Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Pfefferspray
15. November 2007 04:27
Hallo

Zwei Sachen wundern mich etwas....
Erst einmal das mit dem in den Po kneifen..
Ich kenne genug Hunde die das ganze nach vorne umsetzten...
Das heißt sie packen dann noch fester zu,oder gehen noch mehr auf den anderen Hund los...

Das zweite
Warum läßt man die Hunde frei laufen???
Wir bieten bei uns im Verein Verschiedene Kurse an ,von Welpenkursen zu den Erziehungskursen und dann kommt noch der Hundesport hinzu...
Bei uns werden zum Teil in den Erziehungskursen nicht einfach so die Hunde laufen gelassen...

Die Meinung das machen die unter sich aus,sollte eigentlich heute besser gewußt werden...
Das auch Sokas freilauf brauchen ist mehr als klar...
Aber ich denke man sollte schon ein sehr geschultes Auge haben,um sowas durch zu führen..

Mich würde dann auch noch Interessieren wo sind die Besitzer der Hunde???
Was sagen sie dazu??


Viele grüße
Nara

15. November 2007 10:46
@Klaus, ich spürte schon beim abschicken meiner zweiten Antwort deinen Atem in meinem Nacken.

OK, lassen wir das Thema Kampfhundeverordnug, dass wäre ein anderes Thema.
Eine legitime Frage? ja, kann man gelten lassen.
Interessant????? Da bin ich nicht deiner Meinung.
Meine erste Antwort war nett und sachlich.
Aber wenn dann Aeusserungen kommen wie „Hilfe meine Finger und sicherer Abstand“ dann ist meine Geduld zu Ende.

Unsachlich ist; eine solche Ansicht von einem Trainer.
Unsachlich ist; ein Gedanke an Pfefferspray von einem Trainer.
Pfefferspray kann auch mit einem Strahler nie gezielt eingesetzt werden, Wind etc. Also bekommt der Angegriffene auch eine Ladung ab. (der Besitzer wird sich freuen) Wenn man Glück hat lässt der Angreifer los und macht auch keine falschen Verknüpfungen. (das sind Wunschgedanken)
Pech nur wenn er vor lauter Schmerzen so richtig zu macht und beim nächsten Kontakt mit einem Hund nur noch rot sieht. Aber wenigstens war der Trainer in sicherem Abstand.

Ich habe schon verdammt viele Trainer erlebt und die hatten wahrlich keine Lämmer auf dem Platz, aber der Gedanke an ein Pfefferspray und Angst um Ihre Finger hatten diese nie.
Trainer zu sein verlangt Wissen, Verstand, Herz und Courage.

Gruss Carmen


15. November 2007 10:52
Hallo werner

Ich bin der meinung, dass man sich nicht gedanken über seine finger machen soll. Mir ist es lieber einen oder einige finger ab zu haben als einen pfefferspray bei einem hund einzusetzen, aber das ist jedem seine sache. Möchte einfach bemerken, dass einwirkungen durch spezielle geräte (pfefferspray, stachelhalsband etc.) das problem kurzfristig einstellen, was sich aber schnell wieder aufbauen kann.
Hunde, die nicht gut erzogen sind und nicht abrufbar sind (was man aber natürlich nie zu 100 % sagen kann) gehören an die leine, punkt. Und sonst beide hunde an schleppleinen und sie dann so trennen. Ich finde es einfach eine schlechte idee solchen hunden freilauf zu bieten, wenn man sie nicht einschätzen kann. Und da frage ich mich gerade, weshalb man nicht eingreift bevor sie sich in die haare kriegen. Das habe ich nicht ganz verstanden. Vor allem auf einen hundeplatz erwarte ich ein wenig kompetenz (dank der meist super körpersprache der hunde kann man das meist vorbeugen).

Ich bin einfach grundsätzlich gegen solche eingriffe wie pfefferspray. Kenne einen einzigen hund der damit kontakt hatte, da er einen anderen hund angriff. Der ist ein wandelndes wrack, hat schiss vor jedem menschen und zusätzlich noch vor allen hunden und zeigt es halt indem er immer in die leine springt und alles angreifen möchte. War es das wert?? Nur wegen einer keilerei? Ich glaube nicht…

Aber schlussendlich muss das ja jeder selber wissen.

Gruss

15. November 2007 17:09
hallo zusammen
Dachte ja eigendlich nicht das ich mit diesem Thema so weit komme
Als erstes mal mir.Mache seit fast 30 Jahren in sache Hund.Brachte meine Schäferhunde fast alle bis zur S3 .Habe zur Zeit 2 Hunde der Rasse.Stecke seit Jahren im Schutzarm und Anzug.Gebissen ja klar wieoft weiß nicht .Also keine angst um meine Finger.
Ich Persönlich brauche kein Pfefferspray,kenne ja auch die harte tour,die wir alle nicht mehr wollen.Ach Wolk bin kein Trainer .Besitzer der Hunde sind mit auf dem Platz.geht ja auch überwiegend gut hatten aber vor 14 Tagen eine beisserei von zwei Rüden.habe die beiden getrennt.Mit den Händen Wolk mit den Händen,ok Fuß war auch dabei.Dann kam die Frage wie kann man es noch machen.Spray???
Also ich ins Forum gestellt.
lg an alle werner

15. November 2007 20:58
Ciao Werner

Ich habe - beruflich bedingt - schon einige Male Pfefferspray "erwischt". Glaube mir, das ist nicht lustig! Wer eine volle Ladung Pfefferspray kassiert, taucht selbst im eisigen Winter freiwillig den Kopf ins Wasser, trotzdem kann es sein, dass die Haut und die Augen über mehrere Stunden brennen.

Bei Hunden ist Pfefferspray absolut wirksam (übrigens im Gegensatz zu Tränengas, das auf Hunde keine Wirkung haben soll). Ich würde es einsetzen, wenn ich von einem Hund angegriffen würde, also im Notfall. Sicher würde es eine Rauferei beenden, allerdings würden beide Hunde auch nachher noch einige Zeit leiden.

Es passiert ja hie und da, dass sich Hunde streiten. Dies sieht ja meistens schlimmer aus, als es ist, nur selten wird wirklich gebissen. Auf einen Hundeplatz, wo ich wirklich befürchten müsste, dass mein Hund von einem anderen ernsthaft verletzt wird, würde ich nicht mehr gehen. Ein solcher Raufer gehört auch nach meiner Meinung an die Leine, oder er muss separat trainiert werden. Durch verantwortungsvolle Führung und Haltung der Hunde muss wohl über den Einsatz von Pfefferspray gar nicht nachgedacht werden.

Gruss Sitscha

16. November 2007 10:29
@werner

30 Jahre Erfahrung? Und dann solch eine Frage??
Kein Trainer? Ich zitiere „ich habe mir zur Aufgabe in unserem Verein gemacht auch diejenigen Hunde in der Freifolge laufen zulassen die alle unter die Kampfhundeverordnung fallen was auch meistens sehr gut geht“
Ich lese da einen Widerspruch!!!

Keine Angst um meine Finger? Ich zitiere „Geht um eine Trennung der Hunde aus sicherer Entfernung von Händen und Fingern“
Was denn jetzt????

Ich wiederhole mich noch einmal: Deine Äusserungen sagen mir, dass du dich in einem Umfeld bewegst von dem du keine Ahnung hast.

Gruss