Kein Lagotto im Büro? :: Hunderassen

Kein Lagotto im Büro?

von Dagmar(YCH) am 08. November 2002 17:43

Yvonne,

ich war genau in der selben Situation und habe damals (vor 6 Jahren)einem älteren Ehepaar (mit großem Haus und Garten) einen Welpen und dazu noch einen Harzer Fuchs gegeben. Die Frau hat Krebs und der Mann ist über 70.
Diese Leute haben unter meiner Anleitung den Hund top erzogen (ca. alle 14 Tage Privattraining zuhause und in der Umgebung wo der Hund lebt.)
Das Ehepaar, welches früher nur das Thema 'Krankheiten' hatte, hat seitdem nur noch das Thema 'Cara, unser Hund) - was manch anderen älteren Ehepaaren zugegebener Weise auf die Nerven geht.

Von Anfang an haben wir darüber gesprochen, was mit dem Hund passiert,
wenn mal beide nicht mehr da sind, oder sie nicht mehr in der Lage sind, sich um den Hund zu kümmern. Obwohl die Tochter gerne den Hund haben möchten, haben sie verfügt, dass der Hund wieder an mich zurück geht (sogar mit einem finanziellen Legat) und ich für den Hund entweder ein angemessenes Zuhause finde oder ihn bis zu seinem Lebensende behalte.
Dieser Hund ist heute der 'Lebenswillen' dieses älteren Ehepaares und ich habe eigentlich immer mehr Angst vor der Situation, daß dem Hund 'mal etwas zustösst... dass wäre für diese Leute eine Katastrophe.
Gottseidank ist er kerngesund, super sozial und in jeder Situation folgsam.

Übrigens habe ich auch für meine 2 eigenen Hunde verfügt, an wen sie im Falle meines Todes, oder schweren Unfalles gehen. Meine Verwandten würden die beiden wahrscheinlich aus Pietät in der Familie belassen - aber das ist nicht der beste Platz, den ich mir für meine Hunde wünsche und daher habe ich rechtzeitig mit allen Beteiligten gesprochen und bin mir sicher, dass im Falle eines solchen Ereignisses meine Hunde nicht zum Notfall werden oder nur versorgt werden.

Wäre mal interessant zu hören, wie ihr das für eure Hunde geregelt habt, denn vor solch einer Situation ist niemand gefeit - egal welchen Alters.

Grüße
von Dagmar

:

von Yvonne(YCH) am 08. November 2002 18:33

Hallo Dagmar

vielen Dank für dein Posting. Leider hatte ich nicht den selben Mut wie du und ich habe "meinen" Welpen nicht an Interessenten mit so vielen Fragezeichen anvertrauen können. Aber die Idee mit den finaziellen Legat und einem Vertrag, dass der Welpe zu mir zurückkommt, finde ich interessant. Nur bezweifle ich, ob so ein Vertrag überhaupt verhält. Schon ein normaler Kaufvertrag verhält rechtlich im Streitfall nicht. Es spielte in meiner Situation sicher auch noch anderes mit, es ist ja schlussendlich immer die Summe, die ein ja oder ein nein ausmacht. Aber du kannst mir glauben, ich habe mir diesen Entscheid nicht leicht gemacht und fühlte mich regelrecht schlecht dabei, sonst würde ich mich sicher nicht bis zum heutigen Tag daran erinnern.

: Übrigens habe ich auch für meine 2 eigenen Hunde verfügt, an wen sie im Falle meines Todes, oder schweren Unfalles gehen.
: Wäre mal interessant zu hören, wie ihr das für eure Hunde geregelt habt, denn vor solch einer Situation ist niemand gefeit - egal welchen Alters.

Dieses Thema hatten wir schon vor einiger Zeit hier. Sicher findet man darüber noch etwas im Archiv vom yorkie. Auch ich habe meine Hunde vermacht und bin sicher, denen würde es sehr gut gehen, nach meinem Ableben. Meine einzige Sorge die mich immer wieder beschäftigt ist aber, wer und wie schnell würde man merken, wenn ich ohne Hunde verunglücken würde, dass meine Hunde allein zu Hause eingeschlossen sind. Mein Mann ist oft wochenweise im Ausland. Hast Du da irgendwelche Vorkehrungen im Auto liegen, oder bei den Ausweispapieren?

Gruss
Yvonne

von Anja(YCH) am 08. November 2002 18:30

Hi Yvonne,
und was machen sie dann, auch schlafen, oder?smiling smiley)
: nein, klar nicht :-)))
Grüße
Anja

von Yvonne(YCH) am 08. November 2002 18:37

Hallo Anja

klar, die müssen eben auch, ob sie wollen oder nicht! Fragen, ob ihnen das passt, kann man ja leider nicht.
Nun lass es aber gut sein

Gruss
Yvonne

von Margot(YCH) am 09. November 2002 04:51

Hallo Yvonne,

: das war nicht allein auf deinen Beitrag gemünzt. Aber dieser Seitenhieb: Hausfrauen tun in der Regel nichts gescheites mit ihrem Hund, liest man in diesem Forum immer wieder. Ich glaube, mit dieser Aussage versucht die arbeitenende Gilde das eigene etwas schlechte Gewissen zu beruhigen, denn jemand der kein schlechtes Gewissen haben muss, braucht sich bei diesem Thema auch nicht verteidigen.

Da kann ich Dir wieder mal nur zustimmen...

Vorallem die Aussage, dass Mann und Kinder einen Hund wollen, der dann ungewollter Weise an der Frau hängenbleibt - als seriöser Züchter kann man sehr wohl abschätzen, ob hinter dem Hundewunsch nur Mann und Kinder oder die ganze Familie steht - und dem entsprechend seine Entscheidung treffen - ich bin schon immer dann sehr skeptisch, wenn bei einer Welpenanfrage der Mann anruft...

Übrigens: ich habe schon zweimal Hunde als "Bürohunde" abgegeben - in beiden Fällen funktioniert es traumhaft, beide Fälle allerdings nicht "Normalzustand" im Büro: in einem Fall handelt es sich um eine selbstständige Frau - ist also Chef im Büro, muß zwar ihre Arbeit machen, klar, kann sich aber alles sehr gut, dem Hund angepaßt, einteilen. Im anderen Fall ist es ein richtiges "Hundebüro" wo derzeit 4 Hunde "arbeiten", die einander prächtig verstehen und so mal zwischendurch eine Spielpause im Büro einlegen... Klar, dass in beiden Fällen das Rahmenprogramm ausserhalb der Bürozeiten durch den Hund bestimmt wird, und im zweiteren Fall auch ein "Sicherheitsnetz" für den Fall des Falles gebaut wurde...

Übrigens: mein erster eigener Hund, ein griechisches Findelkind, mußte auch von Welpen an mit mir ins Büro. Ich hatte damals aber glücklicherweise einen sehr toleranten Chef, dem es egal war wann ich meine Arbeit machte - Hauptsache sie wurde gemacht. Also genung Zeit während des Tages schon ein bis zweimal eine Stunde mit dem Hund zu laufen, dafür allerdings dann bis in die Nacht arbeiten...

Was den Mann mit Krebs betrifft, den Du keinen Hund gegeben hast. Ich war einmal in einer ähnlichen Situation: Ehepaar, er 86 und sie 72 Jahre alt, überdurchschnittlich gesund und rüstig - ihr ganzes Leben mit Hunden verbracht, den Versuch unternommen einen älteren aus einem Tierheim zu übernehmen, aus Altersgründen wollten sie jedoch einen nicht zu großen Hund - im Tierheim gab's aber ausschließlich große Hunde - dann sind sie bei mir gelandet. Ich habe ihnen einen Hund gegeben, allerdings haben wir völlig offen über die Situation geredet und falls die Situation kommen sollte, dass sie es nicht mehr schaffen, steht fest, dass der Hund zu mir zurückkommt. Ich habe aber auch
gesagt, dass es mir wahrscheinlich nicht möglich sein wird, den Hund zu behalten, aber so lange, bis ich ein optimales Plätzchen für ihn gefunden habe kann er jedenfalls bleiben.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Margot(YCH) am 09. November 2002 05:01

Hallo Regula,

: Kein Wunder bist Du so unbeliebt (hast Du selbst geschrieben). Meinst Du eigentlich, Deine Hundehaltung sei die Alleinseligmachende und einzig Richtige? Was bildest Du Dir eigentlich ein?

Du solltest einmal darüber nachdenken welche Verantwortung man als Züchter hat - und glaub' mir als seriöser Züchter macht man sich bei vielen Leuten fast zwangsläufig unbeliebt - wenn ich daran denke was es über mich schon an offiziellen Beschwerden beim Dachverband gegeben hat weil ich keinen Welpen abgegeben habe... ich kann gut damit leben, und ich denke, Yvonne kann es mit Vorwürfen von Leuten Deiner Art auch...

Grundsätzlich gilt eines: als Züchter hat man die Verantwortung für seine Welpen die möglichst optimalen Lebensbedingungen zu finden, soweit es sich in der aktuellen Situation beurteilen läßt - und es ist nunmal nicht jeder der einen Hund möchte auch dafür geeignet, aus den verschiedensten Gründen...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis
Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nicht mit anderen Hündinnen .

    Hi Sandra! : Ich würde mich schon darauf verlassen, was die Leute im Tierheim Dir : erzählen. Die ...

  • Hundeplätze wo kampfh" erlaubt sind?"

    Hallo Rägi, vielleicht sollte ich in die Schweitz ziehen :-)) Das Urteil von Eurem Bundesrat kenne ...

  • Zwei RH

    Hallo Marie, : : Ich spiele mit dem Gedanken, einen zweiten Hund aufzunehmen und zum RH ...

  • Spinat?Bananen?

    Hallo Marlene! Du schreibst: : Die Spinatmahlzeit sollte mit einem kalziumreichen : Lebensmittel ...

  • Dr. Schaette Hundefutter und Menadion K3

    : Hallo Mona, : : ich muss dir recht geben, Vitamin A und D sind viel zu hoch : dosiert im Tierfutter ...

  • Ganzkörperfütterung!

    Hallo Karli, : Wer hat erfahrung mit Ganzkörperfütterung? Toller Begriff *grins* Back to the ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren