Brauche bitte dringend euren RAT . . . :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Brauche bitte dringend euren RAT . . .

von Jutta(YCH) am 17. April 2002 12:06

HI, nun habe ich mir schon selber geschrieben........ Der Vorige Text soll natürlich an Kathi sein. "ggg"

von Kathi(YCH) am 17. April 2002 12:18

äh, hab' den Link vergessen ;-)

Gruß
Kathi

von Sabine(YCH) am 17. April 2002 15:41

Hallo Tina,

: Welches futter ist am besten:
:
: Selekt gold
:
: NUTRO
:
: das Solid gold und das korngold haben sie nicht

Tja, von den beiden Sorten würde ich auf jeden Fall Nutro nehmen.
Allerdings enthält das auch K3 und enthält auch sehr viel Rohfaser,
d.h. die Kotmenge dürfte sich erhöhen.
Im Laden haben sie sowieso die meisten Sorten nicht. Ich habe
noch nie Hundefutter im Zoogeschäft gekauft. Ich lasse es mir
immer per Internet schicken. Erstens geht es schnell und zweitens
brauche ich keine Säcke schleppen.
California Natural oder Innova würde ich jedoch Nutro deutlich
vorziehen und diese Sorten sind auch nicht teurer.

Viele Grüße
Sabine

von Tanja(YCH) am 17. April 2002 16:58

Hallo Kathi,

Es gibt auch andere Meinungen hierzu:

Herr Kammerer ist keine geeignete Quelle für HD-Gedanken. Er hat keine
solide Ausbildung und hat auch nie in Sachen HD geforscht. Zweifelsohne
wird die Ausbildung der (Hüft-)Gelenke durch die Ernährung beeinflusst, das bestreitet auch kein seriöser Wissenschafter. Die Basis der HD liegt aber klar im Erbgut. Durch konsequente Zuchtselektion kann die HD Häufigkeit massiv reduziert werden, das haben unzählige wissenschaftlich fundierte (!)
Untersuchungen belegt. Allerdings ist der Erbgang nach wie vor unklar und vermutlich sehr komplex, da polygenetisch (viele Gene beeinflussen die Gelenksentwicklung). Gewisse Züchter schliessen sich gerne den Gedanken von Herrn Kammerer an, da sie sich dadurch von jeglicher Verantwortung entbunden sehen, wenn ein Tier HD entwickelt. Schuld ist dann immer der Käufer des Welpen. Kompetente Information zum Thema ist in verschiedenen Publikationen aus
europäischen und amerikanischen Unis auf dem Internet zu finden. Die
Artikel von Kaemmerer können sie getrost vergessen.
Bücher zum Thema
Morgan, Wind & Davidson: Hereditary bone and joint diseases in the dog,
schlütersche 2000
Alexander (Herausgeber), Canine hip dysplasia, Vet. Clin. North America,
Jahrgang 22, BAnd 3 vom Mai 1992
Das Buch von Linnmann: "HD beim Hund" ist eine sehr detaillierte
Zusammenstellung der gesamten Literatur zum Thema bis ca. 1995. Leider hat
Frau Linnmann keine Wertung vornehmen können, da sie selber nicht
Tierärztin ist.

Sollte jetzt keine Kritik an deiner Meinung sein, sondern nur mal eine andere Seite aufzeigen.
Ich denke aber, wenn die Wissenschaftler alles so gut im Griff hätten, dann hätten wir wohl keine HD.
:
Gruß
Tanja

von Kathi(YCH) am 17. April 2002 18:38

Hi Tanja,

: Ich denke aber, wenn die Wissenschaftler alles so gut im Griff hätten, dann hätten wir wohl keine HD.

tja, wenn die HD denn zu 100% erblich wäre, müßte sie längst ausgerottet sein. Leider haben die diversen ZUchtprogramme dies auch nicht geschafft.

Gruß
Kathi

von SteffiL(YCH) am 17. April 2002 19:19

: Allerdings enthält das auch K3 und enthält auch sehr viel Rohfaser,
: d.h. die Kotmenge dürfte sich erhöhen.

Hallöli,

ich halte das für sehr hunde-abhängig. Bei Marengo und Solid Gold sind bei unseren Hunden die Kotmengen höher als bei Nutro (Sorte Choice), obwohl allgemein wohl beide erstere als besser eingestuft werden. Nutro ist für nicht Internet-Besteller wohl auch eine empfehlenswerte Alternative, wobei bei Tina ja scheint's ohnehin klar ist, dass sie zwischendurch oder ohnehin noch andere Sorten verfüttern will.

Übrigens Tina: Einen niedrigen Proteingehalt hat auch Dr. Schlette, das ich in meinen Abwechslungstournus mit aufgenommen habe.

Viele Grüße
Steffi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren