Elterntiere und Züchter-worauf achten? :: Welpen - Junghunde

Elterntiere und Züchter-worauf achten?

von claudiaII(YCH) am 05. März 2002 10:19

Hallo Kathi,

: in den meisten Vereine sooft er gefordert (aber wohl nicht mehrm,als an einem Tag) wird und dann bis zum vollendeten 8. Lebensjahr.
: Meider "darf" maximal 3-4 mal damit nicht zuvuiele Nachkommen mit derselben Genausstattung herumlaufen. Halte ich persönlich für sehr wichtig.

Danke für Deine Meinung!
Jetzt nochmal ne ganz andere Frage, da Deiner ja "dürfen darf" und wir die Erfahrung gemacht haben, daß ein Rüde von uns, der zufällig einmal gedeckt hat, von Hündinnen nicht mehr abgelassen hat - einmaliger Fall oder Regel, quasi wenn erst einmal auf den Geschmack gekommen... Wie verhält sich Dein Deckrüde generell Hündinnen gegenüber? Bespringt er alles, was ihm begegnet, oder hat er ein ganz anständiges Verhalten und belästigt fremde Hündinnen nicht??

Neugierige Grüße
ClaudiaII

von Brigitte(YCH) am 05. März 2002 10:34

- wie oft darf denn ein Rüde "dürfen"?
: ClaudiaII

Hallo Claudia,
grundsätzlich gibt's für den Rüden keine Grenze, wie oft er eingesetzt wird; es sei denn, die Zuchtvereine haben da eigene strengere Regeln, weil sonst zu befürchten ist, dass allzuviele Hunde von nur einem Rüden abstammen und jeder mit jedem im ganzen Land verwandt ist.
Das ist von Rasse zu Rasse aber ganz unterschiedlich und bei einem wirklich guten Rüden können schon einige Deckakte in seinem Leben vorkommen, zumal wenn er auch im Ausland begehrt ist. Altersbeschränkungen nach oben wie bei den Hündinnen (7 bzw. 8 Jahre) har auch nicht jeder Verband. Man sollte allerdings bei einem schon älteren Deckrüden darauf achten, dass die Hündin relativ jung ist, so dass zusammengerechnet sich nicht mehr als 13 Jahre ergeben.
Brigitte

von ClaudiaII(YCH) am 05. März 2002 10:26

Hallo Yvonne (und natürlich alle, die dazu etwas sagen können!),

wie siehst Du das, ein Rüde der in einem Land bereits 10x gedeckt hat. Also ca. 2x pro Jahr, immer andere Hündinnen. Alles andere (Hündin, Haltung, Bewertungen, Gesundheit, FCI-Zugehörigkeit...) macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Und nun?????

Fragende Grüße
ClaudiaII

von Brigitte(YCH) am 05. März 2002 10:41

: Hallo Yvonne (und natürlich alle, die dazu etwas sagen können!),
:
: wie siehst Du das, ein Rüde der in einem Land bereits 10x gedeckt hat. Also ca. 2x pro Jahr, immer andere Hündinnen. Alles andere (Hündin, Haltung, Bewertungen, Gesundheit, FCI-Zugehörigkeit...) macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Und nun?????
: Fragende Grüße
: ClaudiaII

Hi Claudia,
wenn dieser Rüde selbst ein hervorragender Vertreter seiner Rasse in ALLEN Bereichen ist und mit guten Hündinnen auch gute Nachzucht gebracht hat, ist das absolut ok.. Schade wäre, wenn solch ein toller Hund nur 4 - 5 mal decken würde, das wäre ja fast nur im eigenen Zwinger und andere Zwinger, die auch an gutem Material interessiert wären, gingen leer aus.
Zu Wiederholungswürfen habe ich persönlich auch wie Yvonne ein gespaltenes Verhältnis. Selten sind in dem 2. Wurf die Welpen von gleich guter Qualität. Es sollte die Ausnahme aus einem ganz besonderen Grund bleiben.
Brigitte

von Antje(YCH) am 05. März 2002 10:45

Hallo Claudia,

das hängt ganz vom entsprechenden Club ab, von einmal im Leben bis 60 Deckakte im Jahr, wie in unserem Verband. Es hängt auch ganz von der Verbreitung der Rasse ab: Wenn die Population sehr klein ist, die Rasse wenig verbreitet, ist es sehr wichtig, auf die genetische Vielfalt zu achten. Ist eine Rasse sehr weit verbreitet, dann schadet es weniger, wenn einige Tiere häufiger für die Zucht verwendet werden, solange die genetische Vielfalt anderweitig erhalten bleibt. Für die Rasse ist es gut, wenn möglichst viele Zuchttiere zum Einsatz kommen, dafür weniger häufig und keine Wurfwiederholungen gemacht werden, für den Welpenkäufer ist es sicherer, wenn er einen Welpen aus einer Verbindung wählt, wo die Elterntiere schon viele Nachkommen gehabt haben und evtl. sogar eine Wurfwiederholung auf einen gesunden und wesensfesten Wurf gemacht wurde (man weiß dann eher, was einen erbmäßig zu erwarten hat).

Viele Grüße

Antje

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 05. März 2002 10:49

Hallo Claudia,
in den Niederlanden ist der Raad van Beheer (sowas wie VDH) gerade dabei, einzuführen, daß ein Deckrüde nicht mehr als dreimal pro jahr decken darf, um sich nicht so viel zu vererben. Die Labradorzüchter kommen dagegen ziemlich in Aufstand, weil sie lieber öfter hätten, aber die restlichen Zuchtvereine stimmen zähneknirschend zu. Also ist 2mal pro Jahr sicher nicht zuviel. Vorteil finde ich auch noch, dass der Rüde schon Nachkommen in "fortgeschrittenem" Alter hat, die man sich vielleicht mal anschauen kann.
Gruß
Kerstin mit Rakker

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Gewitter

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und guten Ratschläge!! Das hat mir doch schon sehr ...

  • Von Gold-Lotta an Angela u.a.

    Hallo Sinje ! Ich interessiere mich für die GI, da unser Hund schlechte Ellbogen und Hüften hat. Ein ...

  • Greyhound

    Hallo, vielen Dank für Eure Tips, ich werde jetzt im Internet weiterforschen. Vielleicht hat ja noch ...

  • Teletakt"-Buchtip"

    : Hallo, : : äähhh... MasterPlus ist KEIN Elektroreizgerät. ist mir bekannt! Wird aber in den ...

  • Vitamin K3 und Happy Dog Aussage

    danke für das lob, herbert! *rotwerd* manchmal fürchte ich zwar, dass ich den leuten in den diversen ...

  • schleppleine gerissen

    Hi ! : : b) Schleppleine. Und eine flexileine dazu. Und dann übt man KOMMEN, KOMMEN, KOMMEN. Und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren