Hundesport - Muß das eigentlich sein? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport - Muß das eigentlich sein?

von HST am 08. September 2008 09:07
Darum ist ja
ein zucht
so wichtig

die besonderen wert
auf schnellstmögliche
triebwechsel legt......

mfg
HST

von martin am 08. September 2008 10:29
Grüß Dich Heinrich,

Quote :
Original geschrieben von HST

Darum ist ja
ein zucht
so wichtig

die besonderen wert
auf schnellstmögliche
triebwechsel legt......
Von der sicht des hundesportlers aus gesehen - ja (wenn er selber auch so schnell umschalten kann.)

Aber ist das ganz vielleicht irgendwann schlicht krankhaft? Es hat sich ja vielleicht evolutionär als sinnvoll erwiesen, manche handlungen etwas ausdauernder, intensiver, resistenter gegen enttäuschungen etc. durchzuführen.

Ständiger blitzschneller triebwechsel ist irgendwann nur noch schwachsinnig (im wortsinne!).

Einen solchen menschen würde man als sprunghaft herunter werten.

tschüß martin

von HST am 08. September 2008 12:30
Martin ich meine dies im sinne von:

Der hund beisst...der mann zappelt
der hund beisst weiter

der mann hört auf zu zappeln..
der hund hört auf zu beissen.

der mann zappelt wieder
der hund beisst wieder..

und das...im sekundentakt...
überspitz gesagt..

mfg
HST

von Pat1 am 08. September 2008 14:26
hi
also,zum wiederholen:
hund braucht sport nicht,nur die population.
von DS1 kam,daß sort auch durch arbeit ersetzbar wäre.

dann kam dieses posting:

zitat ds1:
diese durchgeknallten Hunde entstehen sehr oft am Hundeplatz!! Die Hunde werden aufgedreht oder überdreht - aber viele Besitzer haben dann nicht die Zeit oder das Wissen die aktivierten Hunde zu händeln.

Einen Hund den man nicht oder richtig aktiviert und Abwechslung bietet,ist sehr wohl ohne Sport glücklich!!!
zitatende


falls du von hunden redest,die auf dem platz zb "aktiviert wurden und dann quasi vernachlässigt,der dann abdreht-stimmt.so kanns laufen.
wir redeten aber über "den hund".nicht den platzhund.

stellen wir uns einen border vor.einen triebstarken musst du nicht aktivieren.wenn du dem nun nichts bietest,gar nichts,dann nutzt das gar nichts.der fängt das spinnen an.
stellen wir uns einen hochkarätigen hsh vor.dem du nichts bietest.unter bietest verstehe ich zb auch ein sicheres gelände,inwelchem er sich,ohne sonstige bietereien des halters,bewegen und wachen kann.
dem möchte ich dann auch nicht "im dunklen begegnen".und so können wir die bsp noch anhand vieler "spezialisten"weiterführen,denen man nichts bietet und die nicht bewust aktiviert wurden,durch aktionen,und die trotzdem abdrehen.

gr

von martin am 08. September 2008 15:04
Grüß Dich Heinrich,

ich verstehe. Es ist eine platzversion eines ganz natürlichen verhaltens. Ersetze "beisst weiter" durch schüttelt erneut, dann ...

Quote :
Original geschrieben von HST

Der hund beisst...der mann zappelt
der hund beisst weiter

der mann hört auf zu zappeln..
der hund hört auf zu beissen.

der mann zappelt wieder
der hund beisst wieder..
... hast du die abfolge beim erdrossen von wild.

Der hund ist dabei in keiner weise aus seinem modus herausgeholt worden. Die gespannte aufmerksamkeit der zwischenphase gehört voll dazu.

tschüß martin

von DS1 am 09. September 2008 06:35
Hi Pat1,

Quote :
wir redeten aber über "den hund".nicht den platzhund.

stellen wir uns einen border vor.einen triebstarken musst du nicht aktivieren.wenn du dem nun nichts bietest,gar nichts,dann nutzt das gar nichts.der fängt das spinnen an.
stellen wir uns einen hochkarätigen hsh vor.dem du nichts bietest.unter bietest verstehe ich zb auch ein sicheres gelände,inwelchem er sich,ohne sonstige bietereien des halters,bewegen und wachen kann.

in dem threat geht es darum ob Hundesport sein muß -- und das muß es eben nicht

"den Hund" gibt es nicht -jeder Hund ist anders und hat andere Erfahrungen gemacht. Es geht um die Leute, die ihre Hunde falsch behandeln,weil sie sich zu wenig mit ihren Hunden auseinandersetzen und nur Sport betreiben,weil eben gesagt wird, das sich das so gehört, nicht wissend ob der Hund geeignet ist,oder wie sie den Hund am Platz richtig behandeln.

Die Hunde von Liesl werden ohne Hundeplatz (Hundeplatz=Sport!!!)wahrscheinlich nicht mehr glücklich werden,

aber der hsh im Haus mit größerem Garten sehr wohl! auch ohne Sport und eigentlich auch ohne Arbeit - den dann bräuchte er auch Schafe --- aber er kann seine Triebe befriedigen

oder der Läufer,Radfahrer einen HST Hund, usw.

es geht nur darum dass der Mensch den für sich passenden Hund aussuchen kann - dann lebt man miteinander auch ohne Sport glücklich. -- Aber dazu muß der Mensch erst einmal wissen - was er eigentlich sucht!!!

DS

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Medizin-Chinesisch!

    Hallo Heidi, Ihr solltet Euch von einem Tierarzt beraten lassen, der sich auf Augenkrankheiten ...

  • Wann zum Ultraschall?

    Werden Welpen nicht Blind und Taub geboren? Was also sollen sie da hören? Die Schallwellen??? L. ...

  • Wie auf 2 Opfer umsteigen?

    :Es ist ja das Gleiche damit, daß wir einen ganzen Vormittag 3- 5 mal die Hunde auf ein Versteck ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Leider hat’s jetzt auch mich, sprich eigentlich meinen Dobermann (2 ¼ Jahre) erwischt. Die grausame ...

  • California natural/Innova

    Hi Herbert! Habe Eure Seiten schon mit großen Interesse gelesen! Wie Du sagst, habe auch ich ...

  • Hundegeschirr gesucht

    Hallo Sybille! Falls Elli kein Interesse hat: Nico und ich hätten Interesse!!! :-))) (Wo ich mir doch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren