Nochmal Weisser Schäferhund :: Hunderassen

Nochmal Weisser Schäferhund

von Maria(YCH) am 12. Oktober 2002 08:42

Hallo nochmal!

Habe mich mal ein bißchen über den "Weissen" informiert und mitbekommen, dass die hunde doch ziemlich krankheitsanfällig (HD, Magenprobleme...) und nich besonders wesensfest (ängstlich, scheu...) sein sollen!
Welche erfahrungen habt ihr denn mit den weissen schäferhunden gemacht?

Liebe Grüße, Maria

von E.Balge(YCH) am 12. Oktober 2002 17:43


Hallo Maria,

noch vor wenigen Jahren, hatte ich die gleiche Meinung wie Sie. Ich hatte nur weisse Schäferhunde kennengelernt, die echte Wesensmängel hatten. Ich muß hinzufügen, Sie stammten aber aus einer Zucht, wo man sich einen feuchten .... um ZO oder Vereinsvorschriften kümmerte. Es war eine Vermehrungszucht wo es dem Züchter nur ums schnelles Geldverdienen ging.
Durch einen Bekannten lernte ich den RWS (Rassezuchtverein für Weisse Schäferhunde) kennen und da wurde meine Meinung total auf den Kopf gestellt. Ich muß hinzufügen, daß ich seit mehr als 40 Jahre Deutsche Schäferhunde besitze und alle Höhen und Tiefen im Leistungssport erlebt habe.
Heute habe ich immer noch einen Deutschen - aber auch 2 Weisse!
Wir haben im RWS viele Leistungshunde mit Prüfungen, einige haben z.B. Sch.H. 3 sowie IPO 3, ich kenne Hunde in Österreich u. Deutschland, die ständig an Prüfungen und Wettkämpfen teilnehmen und bei der Österreich.-Meisterschaft der FH - Hunde immer vordere Plätze belegen.
Glauben Sie, daß man dies mit ängstlichen oder wesensschwachen Hunden schafft?
Von Magenproblemen beim Weissen habe ich bisher noch nichts gehört und andere vermehrt-auftretende Krankheitsbilder sind mir nicht bekannt. Falls Sie noch weitere Fragen haben, mailen Sie mich doch bitte einfach an, ich werde Ihnen gerne Auskunft geben.

Schöne Grüsse

E. Balge

von Tanja(YCH) am 13. Oktober 2002 18:32

Hallo E. Balge,

: Durch einen Bekannten lernte ich den RWS (Rassezuchtverein für Weisse Schäferhunde) kennen und da wurde meine Meinung total auf den Kopf gestellt.

Ich habe mir die Seite des RWS mal angesehen und muß sagen, daß ich das Konzept so in der Art sicher für ein sehr Gutes halte.
Meine Frage soll nun nicht provokant sein, aber ich habe Bekannte, die zwei Hunde aus einem in der Züchterliste veröffentlichten Züchter haben (bin ich gerade zufällig beim durchlesen drauf gestossen).

Nun muß ich aber sagen, daß diese Hunde von Welpe an mehr Zeit beim Tierarzt verbracht haben, als sonstwo.
Vom Wesen sind die Hunde wirklich extrem ängstlich.

Ist dies die Ausnahme, die ab und zu mal vorkommt und woran man arbeitet?

Wie gesagt, die Frage ist nicht böse gemeint, aber mich interessiert Ihre Meinung dazu.

Viele Grüsse
Tanja


von Pia(YCH) am 13. Oktober 2002 20:07

Hallo Tanja,
zu Ihrer Frage möchte ich Ihnen gerne Antworten. Ich kenne einen Mali, der ist bei jeder Prüfung, so langsam, dass man meinen müßte, er schläft jederzeit ein. Ich kenne einige Deutsche Schäferhunde die laufen nur mit geklemmter Rute und würden sich am liebsten eingraben, wenn ihnen ein Mensch zu nahe kommt. Auch habe ich schon von Golden R. gehört die ihre eigenen Besitzer attakieren.
Nun, diese Fälle gibt es alle, aber ich würde niemals, jeweils die ganze Rasse nach diesen einigen Hunden beurteilen.
Ich selbst habe einen WS - Rüden, SCHH3,FH3,im 16.!! Lebensjahr, er brauchte, außer zum Impfen, bis zu seinem vollendeten 15. Lj keinen Tierarzt. Ich habe eine WS - Hündin, SCHH3,FH3, im 13.Lj. sie springt noch selbstständig ins Auto und die, die sie nicht kennen, schätzen sie auf 6-7 Jahre. Ich habe noch 3 WS, 3, 2 1/2 u.1 1/2 Jahre alle mit Prüfungen und alle waren beim Tierarzt bis jetzt nur zum Impfen.
Ich kann Ihnen viele, viele andere WS - Besitzer nennen die ebenfalls keine Probleme haben. Aber ich will auch nicht abstreiten, dass es WS- Hunde gibt die nicht so sind, wie sie sein sollten so wie bei jeder anderen Rasse auch.
Liebe Grüße
Pia




von Tanja(YCH) am 13. Oktober 2002 18:56

Hallo Maria,
:
lies dir auch mal folgende Diskussion über den Weissen Schäferhund durch:
Im Archiv am 07.04.02 von Carla


Viele Grüsse
Tanja
:

von Tanja(YCH) am 14. Oktober 2002 07:22

Hallo Pia,

Danke für die Antwort.
Natürlich ist mir klar, daß es bei jeder Rasse rasseuntypische, kranke oder sonstige Hunde gibt.
Wir hatten erst gestern die Diskussion bei uns auf dem Hundeplatz, da wir dort auch zwei gute WS haben, die jeweils mehrfach die SchH3 und ein gutes Wesen haben (und außer Liegeschwielen keinerlei Krankheiten haben).
Allerdings muß man der Ehrlichkeit halber sagen, daß sie eine SchH3 bei einer Auswärtsprüfung mit einem entsprechend energischen Helfer nicht bestehen würden.

Man kann sich sicherlich kein Bild einer gesamten Rasse erlauben, wenn man sich nicht genau mit dieser Rasse auseinandergesetzt hat.

In meinem Umfeld gibt es sehr viele WS und mir ist einfach aufgefallen, daß es zwei Gute gibt, die wirklich nicht krank sind.
Der Rest allerdings ist ganz furchtbar vom Wesen und so krank, daß es nicht mehr normal ist.

Bei einem würde ich von einem scheuen und ängstlichen Hund sprechen, der Besitzer allerdings meint, daß der Hund überhaupt nicht ängstlich ist, sondern einfach die rassetypische Zurückhaltung und Sensibilität hat.

Ich will den WS jetzt nicht mit anderen Rassen vergleichen. Daß da auch der Wurm drin ist, ist klar - sondern es fällt mir einfach auf, daß von 10 WS die ich kenne, 8 wirklich extrem schlecht im Wesen und sehr krank sind.
Ist das jetzt der Zufall, daß die Hunde eben von einer schlechten Zucht sind, oder kommen tatsächlich auf 10 Hunde 8 "Kranke"?
Das will ich nur wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist beim WS, an so einen Hund zu geraten.

Sollte man hier auf bestimmte Linien/Verbände achten, oder ist das wirklich Zufall?

Vielen Dank für die Antwort und Glückwunsch zu den Leistungen - echt toll!
Viele Grüsse
Tanja
:
:
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Trächtige Hündin klarer schleim und Milch

    Einfach abwarten und hoffen dass eines Morgens Welpen da sind find ich ein wenig blauäugig :-| Ist ...

  • Schnellausklinker

    Hallo Dani, : Beschreiben läßt sich das Teil auch schlecht. : Wenn der Hund im Trieb ist , wie bei ...

  • Dominanzproblem?

    Hallo Regine, als mir die Kollegin von ihrem Hund erzählte, war auch mein erster Gedanke, das er ...

  • Wahnsinnig gute Leckerchen gesucht!

    : hast du ein glück, meiner braucht da ca. 5 minuten... Glück? Hast du eine Ahnung! Du ahnst ja nicht ...

  • Homöopathie

    Hallo Konstanze, : Ich suche ein informatives "Homöopathie für Hunde" Buch indem dem Kapitel "Angst" ...

  • Habe noch Fragen zum Frischfutter

    Hi Michaela, noch ein paar Präzisierungen. : Seit wann ist eine natürliche Ernährung des Menschen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren