Wer hat Erfahrungen mit Weimaranern? :: Hunderassen

Wer hat Erfahrungen mit Weimaranern?

von Rabea Bockenheimer(YCH) am 18. Februar 2002 16:03

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit versuche ich nun heraus zufinden, ob ich einem Weimaraner, auch ohne Jagd, gerecht werden kann. Ich bin mir sehr wohl darüber im klaren, dass Weimaraner sehr intelligente Hunde sind, die beschäftigt und gefördert werden wollen. Nun meine Frage, ist dies nur möglich indem ich auf die Jagd gehe, oder gibt es andere Möglichkeiten, wie z.B. Agility, die ebenfalls eine Menge Einsatz der Hunde verlangen? Ich bin mir unsicher, denn mal liest man dies und dann wieder jenes. Wer kann mir helfen und eventuell auch einige Züchter in Deutschland verraten, die diese Hunderasse auch an "Nichtjäger" abgeben. Bin für jede Information dankbar, lieben Gruß -
Rabea

von Karin(YCH) am 18. Februar 2002 16:10

: Hallo zusammen!
:
: Seit einiger Zeit versuche ich nun heraus zufinden, ob ich einem Weimaraner, auch ohne Jagd, gerecht werden kann. Ich bin mir sehr wohl darüber im klaren, dass Weimaraner sehr intelligente Hunde sind, die beschäftigt und gefördert werden wollen. Nun meine Frage, ist dies nur möglich indem ich auf die Jagd gehe, oder gibt es andere Möglichkeiten, wie z.B. Agility, die ebenfalls eine Menge Einsatz der Hunde verlangen? Ich bin mir unsicher, denn mal liest man dies und dann wieder jenes. Wer kann mir helfen und eventuell auch einige Züchter in Deutschland verraten, die diese Hunderasse auch an "Nichtjäger" abgeben. Bin für jede Information dankbar, lieben Gruß -
: Rabea
:
Hallo
Geh mal auf die Seite www.weimaraner.ch

Grüessli
Karin, Exi und Rony

von Edith(YCH) am 18. Februar 2002 18:35

Hallo!

ich kenne einige Weimeraner außerhaöb der Zucht, aber sie sind wirklich keine einfachen Hunde, und nur an erfahrene Menschen abzugeben!!
Agility ist sicher eine option, doch der Weimi ist doch recht groß, es wäre dann mehr eine Just do it for Fun aktion, aber Fährtenarbeit wäre etwas, das einen Weimi sehr fördert, und das ihm gut geffällt und worin er gut ist!

Liebe Grüße
Edith

von Konny(YCH) am 18. Februar 2002 19:33

Hallo Rabea

Diese Frage steht für uns in ferner Zukunft auch an.
Wir haben uns intensiv mit Jägern,die diese Rasse führen unterhalten und auseinandergesetzt.Dort ist man der Meinung ein Weimaraner gehört nicht in Privathände.
Um einem Weimaraner gerecht zu werden ist es wichtig ihm Ersatzarbeit zu bieten wer kann das schon?
Es ist sehr schwer.
Da diese Rasse auch eine natürliche Schärfe besitzt haben uns Besitzer,die diese Rasse sportlich führen uns empfohlen Schutzhundesport zu betreiben,da dort das "Jagen"erlaubt ist.
Nur allein mit Fährtenarbeit ist da aber nichts zu machen.
Manchmal hat man aber auch das Glück "Gebrauchte"zu bekommen,die für die Jagd sich nicht eignen da sie wenig oder gar keinen Jagdtrieb besitzen.Wie wäre es mit so einem?

Zum Schlüß habe ich Dir noch eine Tel.Nr.
Weimaraner in Not 04482/974995
Probiere es einfach mal und lass Dich dort beraten.

Gruß Konny

von Yna(YCH) am 18. Februar 2002 20:40

Hi!
Du kannst ja auch nochmal unter weimi.de schauen! Ist eine seite, die mir gut gefällt und wo dir auch bestimmt Fragen beantwortet werden können.
LG,
Yna

von Tani(YCH) am 19. Februar 2002 08:14

Hallo,

grundsätzlich zu behaupten ein Weimaraner (oder auch andere Jagdhunde) würde außerhalb des Jagdeinsatzes nicht glücklich werden ist falsch.
Sie müßen gearbeitet werden, um ihre vorhandenen Eigenschaften ausleben zu können. Bietet man ihnen das nicht, suchen sie sich u.U. Ersatzhandlungen oder werden neurotisch.

Agility alleine würde ich nicht als ausreichend ansehen. Sicher, es macht den meisten Hunden sehr viel Spaß und ist eine sinnvolle Beschäftigung. Ein Jagdhund braucht meiner Meinung nach aber auch eine Beschäftigung für seinen doch recht ausgeprägten Jagdtrieb. Hier bieten sich auch verschiedene Ersatzhandlungen an, von Apportierspielen über Fährtenarbeit bis zum Rettungshundetraining. Hinzu kommt das sie über ein ausgeprägtes Laufbedürfnis verfügen.

Überlege dir bitte auch, ob du dem Hund die nächsten 10 Jahre als "Jagdpartner" zur Verfügung stehen möchtest. D.h. ob du auch im Winter und auf super matschigen Wiesen morgens vor dem Frühstück noch eine Fährte legen magst um sie dann nach Stunden auszuarbeiten, ob du täglich Dummies auslegen oder wöchentlich rund 10 Stunden in einer Rettungshundestaffel mitmachen möchtest (von der ganzen Theorie mal abgesehen) ...

Jagdhunde fordern dich!

Insbesondere verfügt der Weimaraner noch zusätzlich über einen mehr oder weniger ausgeprägten Schutztrieb. Einige können recht hibbelig sein, andere wieder sehr dominat...

Auf der Seite von www.jagdhunde-in-not.de findest du weitere Infos und kompetente Ansprechpartner und unter www.weimaraner-online.de Infos zur Rettungshundearbeit mit einer Weimaranerin.

Tani

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Tragende Hündin

    Hallo Heidi Ich kann Dir wärmstens das Buch von E. Aldington / die Technik der Hundezucht. Das hat ...

  • Gedichte/Gedanken über Hunde

    : Hallo Claudia, ich habe einige auf meiner Homepage unter "Gedanken" ich setze Dir einen ...

  • Fernsehhund und Co.

    Hallo Me : : : Ich arbeite in einem Tierheim und es ist ja bekannt, daß die Tierheime mittlerweile ...

  • Hamburger Hundeschulen oder -trainer

    liebe Katharina, schau doch mal bei den www. ig- hundeschulen. de vorbei. Da gibt es bestimmt eine in ...

  • Reinrassig ?

    Hallo coachilein, : Der Hund ist nicht vom Züchter also hat er auch keine Papiere !! Das hattest ...

  • Frischfutter für alte Hunde

    : Und Taurin???? : Manchmal denke ich, ich weiß noch garnix! : Worin ist das enthalten? : Hallo ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren