stürzen" sie sich eh nicht auf jeden Vierbeinder den sie am erblicken!
Köln hat zwar eine enorme Hundesteuer, aber ganz passable Hundehalter wo nur ganz Wenige von keinen anderen Hundekontakt wünschen!

Gruß Petra und das Chaotenteam


von Stefan(YCH) am 07. März 2003 08:42

: Hallo Simone,

alles schön und gut - wenn es so klappt...

Aber Prävention durch vorherige Absprache ist mir dennoch lieber, als
der Versuch, gespannte Situationen durch mein richtiges Verhalten zu entschärfen.

Es gibt eben auch Hunde, die sich durch fremde Hundebesitzer nicht beeindrucken lassen. Dies sollte besser jeder Hundehalter selbst übernehmen.

Ciao, Stefan

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundekindergarten?!

    Hallo Gabi! Ich glaube, Du machst Dir da einen zu großen Kopf! Mein wiederholter Vorschlag: ...

  • Fährtenende. welche Belohnung?

    Hallo Svenja, Ich fährte nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel", d. h. ich gestalte die Übungsfährte ...

  • Target-Stick

    Hallo Rolf : : Ja, das macht der Barney auch, dieses "Unsicherwerden". Ich glaube es hat damit zu ...

  • Fertignahrung für Hunde

    Guten Tag! nun fühle ich mich doch veranlaßt, an dieser stelle einmal eine lanze für fertigfutter zu ...

  • Mein Hund hat 'ne Macke

    Hi Elke Daran habe ich auch schon gedacht aber das letzte Mal war sie im Februar läufig, daher dachte ...

  • kann man einen Hund umtaufen?

    : Hallo, : Kann man einem 1 jährigen Schäferhund- Husky Mix einen anderen Namen geben? Wir haben ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren