Rationsberechnung :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Rationsberechnung

von Sylvi(YCH) am 05. Oktober 2001 18:47

: Hi Sylle,
:
Hallo Kathi und Sylle,

: : Eine sehr gesunde Einstellung, kann ich nur bestätigen. Wenn´s um unser Essen geht, rechnen wir ja auch nicht ständig, oder?

Ihr mußtet das noch nie?! Dann wünsche ich Euch von ganzem Herzen, daß es so bleibt. Ich bin auch ein Mensch und mußte genau das schon öfter. Und dann? Wo ist Eure schlaue Theorie? Man kann nicht immer "Pi-mal-Daumen" füttern resp. essen, es kann auch schiefgehen. Übrigens würden viele ernährungsbedingte Krankheiten auch beim Menschen vermieden werden, wenn sich die Leute nur ein bißchen mehr Gedanken über ihr Essen machen würden. Ich hab übrigens nicht Diabetes oder so was, nee - es sind "stinknormale" Mangelerscheinungen, die ich immer kriege, wenn ich mal eine Zeitlang nicht auf mein Essen achte.

: eben drum!!! Ich habe noch nie ein Essen im Restaurant nach Gewicht und enthaltenen Vitaminen und Mineralstoffen bestellt ;-)))

Das habe ich auch nicht. Und trotzdem muß ich mir immer überlegen, was ich essen kann/darf und was nicht. Und man lernt es, auch wenn's manchmal schwerfällt.

: Meinen Hunden geht es gut mit der Frischfütterung. Werden sie moppelig gibt es weniger, sind sie schlank gibt es mehr - so einfach ist das.

Ja, so einfach ist das! Habe ich am eigenen Leibe gespürt, wie einfach.
Es sei mir hiermit verziehen, wenn ich auch für meine Hunde die Rationen überprüfe. Nicht aufs g/mg usw. Aber einen ungefähren Überblick will ich haben. Ich weiß, wie schnell sowas gehen kann.

Also weiterhin ein fröhliches und rechenfreies Essen/Füttern ;-) für Euch!

Viele Grüße
Sylvi.

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 06. Oktober 2001 07:31

Hallo Sylvi,

warum so angefasst?
Das Deine Ernährung nicht die beste ist - was können wir dafür?
Das es mit der gesunden Hundeernährung nicht so klappt, wenn es mit der eigenen nicht hinhaut ist kaum ein Wunder.

: Wo ist Eure schlaue Theorie?

Die habe ich mir VORHER in Kleinarbeit reingezogen. Anschließend gesehen, daß es nichts anderes ist als das was ich "pi-mal-Daumen" mache. Also was soll die Panik. Besser als perfekt geht es wohl kaum.

: Man kann nicht immer "Pi-mal-Daumen" füttern resp. essen, es kann auch schiefgehen.

Natürlich kann es! Aber pi-mal-Daumen heißt NICHT einseitig und unausgewogen bei mir, sondern abwechslungsreich und ausgewogen - mit dem was da ist und ohne täglich Berrechnungen aufzustellen on die Inhalte auf das 100stel Gramm stimmen.
DAS wurde in dieser Diskussion aber oft genug geschrieben.

: Übrigens würden viele ernährungsbedingte Krankheiten auch beim Menschen vermieden werden, wenn sich die Leute nur ein bißchen mehr Gedanken über ihr Essen machen würden.

Tja, Sylvi: GENAU DAS haben wir getan!!!!!

: es sind "stinknormale" Mangelerscheinungen, die ich immer kriege, wenn ich mal eine Zeitlang nicht auf mein Essen achte.

Eben!!! Wenn man nicht drauf achtet!! Ich achte aber darauf. Bei mir ebenso wie bei meinen Hunden. Und glaube mir: es funktioniert. Weder ich noch meine Hunde hatten jemals irgendwelche Mangelerscheinungen.

: Das habe ich auch nicht. Und trotzdem muß ich mir immer überlegen, was ich essen kann/darf und was nicht. Und man lernt es, auch wenn's manchmal schwerfällt.

Ich weiß ja nicht, was so auf Deinem Speiseplan steht. Meiner ist abwechslungsreich und ausgewogen. Kaum Fastfood und viel Gemüse.

: Ja, so einfach ist das! Habe ich am eigenen Leibe gespürt, wie einfach.

Wie gesagt: alles eine Sache der RICHTIGEN Ernährung, des Maßhaltens und guter Beobachtungsgabe. Wenn erstmal 20kg Übergewicht da sind, ist natürlich Holland in Not. SOWEIT lasse ich es gar nicht kommen. Ich habe das Maß bei meinen Hunden gefunden und es funktioniert hervorragend.

: Es sei mir hiermit verziehen, wenn ich auch für meine Hunde die Rationen überprüfe. Nicht aufs g/mg usw. Aber einen ungefähren Überblick will ich haben. Ich weiß, wie schnell sowas gehen kann.

Meinst Du wir schütten einfach so Futter in unsere Hunde??????
Sorry, wenn Du davon ausgehst, hast Du wenig von dieser und den letzten Diskussionen gelesen bzw. verstanden.
Nach einer langen Zeit des "Überprüfens" kehrt Routine ein - da braucht es keine Diätwaage mehr.

: Also weiterhin ein fröhliches und rechenfreies Essen/Füttern ;-) für Euch!

Danke, werden wir haben!

Gruß
Kathi

von Sylle(YCH) am 06. Oktober 2001 16:46

Hallo Kathi,
danke, daß Du durch die "wir-Formulierung" für mich mitgeantwortet hast. Mir ist dieses Posting auch nicht recht verständlich.
Wer sich ein bißchen schlau gemacht hat über Inhaltsstoffe und Nährwerte braucht nicht zu rechnen.
Das gilt sowohl für Hund als auch für uns. Natürlich ist die Zusammensetzung der Nahrung eine andere, aber das weißt Du ja.
Im Übrigen: Ich fütter seit über einem Jahr eine herzkranke Hündin, die nach einer schweren Niereninsuffiziens keine Fertigdiät annahm und daher fürchterlich abgemagert war, bis meine TÄ und ich eine Frifu-Diät für sie entwickelt haben. Der Maus geht es gut, die Nierenwerte sind wieder ok. Was Sylvie wohl dazu sagt?
Ich wiege lediglich Zusatzstoffe, wie Muschelextrakt oder Hokamix
Grüße
Sylle

von Christa(YCH) am 06. Oktober 2001 18:25

die nach einer schweren Niereninsuffiziens keine Fertigdiät annahm und daher fürchterlich abgemagert war, bis meine TÄ und ich eine Frifu-Diät für sie entwickelt haben.

Hallo Sylle,

ich bin doch recht erstaunt, wie Du (und auch Kathi) mit dem strittigen Posting umgehst.
Hat Deine TÄ gesagt, füttere Deinen nierenkranken Hund mal so irgendwie nach Gefühl, pie mal Daumen?
Es geht doch wohl eher darum, daß man nach langer Erfahrung und einer Zeit, in der man sich fundiertes Wissen angeeignet hat, die Mengen so in etwa im Griff hat. Auch ich wiege nicht mehr, sondern weiß so ziemlich, wieviel Pansen 250 g. sein müsen, wieviel Gemüse usw. dazu kommen sollen.
Aber bei der "Rationsberechnung" (und das war Thema des Ursprungspostings) sollte man doch schon wissen, welche Nährstoffe Hund braucht, in welchen Mengen und worin sie enthalten sind.
Leichtfertig einem Anfänger oder Uninformierten zu empfehlen, füttere doch nach Gefühl, das dürfte wohl schief gehen.

Kathi, keiner bezweifelt, daß Du Dich gesund ernährst und Wissen über menschliche Ernährung und die der Hunde hast. Aber Tatsache ist doch, daß in diesem Forum weniger Informierte Rat suchen. Und wenn Du vom Gros der Menschen ausgehst, so haben sie entweder keine Ahnung von Ernährung oder ignorieren ihr Wissen und "fressen" fast food.
Was sie sich selbst damit antun, sollen sie selbst ausbaden.
Für die Hundeernährung aber, dachte ich, soll dieses Forum Hilfe bieten.
Deshalb fände ich es wünschenswert, wenn nicht jeder Beitrag, der eine zu Kathis und manchen anderen Meinungen kontroversen Standpunkt vertritt, verteufelt, ironisch oder aggressiv behandelt wird.

Viele Grüße

Christa

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 06. Oktober 2001 18:31

Hi Sylle,

: danke, daß Du durch die "wir-Formulierung" für mich mitgeantwortet hast.

Gern geschehen. Ich habe einfach für alle Frischköstler geschrieben, weil ich Denke die anderen handhaben es nicht viel anders mit der Menüzusammenstellung.

: Wer sich ein bißchen schlau gemacht hat über Inhaltsstoffe und Nährwerte braucht nicht zu rechnen.
: Das gilt sowohl für Hund als auch für uns.

Sehe ich absolut genauso.
Man muß ja nicht erst die Notbremse ziehen wenn es bereits zu spät ist. Wer ausgewogen und abwechslungsreich speist (Hund & Mensch) darf auch mal schludern. Letzteres sollte aber die Ausnahme sein - dann ist es ÜBERHAUPT kein Problem.

: Natürlich ist die Zusammensetzung der Nahrung eine andere, aber das weißt Du ja.

Klar ;-)

: Im Übrigen: Ich fütter seit über einem Jahr eine herzkranke Hündin, die nach einer schweren Niereninsuffiziens keine Fertigdiät annahm und daher fürchterlich abgemagert war, bis meine TÄ und ich eine Frifu-Diät für sie entwickelt haben. Der Maus geht es gut, die Nierenwerte sind wieder ok. Was Sylvie wohl dazu sagt?

sie wird es wohl kaum glauben. Oder doch, da ein ARZT es emphiehlt *g*

: Ich wiege lediglich Zusatzstoffe, wie Muschelextrakt oder Hokamix

Ja, die Zusätze (wenn ich denn welche gebe) gibt es auch nach Vorschrift. Das ist aber ja etwas anders als das tägliche "Brot".

Grüße
Kathi

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 06. Oktober 2001 18:37

Hi Christa,

: Für die Hundeernährung aber, dachte ich, soll dieses Forum Hilfe bieten.

Logisch. Ein Forum soll Ansätze und mögliche Wege bieten.
Mache ich zu 99%.
Aber wenn mir jemand mit einer derart "abgehalfterten" Mail kommt und nur anklagt und "mosert", reagiere ich entsprechend.
Bezeichnenderweise kam bisher auch keine Rückantwort.

: Deshalb fände ich es wünschenswert, wenn nicht jeder Beitrag, der eine zu Kathis und manchen anderen Meinungen kontroversen Standpunkt vertritt, verteufelt, ironisch oder aggressiv behandelt wird.

wie man in den Wald ruft ....
Christa, nimms mir bitte nicht übel aber die Meldung fand ich schon etwas "komisch".
Keiner muß meiner Meinung sein, diese teilen oder akzeptieren.
Vielleicht habe ich den Ton der Meldung auch mißverstanden?!
Das soll hier aber nicht Diskussionsgrundlage sein oder werden.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren