Seltsamste Übungen" in Hundeschule" :: Hundeerziehung + Soziales

Seltsamste Übungen" in Hundeschule"

von Julia / Felix(YCH) am 18. Juli 2003 22:59

Hallo Rainer,
ja diese Übungen HABEN einen Sinn, aber ganz sicher nicht in einer Anfängergruppe (und nicht mit sonem Trainer, der alles selbst macht - aber das hast ja eh nicht gesagt) und ganz sicher nicht so wie sich das hier anhört: eine Übung sollte NIE in Chaos enden - sondern WENN alles in einem geordneten gut durchgedachtem Chaos geschehen.

LG Julia

von rainer(YCH) am 18. Juli 2003 23:29

eine Übung sollte NIE in Chaos enden - sondern WENN alles in einem geordneten gut durchgedachtem Chaos geschehen.

hi

welch ein widerspruch, entweder oder, chaos ist genau definiert
erkläre mir mal bitte ein geordnetes chaos
und einen sinn machen diese übungen auch in einer anfängergruppe wenn man mit gefühl und kentniss das ganze abhält.

nur heute versucht man selbst nicht das vertrauen und gefühl zum hund zu bekommen, man verlässt sich lieber auf andere die angeblich die schlausten der union sind und lässte sich deren angeblichen supererkenntnisse als gehirnwäsche eintrichtern.
nur das hundzumenschgefühl kann man nicht erkaufen, das muss man von selbst finden, aus eigenem antrieb, dann klappt das mit der beziehung

von Cindy(YCH) am 19. Juli 2003 04:28

Hallo Marie,

Abliegen in einer Reihe macht erst dann Sinn, wenn Hund abliegen kann.
Früher wurde das bei uns im Verein auch mal gemacht. Da lagen dann teilweise 30 Hunde (das waren dann alle Gruppen die zu dem ZEitpunkt auf dem Platz waren zusammen, nicht eine Gruppe in der Grösse) zusammen ab. ABER, nur nach Können des jeweiligen Hundes. D.h., dass sich der Hundeführer nur soweit von seinem Hund entfernt hat, soweit Hund das Abliegen schon konnte. Auch wenn das u.U. hiess, dass Hundeführer die ganze Zeit neben Hund stehengeblieben ist. Oder, wenn Hund noch nicht so lange abliegen konnte, Hund kurz abgelegt hat, dann wieder aufgenommen/gelobt hat und dann wieder neu abgelegt.

Zu der Abrufübung kann ich nur noch den Kopf schütteln. Ich könnte es verstehen, eine solche Übung durchzuführen, wenn a) alle Hunde bekannt sind und b) die Hundeführer weit genug voneinander entfernt stehen, so dass sich die Hunde nicht gegenseitig behindern/kreuzen etc. Aber auf die Tour ist es ein Wunder, dass da nicht mehr passierte als eine "Beinahe-Beisserei".

Ich an deiner Stelle würde mir eine andere Hundeschule/einen anderen Verein suchen.

Gruss Cindy

von Anne(YCH) am 19. Juli 2003 05:42

Hallo Marie,

Sinn der Übungen: Austesten der Streßgrenze von Hund und Halter!

Eine Hundeschule, die man unbedingt meiden sollte.

Ich wünsche Dir, daß Du bald eine richtig gute Hundeschule findest.

LG Anne

von P.H(YCH) am 19. Juli 2003 06:58

Tschau Anne

confused smileyinn der Übungen: Austesten der Streßgrenze von Hund und Halter!

Das sehe ich ganz anders, dieser Trainer könnte ein super Trainer sein, mit Übungen die tiefen psychologischem Sinn machen. Gerade das Trennen von Hunden und Hundeführer. Aber ich war nicht dabei, deshalb kann ich auch nicht sagen ob es gut war oder nicht und wie der Trainer war, die Informationen sind zu gering, um ein Urteil zu fällen.

Ich als Sporthundeführer trainiere nicht so, das sieht eher nach Problembewältigung aus. Ich weiss ja nicht was das für Hundeführer waren. Ich kannte mal einen alten Hundeführer, der mit Problemhunden, so ähnlich beachtliche Erfolge zustande brachte. Alles was er anpackte, war ein bisschen anders als normal. Gewisse Sachen habe ich mir aufgeschrieben. Viele Sachen hatten mit Rudelverhalten und Hund Hundeführer zu tun.,

Was mich eher verwundert ist, wieso man nicht nachfragt, das wäre doch das interessante.

Gruss P.H

von Gabi + Sheila(YCH) am 19. Juli 2003 07:37

Hi,

das soll jetzt nicht das Scherzposting fürs Sommerloch sein, oder ??

Wenn es ernst ist und so gelaufen ist:
Wieder mal ein erstklassiges Beispiel dafür wie weit man Hundehalter bekommen kann BEVOR sie "aufmucken" oder sie auch GAR NICHT "aufmucken".

Erschreckend !!

JEDER dieser Hundehalter hätte seinen Hund holen und verschwinden müssen.

Grüße
Gabi


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Leinsamen und Knoblauch

    : : Hallo Leute, : : ich füttere unseren beiden Dogs ( 23 Kg und 16 Kg ) regelmäßig Knoblauch und : ...

  • Anzeigetext Welpen abzugeben""

    Hallo, ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Seither schreibe ich nur noch "Welpen aus VDH- Zucht", ...

  • Schnelligkeit an der A-Wand

    Hi Avery, ich hätte dir jetzt auch geraten die A- Wand flacher zu stellen, aber das habt ihr ja schon ...

  • Ein verworrener Text an alle

    Hallo Mina, an diese Situation habe ich jetzt nicht gedacht. Natürlich kein ein Welpe keine ...

  • Agility mit Welpen?

    Hallo Christiane! Ich finde es ja auch richtig, daß ein 50 kg Hund nicht wie verrückt im Agility ...

  • Teletakt für Kleinhunde?

    : Hallo Heike, : : Gut, dann würde ich vorschlagen, dass Du uns künftig den Sinn jeder Frage erklärst ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren