Rationsberechnung :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Rationsberechnung

von Sylvi(YCH) am 07. Oktober 2001 13:22

Hallo Kathi und Sylle,

da Ihr wohl gemeinsam antwortet, richte ich meine Rückantwort eben an beide (was ja wohl ok ist).

Wahrscheinlich war ich in meinem Posting etwas emotional (sorry, ich reagiere auf derartige Meinungen etwas sensibel - oder sehr *grins*).

Also mal langsam zum Mitschreiben:

Wenn ich mich wie die Mehrheit (leider!) der Menschen ernähren würde, wäre ich wohl schon nicht mehr in diesem Forum (und Ihr müßtet Euch nicht mit meiner Meinung auseinandersetzen *schonwiedergrins*). Nein, ich ernähre mich sehr abwechslungsreich und gesund. Kathis grob zusammengefaßter Ernährung (finde ich toll!) kann ich nur hinzufügen: nicht: viel Gemüse und KAUM Fastfood, sondern KEIN Fastfood. Das Zeug kann ich gar nicht essen. Es ist wirklich irgendeine Resorptionsstörung, die mir so zu schaffen macht, und bis jetzt auch noch nicht klar, woher sie kommt. Es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten: entweder nehme ich ständig irgendwelche Tabletten, die das Fehlende ausgleichen (sollen) oder ich passe beim Essen höllisch auf. Und da ich dieses Chemie-Zeugs (sprich: Tabletten) absolut nicht mag (was weiß ich, was ich da alles mit fr... Verzeihung: esse), mache ich es lieber übers Rechnen, auch wenn's aufwendiger ist. Soviel mal dazu.

Deshalb habe ich es mir aber auch angewöhnt, für meine Hunde "mitzurechnen". Womit ich nichts gegen Frischfütterung gesagt haben will - meine werden nämlich auch frisch gefüttert. Nur versuche ich natürlich, das was ich von mir selber gelernt habe, auf die Hunde zu übertragen, nämlich, daß alle Nährstoffe (wozu auch Mineralien und Vitamine gehören) im "normalen" Futter ohne irgendwelche Zusätze enthalten sein sollten. Und das geht auch!

Das wollte ich hier nur mal noch gesagt haben.

Ich wollte keinem "auf den Schlips treten", aber einfach mal klarstellen: man kann auch MIT Rechnen seine Hunde (und sich selbst) gesund ernähren.

Viele Grüße
Sylvi.

: Bezeichnenderweise kam bisher auch keine Rückantwort.
:
: : Deshalb fände ich es wünschenswert, wenn nicht jeder Beitrag, der eine zu Kathis und manchen anderen Meinungen kontroversen Standpunkt vertritt, verteufelt, ironisch oder aggressiv behandelt wird.
:
: wie man in den Wald ruft ....
: Christa, nimms mir bitte nicht übel aber die Meldung fand ich schon etwas "komisch".
: Keiner muß meiner Meinung sein, diese teilen oder akzeptieren.
: Vielleicht habe ich den Ton der Meldung auch mißverstanden?!
: Das soll hier aber nicht Diskussionsgrundlage sein oder werden.
:
: Gruß
: Kathi

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 07. Oktober 2001 15:04

Hi Sylvi,

nur ganz kurz:
ich ging von gesunden Hunden aus!
Wenn Du gleich von einer krankhaften Veränderung geschrieben hättest, hätte ich Dir mit Deiner Berechnerei uneingeschränkt recht gegeben.
Das eine Ernährung bei einer Krankheit zurechgeschustert werden muß ist selbstverständlich. Davon war in Deinem ersten Posting aber nicht die Rede.
Für einen gesunden Hund bleibe ich bei meiner Regel: ausgewogen und abwechslungsreich. Da braucht es keine großartige Rechnerei wenn man die Grundregeln befolgt.

Gruß
Kathi

von Sylle(YCH) am 08. Oktober 2001 07:48


: : da Ihr wohl gemeinsam antwortet, richte ich meine Rückantwort eben an beide (was ja wohl ok ist).

Nö, tun wir normalerweise nicht und wir sind manchmal auch recht kontrovers, ist aber ok.
:
Es ist wirklich irgendeine Resorptionsstörung, die mir so zu schaffen macht,

Dann ist ja alles klar. Ich ging vom gesunden Hund/Mensch aus. Da ist Rechnerei nicht nötig. Für den kranken Hund habe ich mir auch Rat bei meiner TÄ geholt.

nämlich, daß alle Nährstoffe (wozu auch Mineralien und Vitamine gehören) im "normalen" Futter ohne irgendwelche Zusätze enthalten sein sollten. Und das geht auch!

Eben, das geht und wie gesagt Zuätze (Muschelextrakt gegen Athrose) messe ich auch ab.
:
: Ich wollte keinem "auf den Schlips treten

Gut, daß Du das geklärt hast, ein gesunder Mensch inhiesigen Breiten mit Mangelerscheinungen... das kam mir doch recht unglaubhaft vor.
Grüße
und alles Gute
Sylle


von Nils(YCH) am 08. Oktober 2001 08:12




:Und meine Mutter hat es damals geschafft, mich und meinen Bruder ohne Nährwerttabellen und Fertigfutter großzuziehen.

und wenn Du genauso schnell gewachsen wärst wie die heutigen uebergrossen Hunderassen ,hättest wohl krumme Beine und würdest genauso hinken wie der Vergleich Welpen und Kinderernährung.


von Sylle(YCH) am 08. Oktober 2001 08:21

genauso hinken wie der Vergleich Welpen und Kinderernährung.
:
:Bitte erst lesen, dann tippen!!!
Wo habe ich was über Welpen geschrieben? Ich habe nie einen Welpen großgezogen und habe das auch nicht vor.
Über Welpenernährung weiß ich nichts, daher schreibe ich auch nichts darüber.
Grüße
Sylle

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 08. Oktober 2001 08:36

Hi Nils,

es giung und geht hier nicht um denb Vergleich Kinder-Welpen Ernährung sondern um die zweifelhafte Notwendigkeit von Nährwert-Tabelle und Feinwaage.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kebo Hundegeschirr

    Hi Sabine, ich hab noch ein Unbenutzes, falls Dein Hund Westie- Grösse hat. Tschüssi Heike & ...

  • Hilfe-Wesenstest

    Hallo In Planung ist in Hamburg, daß der Hund zusätzlich zu den Sachen, die Du beschrieben hast, ...

  • Guckt ihr keine Videos? :-

    Hallo, also ein paar fallen mir schon ein. Sicher ist aus jedem Video was vernünftiges heraus zu ...

  • fuss!

    Hallo, wichtig ist es, daß Du das bei Fuss gehen spannender machen mußt. Sturr gerade auslaufen ist ...

  • Wo gibt es Flyball?

    Hallo Hans, sieh mal meine Antwort an Gerti etwas weiter oben... Gruss Julia

  • Unfassbar,die ersten Zecken entdeckt

    : Hallo Martina, : ich mache so etwas ähnliches, gebe aber noch Lavendel und Zedern dazu und mache es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren