Ehrliche Welpenkäufer? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Ehrliche Welpenkäufer?

von Katrin + Vlin(YCH) am 23. März 2002 18:11


Hallo Hundefreunde,

viele Züchter haben in ihren Kaufverträgen so eine Klausel, die besagt, dass der Hund nicht an Dritte weiter gegeben werden darf, ohne vorher den Züchter kontaktiert zu haben (oder so ähnlich). Erstaunte Frage meiner Freundin gestern abend: "Ja, und die Leute halten sich daran??"
Wie sind eure Erfahrungen? Kommt das öfter vor, dass man durch Zufall einen seiner "eigenen" Hunde im Tierheim wiederfindet?

Grüße
Katrin + Vlin

von Franziska(YCH) am 23. März 2002 18:48

Hi,

: viele Züchter haben in ihren Kaufverträgen so eine Klausel, die besagt, dass der Hund nicht an Dritte weiter gegeben werden darf, ohne vorher den Züchter kontaktiert zu haben (oder so ähnlich).

Soweit ich weiß ist diese Klausel eh rechtsungültig (leider), da Hund=Sache und mit Kaufvertrag Eigentumswechsel. Ist ja in der Regel kein Leih- oder Leasingvertrag.

:Erstaunte Frage meiner Freundin gestern abend: "Ja, und die Leute halten sich daran??"
: Wie sind eure Erfahrungen? Kommt das öfter vor, dass man durch Zufall einen seiner "eigenen" Hunde im Tierheim wiederfindet?

Einige Leute halten sich aufgrund der Klausel daran, zumal es ja oft günstiger ist, den Hund zum Züchter zurückzubringen, statt ins Tierheim. Kenne aber auch einige Fälle, wo es nicht der Fall war.

Bis dann

Franziska

von Kathi(YCH) am 23. März 2002 19:23

Hi Katrin,

: Kommt das öfter vor, dass man durch Zufall einen seiner "eigenen" Hunde im Tierheim wiederfindet?

ob das öfter vorkommt weiß ich nicht. Aber es passiert :-( Die Züchterin meiner beiden ersten Akita bekam kürzlich einen Anruf von einem Herrn der schon länger einen Akita suchte. Er meinte zu ihr "raten Sie mal was ich hier für einen Hund habe? - Einen aus ihrer ZUcht". Sie viel aus allen Wolken, da sie gar nicht wußte das der Hund abgegeben wurde.
Aber das ist ja genau das Problem, bei einem KAUFvertrag. Ist die "Ware" bezahlt, kann der Käufer damit machen was er will. Irgendwelche Klauseln sind nicht rechtskräftig. Aus diesem Grund werden meine Welpen (wenn ich denn mal welche habe) nur mit einem ÜBERGABEvertrag abgegeben - ähnlich wie es die Tierheime machen. In einem Übernahmevertrag kann man derartige Klauseln einbauen - und daran müssen sich die neuen Halter (denn sie sind NICHT Eigentümer des Hundes ;-)) auch halten.

Gruß
Kathi

von evelyn(YCH) am 23. März 2002 20:19

:Ist die "Ware" bezahlt, kann der Käufer damit machen was er will. Irgendwelche Klauseln :sind nicht rechtskräftig. Aus diesem Grund werden meine Welpen (wenn ich denn :mal welche habe) nur mit einem ÜBERGABEvertrag abgegeben - ähnlich wie es die :Tierheime machen. In einem Übernahmevertrag kann man derartige Klauseln einbauen :- und daran müssen sich die neuen Halter (denn sie sind NICHT Eigentümer des :Hundes ;-)) auch halten.

ganz ehrlich, ICH wuerde so einen vertrag nicht unterschreiben.
gruesse evelyn

von evelyn(YCH) am 23. März 2002 20:19

:viele Züchter haben in ihren Kaufverträgen so eine Klausel, die besagt, dass der Hund :nicht an Dritte weiter gegeben werden darf, ohne vorher den Züchter kontaktiert zu :haben (oder so ähnlich). Erstaunte Frage meiner Freundin gestern abend: "Ja, und die :Leute halten sich daran??"
:Wie sind eure Erfahrungen? Kommt das öfter vor, dass man durch Zufall einen seiner ."eigenen" Hunde im Tierheim wiederfindet?

bin zwar kein zuechter, aber im normalfall, wenn der hund wieder vermittelt wird, oder aber wenn der zuechter ihn behalten will, kann man einen teil oder den ganzen welpenpreise wiederbekommen,
die wenigsten leute geben ihren hund kostenlos ab.
gruesse evelyn

von Katja + Indy(YCH) am 23. März 2002 21:00

Hallo Katrin!

: Wie sind eure Erfahrungen? Kommt das öfter vor, dass man durch Zufall einen seiner "eigenen" Hunde im Tierheim wiederfindet?

Kommt auf den Grund an. Wenn es um Scheidungswaisen oder krankheitsbedingte Abgabehunde geht, geben viele Besitzer den Hund an den Züchter zurück.
Die Hunde, die abgegeben wereden, weil die Besitzer nicht mit ihnen zurechtkommen, gehen meist nicht an den Züchter zurück, weil man dem vorgelogen hat, es sei alles in Ordnung und gebe gar keine Probleme - man will sich ja nicht blamieren. Irgendwann heißt es dann bei Rückfragen des Zpchters meist, der Hund sei überfahren worden und der Hund wandert in ein (fernes) Tierheim.
Das ist so etwa meine Erfahrung dazu :-(

Viele Grüße,
Katja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Juchu, er bellt!

    Hallo! Also ich finde es immer wieder eigenartig, wenn ich höre, dass eine Staffel nur 3 Std ...

  • AC weißer Schäferhund

    Hallo Carla, mein Harvey, ein AC Weißer Schäferhund, ist 6 Jahre alt. Als ich ihn aus dem Tierheim ...

  • HD und andere Krankheiten :- an Pat

    Hihi Uschi, Du bist in einem Zuchtverband und alle Hunde, die Du davon kennst, sind hd- frei? Wow! ...

  • Namen! Hiiiilfeeeee!

    Hallo Lisi Wie wär es denn mit Ami- Namen, für einen Am. Staff.? Hillary (Clinton) oder Tipper ...

  • Wichtig! Hund nach Unfall entlaufen!

    Hallo Kathrin So schön. Wenigstens einmal hat ein Hund (und seine Besitzer...) Glück im ...

  • Schoko-Hund

    : Da sie so viel erbrochen hat, war er ob der Wirkung des Theobromins ganz zuversichtlich, er hat uns ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren