Dürfen Hunde Milch trinken? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Dürfen Hunde Milch trinken?

von Annette S.(YCH) am 15. Februar 2003 09:06

Hallo!

Bekannte von uns haben mir erzählt, daß sie ihrem Hund immer Milch zu trinken geben, weil ihm das so gut schmecken würde. Wir haben nun auch schon seit Jahren Hunde, aber auf die Idee, ihnen Milch zu geben sind wir noch nie gekommen und ich hab davon auch von anderen Hundebesitzern noch nie was gehört. Dürfen Hunde überhaupt Milch trinken oder ist das irgendwie schädlich für sie?
Ich bedanke mich schonmal im voraus für eventuelle Antworten.

Gruß
Annette

von Andrea & Riva(YCH) am 15. Februar 2003 09:41

Hi!

Das Problem bei erwachsenen Hunden ist die Milchzuckerunverträglichkeit. Dadurch bekommen erwachsene Hunde Durchfall. Wirklich schädlich ist es nicht, aber nicht spaßig, wenn man in der Stad lebt und die Hinterlassenschaften wegmachen will/muß.

Das ist übrigens keine Krankheit, sondern ein normaler Vorgang im Organismus eines Säugetieres. MIlch und damit Milchzucker wird eigentlich nur vom Säugling verarbeitet und daher ist der erwachsene Organismus dafür nicht mehr eingestellt.

Nebenbei: diese Milchzuckerunverträglichkeit findet sich auch bei erwachsenen Menschen. Im Süden ist sie häufiger als im Norden. Das ist eine Anpassung an die geringere Sonneneinstrahlung im Norden. So kann der nordische Mensch seinen Vitamin-D Bedarf durch Milchverzehr ausgleichen, weil u.a. die Haut wegen weniger Sonne weniger Vit. D selbst bilden kann.

HTH
Andrea

: Bekannte von uns haben mir erzählt, daß sie ihrem Hund immer Milch zu trinken geben, weil ihm das so gut schmecken würde. Wir haben nun auch schon seit Jahren Hunde, aber auf die Idee, ihnen Milch zu geben sind wir noch nie gekommen und ich hab davon auch von anderen Hundebesitzern noch nie was gehört. Dürfen Hunde überhaupt Milch trinken oder ist das irgendwie schädlich für sie?

von Annette S.(YCH) am 15. Februar 2003 11:07

Hallo!
Danke für deine Antwort. Jetzt fällt mir tatsächlich ein, daß der Hund immer wenn wir mal zusammen spazieren gehen ziemlich dünnen Stuhlgang hat. Ich habe sie aber noch nie drauf angesprochen weil wir uns ja nicht so oft treffen und ich dachte, es ist einfach nur Zufall, daß er grade Durchfall hat.
Ich werde sie mal drauf aufmerksam machen, daß das wohl von der Milch kommen könnte.

Gruß
Annette

von Heike H.(YCH) am 15. Februar 2003 15:18

.
: Ich werde sie mal drauf aufmerksam machen, daß das wohl von der Milch kommen könnte.

Mein Hund verträgt Milssch einwandfrei, dafür gibt es Probleme bei Kartoffeln.
That`s live

LG Heike (Milchprodukte wie Quark, Joghourt, Frischkäse werden meist gut vertragen und sind gute Calziumquellen)

von Jako(YCH) am 15. Februar 2003 16:24

hallo annette

mein dsh ist jetzt 10 jahre alt und bekommt seit er welpe ist immer wieder mal milch und er verträgt sie ganz hervorragend. meine anderen hunde die ich vor ihm hatte hatten alle probleme mit milch oder milchprodukten (durchfall).

also ausprobieren, wenn du das risiko dass dein hund durchfall bekommen kann, eingehen willst.

jako

von Aramis(YCH) am 15. Februar 2003 17:54

Hallo,
stimmmt so nur nicht. Hunde die von Welpen an Milch oder süße Sahne bekommen vertragen sie zu 80% auch als erwachsene Hunde. Meine beiden 2 + 8 Jahre bekommen von Welpen an Milch und Sahen und vertragen sie auch ohne Durchfall.
Gruß
Nicole

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Hallo Yvonne, ich war gestern beim TA, auch mir wurde gesagt, dass die Vorbeugung mit den ...

  • Prüfungsordnungen

    Hallo Edith! Das mit dem Schuss ist eine vieldiskutierte Sache. Es gibt tatsächlich Hunde, die allen ...

  • nur Lerckerchengeber!?

    Hi, wir arbeiten sehr viel über leckerli, allerdings wenn ein Kommando sitzt, dann nur noch variabel, ...

  • Pudelpointer

    : oh mein gott, jetzt geht diese SOS- ka... auch schon bei den jagdhunden los. Irrtum - gibt es ...

  • Tier & Talk - Freitag in HR3

    Hi, sollte ......... Aber vernünftigerweise hätte man das erwähnen müssen bei der gymnastischen Übung. ...

  • Soft Coated Wheaton Terrier????

    Hallo Michael, die Spezialausgabe der Zeitschrift Hunde Revue 1/97 hatte alle Terrierrassen zum ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren