Landseer oder Hovavart? :: Hunderassen

Landseer oder Hovavart?

von Rolf(YCH) am 18. September 2000 12:56

Hallo zusammen,

nachdem ihr mir vom Kangal so abgeraten habt, spiele ich nun mit dem Gedanken, mir einen Hovavart oder Landseer zuzulegen. Kann mir jemand Tipps geben oder auch Seiten zu den Rassen empfehlen?

Viele Grüße!

Rolf

von Eva und rio(YCH) am 18. September 2000 13:18

Hallo Rolf,
als Hovi-Besitzer rate ich eigentlich lieber von der Rasse ab, als sie vorschnell zu empfehlen...
Leider gibt es beim Hovi gerade in letzter Zeit gehäuft Probleme mit dem Wesen, ängstliche, nervöse und aggressive Hunde sind nicht mehr sooo selten, wie sie sein sollten yawning smiley(
Die Rassebeschreibungen treffen nur selten zu, denn den Hovi als kinderlieben, freundlichen, wachsamen, gut zu erziehenden und lebhaften Hund zu bezeichnen trifft nur die Halbe Wahrheit.
Einem Hundeanfänger (weiß nicht, ob Du einer bist?) würde ich niemals zu einem Hovi-Rüden raten. Das kann zwar auch gutgehen, aber die Wahrscheinlichkeit, daß der Rüde seine Dominanz sehr bald und immer wieder testen wird, ist ziemlich hoch! Auch muß man sich bei den Hovawarten sehr gut darüber im Klaren sein, daß sie Beschfätigung wollen und brauchen... ein unterbeschäftigter Hovi sucht sich ziemlich bald eine (vermutlich nicht gerade erwünschte) "Nebenbeschfätigung" ;o)
Auch über die verschiedenen Linien sollte man einiges Wissen, damit man den für sich persönlich richtigen Hund auswählen kann.
Nichts desto trotz... ein Hovi KANN ein Traumhund sein, und die Hündinnen sind meist wesentlich leichter zu erziehen, als Rüden (auch wenn sie ihre Dominanz ebenfalls recht gerne testen, und oftmals mit anderen Hündinnen nicht gerade verträglich sind). Ich möchte mein Mädel nicht missen, sie ist einwandfrei ein Traumhund... allerdings stellt sie auch eher die Ausnahme unter den Hovis dar.
Zu Landseern kann ich nicht viel sagen, auch hierbei handelt es sich um große Hunde, die aber (zumindest nach den zwei Hunden zu urteilen, die ich kenne) wesentlich ruhiger und meist auch nicht ganz so dominant sind (oder zumindest nicht ständig ihren Platz in der Rangfolge testen müssen).
Bei den Hovis gibt es den RZV als größten VDH-angeschlossenen Verein, die HZD und den Hovawartverein, der ursprünglich aus Goslar stammt als kleinsten Verein. Sie alle haben Internet-Seiten, die Du vielleicht über eine Suchmaschine findest, ich weiß sie nämlich im Moment nicht.
Letztlich sind wir (3 Leute aus dem Forum) gerade dabei, eine Hovi-Seite zu basteln, ist allerdings noch nicht fertig, trotzdem kannst Du ja mal schauen. Bei Fragen: Immer her damit!
Hovi-Grüße,
Eva und Rio

von Holger + Ajax(YCH) am 18. September 2000 13:36

Hallo Rolf,

als Halter zweier Landseer möchte ich mich hier auch kurz äußern:
Du suchst, falls ich Deine bisherigen Postings gelesen habe, letztendlich einen Hund für eine spezielle Aufgabe - einen Wachhund. Ich persönlich traue mir nicht zu in diesem Fall via InterNet einen Rat auszusprechen. Du wirst im InterNet leider auch wenig Information zum Landseer finden, die die wirklich weiterhelfen.
ich möchte Dir raten Dich an einen der beiden betreuenden Vereine im VDH (DLC & VLD) zu wenden. Über diese kannst Du sicherlich Kontakt zu einem oder mehreren Züchtern aufnehmen, Dir die Hunde ansehen und Dich beraten lassen.
Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

PS.: Da mir die InterNet-Adresse des VLD momentan nicht geläufig ist, gebe ich nur die vom DLC an. Die VLD-Homepage kannst Du aber leicht über den VDH (http://www.vdh.de) finden.

von ADoe(YCH) am 18. September 2000 16:49

Hallo Rolf,

ich besitze beides, einen Hovi Rüden und eine Landseer Hündin.

Beide Rassen sind wirklich hervoragend :-))

Aber meiner Erfahrung nach solltest du deine Entscheidung nicht nur
auf Grund von Büchern und Webseiten bilden. Die sind eine große Hilfe, aber nichts kann den die persöhnliche Begegnung mit mehreren Exemplaren dieser Rassen un deren Besitzern ersetzen.

Also befor du dich entscheidest schau dir die Hunde in natura an.
z.B auf Ausstellungen, beim Züchter, auf Übungsplätzen oder durch ein Treffen mit entspechenden Hundehaltern in deiner Nähe.


Güße und eine erfolgreiche Suche

ADoe






von Katja + Indy(YCH) am 18. September 2000 17:20

Hallo Rolf!

Ich habe einen Hovawartrüden, dessen beste Freundin eine Landseerhündin ist :-)
Die Seite (*prahl*) zu den Hovis hat Dir Eva schon empfohlen. Zu Landseer weiß ich keine schönen, aber Fireball und Altavista spucken in der Regel einiges aus.
Ich glaube mich zu erinnern, daß Du schriebst, der Hund könne bei Dir den ganzen Tag mitlaufen, sollte aber nicht mehr als eine Stunde Beschäftigung brauchen? Da kannst Du bei Hovis leicht daneben liegen, zumindest in den ersten zwei, drei Jahren. Indy war in dem Alter gerne überall dabei und ein fröhlicher Mitläufer, brauchte aber nebenbei nochmal lockere 2-3 Stunden intensiver Beschäftigung. Da geht man am Ende des Tages oft echt auf dem Zahnfleisch. Nun ist nicht jeder Hovawart so ein Super-GAU wie Indy, ich will Dich nur warnen, daß man auch überaus jagdfreudige, beschätigungsintensive und hörgeschädigte ("Ich habe gar nicht gehört, daß Du schon dreimal gerufen hast..."winking smiley Hovis erwischen kann. Das Hovawarte nicht jagen und hoftreu sind, kann ich so leider nicht mehr bestätigen - das Ideal des nicht jagenden Hovis wird glaube ich nur noch vom Hovawartclub (von den VDH-Vereinen) vertreten, die anderen beiden Vereine legen Wert auf Schutzhundausbildung, die eben u.a. über den Jagdtrieb geht.

Die Landseer, die ich kenne, sind schon gewichtsbedingt ruhigere Vertreter als Hovis, von den 7 Landseer, die ich kenne, hat keiner ein Problem mit Jagen (ist aber natürlich kein repräsentativer Rassequerschnitt). Bei Rüden muß man allerdings wohl ein Auge darauf haben, daß die nicht dem Größenwahn anheim fallen und sich jeden anderen Rüden zur Brust nehmen (das gilt für Hovis aber nicht minder). Von alleine erziehen die sich auch nicht, aber ich habe bei den mir bekannten den Eindruck, daß sie ihren Leuten gern zu Gefallen sind und für einen Hund ihres Kalibers relativ leichtführig sind; was nicht heißt, daß sie nicht auch tierisch stur sein können, wenn sie z.B. einen Teich ansteuern, in dem sie baden wollen und Herrchen ist dagegen. In diesem Fall gewinnt meist der Hund :-)
Nähere Infos kriegst Du aber besser bei Landseerhaltern als bei mir, ich kenne wie gesagt nicht so rasend viele dieser Hunde.

Grüße,

Katja

von Anna(YCH) am 18. September 2000 20:37

Hi Katja,

das Ideal des nicht jagenden Hovis wird glaube ich nur noch vom Hovawartclub (von den VDH-Vereinen) vertreten, die anderen beiden Vereine legen Wert auf Schutzhundausbildung, die eben u.a. über den Jagdtrieb geht.
Dies ist leider nicht mehr so!
Die Zucht hinsichtlich unerwünschten Jagd- und Beutetriebs wurde zwar 2 Jahrzehnte durch strenge Zuchtauslese von Seiten Frau Rathmanns (Begründerin des HC Goslar) in die gewünschte Richtung gelenkt, doch hat spätestens der Eintritt des HC in den VDH, verbunden mit dem Einsatz übermäßig vieler Fremdhunde (RZV/HZD) nicht viel von den sorgsam gefestigten Wesensanlagen übrig gelassen.
*Seufz*

Hovigrüße
Anna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Frage an Gabrielle und andere

    Hallo Edith Ich mache ein neues Posting "Beisshemmung- Levels", in dem ich Dunbars Levels auffuehre. ...

  • Urlaubstrennung-wie?

    :Hallöchen, :leider werde ich das Ende Januar auch vor mir haben. Zwar nur für eine Woche aber ich ...

  • Alter

    in der tat ein altes "streitthema" hier. ich halte es für teilweise rasseabhängig und für meine ...

  • Mein Hund ist zu dick .

    : Hi Jenny, : : : Pia brauch nur einmal das Fressen anzusehen ,dann hat sie schon wieder ein "kg" ...

  • Wie knautschen abgewöhnen?

    Hallo zusammen, ich will nicht provozieren, aber bei dieser Fragestellung fällt mir mal wieder auf, ...

  • Mein Hund der Beagle

    Hallo Janine Ja, die lieben Beagles. Mit ihrer Eigenwilligkeit ist es manchmal nicht ganz so ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren