Meine Hunde weiden wie Kühe!? :: Hundeerziehung + Soziales

Meine Hunde weiden wie Kühe!?

von Carina Gin &Dusty(YCH) am 15. April 2003 09:22

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine Frage. Meine Hunde fressen während des Spazierganges wie verrückt Gras u´nd ich weiß nicht warum. Ich war eine Woche nicht zuhause. Meine HUnde hatten aber rund um die Uhr Betreuung von meinen beiden Eltern und meinem Freund, ihr Tagesablauf hatte sich also abgesehen von meiner Abwesenheit nicht geändert. Das selbe Futter haben sie auch bekommen. Früher haben die beiden nie Gras gefressen. Mein Freund meinte das sie zwei Tage nach meiner Abfahrt damit angefangen hätten. Wenn sie das nur ab und zu fressen würden wäre es ja nicht so schlimm aber sie stürzen sich auf alle möglichen Grasbüscheln und versuchen es so schnell wie möglich herunter zu schlingen und lassen sich kaum davon abbringen.
Habt ihr eine Idee woher das kommt oder wie ich sie davon abhalten kann?

Liebe Grüße, Carina, Dusty und Ginger

von tatjana(YCH) am 15. April 2003 09:28

Offensichtlich fressen so ziemlich alle Hunde zur Zeit gern Gras. Meine auch und ich habe daraufhin mal bei anderen HF rumgefragt die bestätigten das ihre auch ständig am Gras futtern seien. Ich denke mal das Gras schmeckt zur Zeit sehr lecker, da es frisch wächst, Frühling und so.

von tessa(YCH) am 15. April 2003 09:36

Hallöchen!

Auch wenn es nach landläufiger Meinung heißt, dass Hunde nur dann Gras fressen, wenn ihnen flau im Magen ist...

Dieses Weide-Verhalten :-) wirst Du jedes Jahr im Frühling feststellen können. Sobald die ersten grünen saftigen Grasspitzen aus dem Boden kommen, wird gegrast. Das machen so ziemlich alle Hunde.

Was sie daran finden? Keine Ahnung. Vielleicht eine Salat-Diät gegen Winterspeck? ;-)

Meine beiden grasen momentan auch wie die Verrückten - wie jedes Jahr im Frühling. Da bekommt der Spitzname meiner Kleinen "Ziege" eine ganz neue Bedeutung. ;-)

Mach Dir keine Gedanken, das ist ganz normal!

Gruß
tessa

von ThomasL(YCH) am 15. April 2003 09:47

: Offensichtlich fressen so ziemlich alle Hunde zur Zeit gern Gras.
: Meine auch und ich habe daraufhin mal bei anderen HF rumgefragt die
: bestätigten das ihre auch ständig am Gras futtern seien. Ich denke
: mal das Gras schmeckt zur Zeit sehr lecker, da es frisch wächst,
: Frühling und so.

das glaub ich eher nicht. ich hab mal was gehört, von weitestgehend
sterilem hundefutter. und hunde brauche wohl ne recht lebhafte magen-
darm-flora und eben entsprechende mikroorganismen. möglicherweise
beheben sie diese defizite mit gras, da wohl davon auszugehen ist, dass
gras dort drausen nicht steril ist. *grübel

ich weiss nicht, ob da was dran ist oder obs nur blödsinn ist.
vielleicht könnte vet's mehr dazu sagen, so sie denn hier noch
mitlesen.

das es lecker schmeckt halte ich für unwahrscheinlich, oder eben
genau so möglich, wie die salat-diät wegen des winterspecks *lacht laut

vg, T.

von Cornelia(YCH) am 15. April 2003 09:52

: Offensichtlich fressen so ziemlich alle Hunde zur Zeit gern Gras. Meine auch und ich habe daraufhin mal bei anderen HF rumgefragt die bestätigten das ihre auch ständig am Gras futtern seien. Ich denke mal das Gras schmeckt zur Zeit sehr lecker, da es frisch wächst, Frühling und so.

Genau das wollte ich auch grad reinschreiben...bei meiner Hündin ist es auch so. Auf einige "Sorten" stürzt sie sich zurzeit regelrecht drauf zum "grasen"...

Das es etwas mit der ERnährung zu tun hat, glaube ich in dem Fall auch nicht, sonst würde sie das ja wohl ganzjährig machen und nicht nur jetzt - schließlich bekommt sie ja durchgehend das gleiche Futter.

von tatjana(YCH) am 15. April 2003 09:58

Ob man es nun für möglich hält oder nicht, fakt ist meine Hündin frißt ansonsten kein Gras, auch nicht wenn ihr übel ist. Sie hat in der ganzen Zeit in der wir sie haben noch nie Gras gefressen um zu erbrechen. Das sagt mir das zur Zeit mit dem Gras irgendetwas anders ist als sonst. Außerdem nimmt sie nur lange spitze Halme die hellgrün sind, also noch relativ jung. Und nachdem das andere Hunde zur Zeit auch machen und auch die Suche hier im Forum ergeben hat daß das viele Hunde im Frühling tun schiebe ich es nicht auf steriles Hundefutter oder sonst irgendeinen quatschigen Grund. Meine Hündin bekommt das ganze Jahr das gleiche Futter, nämlich Barf.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Triebmodel

    Grüß Euch zusammen, : : Ich habe mal eine kleine Frage, heißt es, wenn es ein egoistische Gen gibt, ...

  • ARAS Hundefutter

    : hallo claudia! also, ich bin zufrieden mit aras. merlin ist sehr heikel bei dosenfutter (zu hause ...

  • Meidet das Ferienland Spanien!

    Hallo Porcha, natürlich gibt es auch einige Tierquälereien in Deutschland. Aber es steht wohl in ...

  • Ausbildung nach Dildei

    Hallo Jürgen, Du schreibst: : Wie lange hat Dildei über das Stachelhalsband gesprochen? : Und wie ...

  • Jaulen nach Ellenbogen OP

    Hy Torsten, : Und was für eine Wirkung haben die Tabletten? sorry, habe ich eben nicht drauf ...

  • wo gibts noch solche Collies?

    Hallo Melly, brauch ich nicht. *grins* Sie sieht fast exakt so aus wie auf dem Foto, ich habe erstmal ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren