Das Märchen von kein Druck = Spaß :: Hundeerziehung + Soziales

Das Märchen von kein Druck = Spaß

von Aramis(YCH) am 01. April 2003 16:04

Hallo Karin,
beide Trainerinnen machen ohne eigene Hunde mit. Das Training wird von Ihnen sehr abwechslungsreich und gut gestaltet. Bei Problemhunden fahren sie auch zu den Leuten nach Hause und schauen sich die Situationen vorort an. Alle Hunde dürfen vor und nach dem Unterricht spielen. Und der Unterricht findet nicht nur auf dem Hundeplatz statt, sondern überall, also Stadt, Cafe, Bahn, Bus, Wald... Es gibt ausser UO auch Spiele für die Hunde. Die meisten Hunde gehen zu den beiden sehr gerne hin. Und daher habe ich auch nichts dagegen, daß sie es mal mit meinem oder einem anderen Hund übt. Die Hunde mögen die Beiden und manche Hunde haben zu den Beiden mehr Vertrauen, als zu ihren eigenen Besitzern. Sie sind sich auch nicht zu Schade sich mal für einen Hund in Dreck zu schmeissen.
Gruß
Nicole

von Karin(YCH) am 02. April 2003 11:02

: beide Trainerinnen machen ohne eigene Hunde mit. Das Training wird von Ihnen sehr abwechslungsreich und gut gestaltet. Bei Problemhunden fahren sie auch zu den Leuten nach Hause und schauen sich die Situationen vorort an. Alle Hunde dürfen vor und nach dem Unterricht spielen. Und der Unterricht findet nicht nur auf dem Hundeplatz statt, sondern überall, also Stadt, Cafe, Bahn, Bus, Wald... Es gibt ausser UO auch Spiele für die Hunde. Die meisten Hunde gehen zu den beiden sehr gerne hin. Und daher habe ich auch nichts dagegen, daß sie es mal mit meinem oder einem anderen Hund übt. Die Hunde mögen die Beiden und manche Hunde haben zu den Beiden mehr Vertrauen, als zu ihren eigenen Besitzern. Sie sind sich auch nicht zu Schade sich mal für einen Hund in Dreck zu schmeissen.
: Gruß

Hallo

Da hat halt jeder andere Ansichten. Auch was das Spielen der Hunde anbelangt.

Grüessli
Karin

von Anja + Aisha(YCH) am 02. April 2003 11:30

Hallo Markus,

auf die Gefahr, etwas zu wiederholen (habe nicht alle Antworten gelesen): Das was einen Hund motiviert, mit mir zusammenzuarbeiten, ist vor allem Eindeutigkeit. Egal, welche Methode ich anwende, sie muss richtig getimet sein und somit für den Hund unmissverständlich. Er muss sich darauf verlassen können, dass auf sein jeweiliges Verhalten immer die gleiche Reaktion erfolgt: Nämlich z.B. auf erwünschtes Verhalten immer ein positives Feedback (Lob, Belohnung, Spiel etc.). Körpersprache sollte eindeutig sein, genauso wie klare Hörzeichen. Und die Belohnungen müssen natürlich wichtig sein für den Hund. Das war´s auch schon: Ich denke, dass rein positive Bestärkung genausowenig Erfolg hat, wenn sie nicht richtig angewendet wird, wie alles andere auch. Allerdings richtet man hier mit Fehlern weit weniger Schaden an. Bei meiner Hündin ist das Ergebnis eindeutig: Die Übungen, die ich ihr mit - wenn auch wenig - Druck beigebracht habe, sehen im Ergebnis um ein Vielfaches schlechter aus, als die anderen (über den Clicker trainierten). Mit wäre ohnehin ein vielleicht etwas "schlechteres", aber mit Freude ausgeführtes Ergebnis lieber, als ein gutes, aber unter Druck gelerntes. Glücklicherweise habe ich aber mit der von mir bevorzugten Methode aber auch eindeutig mehr Erfolg.

Gruß, Anja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • HD und Zucht

    Hallo Birgit, vielen lieben Dank für Deine Antwort. Es ging mir nur speziell um die HD. Das mit den ...

  • Steh - oder Schlappohren

    Hallo Jenny, : Na dann sollen sie mal fleißig massieren, ist für den Hund ja nichts : ...

  • Ich auch! Ich auch! Ratet mal schön!

    : : Hallo! : : Auf diesen meinen dummen Fehler bin ich auch shcon gekommen, nur dass ich ja leider ...

  • Was füttert ihr euren Welpen?

    wenn ich jetzt sag ich fang an zu barfen freuen sich alle und alle sind zufrieden. also glaub es halt ...

  • Hund zu dünn

    Hallo, wie wäre es mit Sahne, Gänseschmalz, Butter als Extra dazu. Leckerli in Form vom Käse (fett) ...

  • Gefährliche Stöckchen! auf VOX

    Hallo Gaby u. Tina, was macht ihr in diesem Fall? Verbietet ihr jedes Stöckchenkauen ? Gina frißt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren