Vor-/Nachteile DSH :: Hunderassen

Vor-/Nachteile DSH

von Nina + Milka(YCH) am 23. September 2002 10:38

Vielen, vielen Dank schon mal für all eure Antworten, das mit den gesundheitlichen Problemen beim Schäferhund ist wohl zur Zeit das abschreckendste Argument gegend die Anschaffung von so einem Hund. Selbst wenn man die beste Zucht auswählt, kann es passieren, dass man nach zwei Jahren einen Hund hat, der sich kaum noch bewegen kann. sad smiley

Ich hab jetzt mal eine ganz andere Frage, warum wurden Schäferhunde denn überhaupt mit abfallendem Rücken gezüchtet? Also welchen Zweck sollte das ursprünglich haben?
Und ich hab mal ein wenig im Internet recherchiert, es gibt noch die ostdeutsche Zuchtlinie, da heißt es (wie gesagt, ich hab nur EINEN Artikel gelesen, vielleicht stimmt es ja überhaupt nicht, aber ich wollte mal eure Meinungen dazu hören), dass die ostdeutsche Linie halt einen graden Rücken hat und somit viel, viel unanfälliger für die typischen Schäferkrankheiten (HD, ED, ..) seien.
Kennt ihr solche Hunde??

Hier ist der Link:
[www.moench-werbetechnik.de]

von Antje(YCH) am 23. September 2002 11:11

Hallo Nina,

: ... das mit den gesundheitlichen Problemen beim Schäferhund
: ist wohl zur Zeit das abschreckendste Argument gegend die
: Anschaffung von so einem Hund. Selbst wenn man die beste
: Zucht auswählt, kann es passieren, dass man nach zwei Jahren
: einen Hund hat, der sich kaum noch bewegen kann. sad smiley

Das ist jetzt doch ein wenig übertrieben, zumindest im Hinblick auf die Leistungslinien gesehen. Nur wenige andere Rassen stehen gesundheitlich besser da als die Arbeits-DSHs. Mit fällt dabei nur der Malinois ein, und selbst da kann es gesundheitliche "Ausfälle" geben. Boxer, Dobi & Co. kommen, beim Vergleich, welche Rasse unter Belastung alt wird, weitaus schlechter dabei weg als der DSH. Allerdings muß man beim Kauf eines Welpen schon einige Dinge beachten, die leider nur den Insidern geläufig sind.


: Ich hab jetzt mal eine ganz andere Frage, warum wurden
: Schäferhunde denn überhaupt mit abfallendem Rücken
: gezüchtet? Also welchen Zweck sollte das ursprünglich haben?

Ja DAS frage ich mich auch... ;-) Vielleicht ist der DSH die einzigste Rasse, die nicht vom Wolf abstammt, sondern von der Hyäne???


: ...dass die ostdeutsche Linie halt einen graden Rücken hat und
: somit viel, viel unanfälliger für die typischen Schäferkrankheiten
: (HD, ED, ..) seien.
: Kennt ihr solche Hunde??

VORSICHT!!! Hier hat sich schon mancher gutgläubig einen kranken Hund gekauft. Optisch gefallen mir die DDR-blütigen DSHs meistens sehr gut (satte Farben, gerade Rückenlinie), aber interieurmäßig und gesundheitlich sind sie nicht alle das Gelbe vom Ei. Ich habe mir gerade mit einem solchen Rüden HD-Übergangsformen in meine Linie geholt.

Letzendlich wäre es ein Fehler zu sagen, diese Linie oder jene ist gesünder als eine andere. Man muß wirklich bei jeder Verpaarung "abklopfen", wie es mit der Gesundheit und dem Interieur der Eltern/Großeltern/Geschwister aussieht, sonst kann man böse Überraschungen erleben und aus einer vermeidlich "gesunden Linie" einen HD-, ED-,DES-, Pankreas-, Demodex -, Keratitis- oder Sonstwas-Hund erwerben. Letzendlich sind die Zuchttiere die wertvollsten, die unter regelmäßiger körperlicher und mentaler Belastung gesund alt geworden sind. Aber die stellen dann halt auch ganz besondere Ansprüche an ihre Halter...

Viele Grüße

Antje

von sandra(YCH) am 23. September 2002 11:06

.
: Kennt ihr solche Hunde??
Hallo Nina,
die Züchter deutscher Schäferhunde versuchen nun die Rückenlinie wieder zu begradien.
Der runtergezogene Rücken war in erster Linie schön, und er sollte den Schäferhund als Gebrauchshund zum Traber machen.

Ich habe aus Schäferhundkreisen vernommen, das Hunde aus der ost´deutschen LInie gesünder und auch besser für den Sport sein sollen, da sie nicht aus der Schönheitslienie stammen.
Trotzdem rate ich vom Kauf eines DSH ab.( auch wegen der LHV)
Wie wäre es denn mit Belgischen oder holländischen Schäferhunden? Die sind in jedem Fall gesünder.

MFG SANDRA

von Heidi(YCH) am 23. September 2002 11:08

Hallo,

: Trotzdem rate ich vom Kauf eines DSH ab.

( auch wegen der LHV)

??? Bitte mal erläutern warum wegen der LHV keinen DSH.


Gruß

Heidi

von Antje(YCH) am 23. September 2002 11:14

Hallo Sandra,

: Trotzdem rate ich vom Kauf eines DSH ab.( auch wegen der LHV)
: Wie wäre es denn mit Belgischen oder holländischen Schäferhunden? Die sind in jedem Fall gesünder.

????? Wegen welcher Hundeverordnung lieber einen Mali oder einen Holländischen Herder als einen DSH??? Ganz abgesehen davon, daß diese an ihre Halter im Schnitt noch größere Ansprüche stellen als der DSH da Vollblut-Workoholics...

Viele Grüße

Antje



von Sascha(YCH) am 23. September 2002 11:38

Hi P.H.


ihhhh, das ist ja ekelig :-))


Grüße,
Sash

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren