Carotin im Futter färbt Fell rötlich? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Carotin im Futter färbt Fell rötlich?

von Barbara(YCH) am 13. Juli 2001 08:29

Wer hat schon mal davon gehört, dass zuviel Carotin im Futter dem Fell einen rötlichen Schimmer verleiht (weisser Schäferhund)? Und wieviel ist "zuviel"?? Freue mich auf viele Antworten! Barbara

von Britta(YCH) am 13. Juli 2001 08:54

Hallo Barbara,

es ist richtig, daß zuviel Carotin das Fell rötlich verfärben kann (das kann bei einem schwarzen Hund allerdings auch passieren). Mir wurde damals gesagt, daß der Vitamin-A-Gehalt nicht zu hoch (Grenze bei 20.000IE) und der Kupfergehalt relativ niederig sein sollte, jedoch auch nicht unter 7 mg. Verfärbungen kann es auch von Algen geben. Meine Weiße Schäferhündin ist allerdings unempfindlich, sie ist strahlend weiß, obwohl sie auch häufig Möhren in ihr Futter bekommt. Probier es einfach aus.
Was fütterst Du denn jetzt?

Gruß Britta und der weiße Riese


von Antje(YCH) am 13. Juli 2001 09:46

Hallo Barbara,

habe eine schwarze Schäferhündin und die hat an den Flanken und der Außenseite der Hinterläufe einen stark rötlichen Schimmer. Ich füttere mindestens jeden 2. Tag Karotten und sehe eigentlich nicht ein, daß ich dieser Hündin aufgrund ihrer Farbe keine oder weniger Karotten geben soll als meinen anderen Hunden. Sie sind meinen Hunden bisher immer gut bekommen, bei einer Menge von 4 bis 5 EL pürrierter Karrotten (roh oder angedünstet), oft sogar täglich. Die Hunde bekommen auch größere Karotten zwischendurch zum Knabbern. Wenn ich mal keine oder nur wenig Karotten habe gibt's welche aus dem Aletegläschen, Aldi's Karottensaft oder notfalls getrocknete Karotten (Olewo oder Kräuterwiese Wichert's Karottinchen).

Viele Grüße

Antje

von Barbara(YCH) am 13. Juli 2001 10:10

Liebe Britta,
Danke für Deine Antwort. Das Problem hab ich nicht selbst mit meinem Hund (ich hab einen Samojeden und der ist schneeweiss - wenn er nicht gerade verdreckt ist). Eine Bekannte hat den weissen Schäferhund und hat das auf einer Ausstellung gesagt bekommen. Woher hast Du die Daten? Gruss auch an Deinen Weissen! Barbara

von Sylle(YCH) am 13. Juli 2001 10:25

Hallo,
ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Karotten enthalten Beta-Karotin, das im Körper bedarfsgerecht in Vitamin A umgewandelt wird. Das geschieht aber nur im Zusammenhang mit gleichzeitiger Fettaufnahme.
Eine Überdosierung von Vit. A ist durch Karottenfütterung nicht möglich.
Das überschüssige Beta-Karotin wird ausgeschieden oder in der Haut abgelagert.
Ich fütter seit Jahren viel Karotten, kann aber keine Verfärbung bemerken.
Auch bei den sog. Möhrenbabies habe ich lediglich Hautfärbung, nicht Haarverfärbung festgestellt.
Grüße
Sylle

von Barbara(YCH) am 13. Juli 2001 10:24

Liebe Antje,
eine Bekannte von mir hat mit ihrem weissen Schäferhund auf einer Ausstellung diese Antwort (das es vom Carotin kommt) bekommen. Da wollte ich einfach mal wissen, was dran ist. Ich dachte immer, dass Carotin sich nur an der Haut (oder den Pigmenten) zeigt. Danke für Deine Antwort.
Grüsse Barbara

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundepension! Chance in Niederbayern?

    hallo franziska, willst du schon wieder umziehen? die idee mit der hunde- pension hatte vor dir ...

  • Hitze im Auto, wann wirds gefährlich?

    : Was macht Ihr, wenn Ihr mal kurz in ein Geschäft müsst, weil Ihr etwas vergessen habt, es ist heiß ...

  • Der tut nix, der will nur spielen

    Hi Steffen, : Außerdem sollte man denke ich IMMER seinen Hund an die Leine machen, wenn man darum ...

  • Halti: eine Quälerei?

    Hallo Renate, und genau aus diesem Grund werde ich meinem Hund weder Maulkorb noch Halti antun! Ich ...

  • Aras Dosenfutter

    Hi Melli, um ARAS hat es mal erinigen Wirbel gegeben. Gib mal bei Suche Aras ein. Da kommt 'ne ganze ...

  • Dona 200 S

    : Hallo Heike, danke für Deine Hinweise. Ich denke das Lisa das Mittel weiterbekommen wird, denn sie ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren