Deutscher Pinscher :: Hunderassen

Deutscher Pinscher

von Yvonne(YCH) am 22. Februar 2002 13:00

: Dabei habe ich festgestellt, das langjährige Hundehalter weniger erzogene Hunde haben als engagierte Ersthundebesitzer! Oh Ihr Experten!

was ich gar nicht abstreiten möchte! Oh Ihr Anfänger! Aber keine Regel ohne Ausnahme!

Gruss
Yvonne

von Gaby mit Beira(YCH) am 22. Februar 2002 13:12

Hallo eve,

: Ich werde mich weiterhin mit dem Wesen des DP beschäftigen.
:
... ich rate Interessenten, egal für welche Rasse, immer, sich auf den großen Zuchtschauen an den Info-Ständen beraten zu lassen und möglichst viele Gespräche mit den Haltern zu führen. So bekommt man am besten einen brauchbaren "Querschnitt". Und: man sollte sich nicht irre machen lassen. Ich hatte als Ersthund eine nicht gerade einfache Rasse, nämlich einen Bullterrier (allerdings schon viel Erfahrung mit nicht eigenen Hunden). Es kommt immer auf das Talent und die Eignung des Hundehalterneulings an. Manche haben seit Jahrzehnten Hunde und können nicht mit ihnen umgehen - und werden es wahrscheinlich auch nie lernen, manche bekommen den ersten Hund und es klappt wunderbar - nicht, weil der Hund so einfach zu erziehen ist, sondern weil diese Menschen das nötige "feeling" haben.

Liebe Grüße
Gaby mit Beira

von Yvonne(YCH) am 22. Februar 2002 13:24

Hallo Gaby

: Manche haben seit Jahrzehnten Hunde und können nicht mit ihnen umgehen - und werden es wahrscheinlich auch nie lernen, manche bekommen den ersten Hund und es klappt wunderbar - nicht, weil der Hund so einfach zu erziehen ist, sondern weil diese Menschen das nötige "feeling" haben.

Das hast du jetzt grundsätzlich sehr schön umschrieben! Ich denke auch, dass der Umgang mit einem Hund/Tier nicht gelernt werden kann, das ist einem in die Wiege gelegt worden.

Jetzt ist aber der Hundewaggel angesagt, trotz affiger Kälte draussen.....

Gruss aus CH
Yvonne


von eve(YCH) am 22. Februar 2002 13:29

: Hallo Gaby
:
: :
: ... ich rate Interessenten, egal für welche Rasse, immer, sich auf den :großen Zuchtschauen an den Info-Ständen beraten zu lassen
Das ist eine gute Idee. Aber wie erkenne ich seriöse Züchter, die nicht nur am Verkauf ihrer Hunde interessiert sind ?

:und möglichst viele Gespräche mit den Haltern zu führen.
DP-Besitzer gibt es hier in der Gegend kaum.

: Es kommt immer auf das Talent und die Eignung des Hundehalterneulings :an. Manche haben seit Jahrzehnten Hunde und können nicht mit ihnen :umgehen - , manche bekommen den ersten Hund und es klappt wunderbar - :, sondern weil diese :Menschen das nötige "feeling" haben.
da hast Du wohl Recht. Ich höre mir die Aussagen von "Neulingen" genau so interessiert an, wie von "alten Hasen". Dann wird erst "sortiert".
Viele Grüße
eve

:
: Liebe Grüße
: Gaby mit Beira

von Gaby mit Beira(YCH) am 22. Februar 2002 15:30

: Hallo eve,
Aber wie erkenne ich seriöse Züchter, die nicht nur am Verkauf ihrer Hunde interessiert sind ?
:
Meistens stellt sich so etwas im Gespräch rasch heraus. Ein Züchter, dem nicht am möglichst schnellen Verkauf seiner Hunde interessiert ist, wird Dir als zukünftigem Halter "Löcher in den Bauch fragen" nach Deiner Grundeinstellung zu Hunden, Deinen Lebensumständen, Deiner Bereitschaft, was Du für den Hund tun willst usw. Züchter, die keine "Moderassen" haben, sind hier (meistens jedenfalls) besonders kritisch. Es zeigt sich bald, ob die "Chemie" zwischen Züchter und zukünftigem Halter stimmt.

: :und möglichst viele Gespräche mit den Haltern zu führen.
: DP-Besitzer gibt es hier in der Gegend kaum.
: -) nicht nur in Deiner Gegend - sie sind überall rar. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, in Deiner Nähe eine kleinere Schau (z.B. Ortsgruppenschau) des PSK zu besuchen. Dort findest Du immer fachkundige Leute. Ausstellungsorte und Termine findest Du - genau wie die Züchterlisten - auf der HP des PSK. Einige Ortsgruppen haben sogar eigene Internetpräsenzen.
:
Liebe Grüße
Gaby mit Beira

von Melanie und Sherin(YCH) am 23. Februar 2002 10:41

Mein Gott, daß ist ja wie im Kindergarten hier!!! Wenn man die Erwachsenen so streiten hört, könnt man meinen, sie wären nicht viel älter als ich!
Übrigens, wenn man sich als Ersthundebesitzer keinen Hund anschaffen sollte, dann gibts irgentwann keine Hundehalter mehr, denn die alten Erfahrenden sterben irgentwann mal aus!!! Den Staat würd's freuen...
LG Melanie, auch Ersthundbesitzerin, kommt aus einer Familie, die 2 Collies nur als Familienhunde hält, weil's die Kinder wollten und Sherin, die sich als Ersthund auch noch sehr wohl fühlt...

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren