Teletakt und Hundesport :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Teletakt und Hundesport

von Antje(YCH) am 21. August 2000 06:55

Hallo Inge,

das gehört jetzt vielleicht nicht so ganz hierher, hängt aber mit der gerade wieder aufblühenden E-GFerät-Debatte zusammen.

Der Einsatz des E-Gerätes wird immer auf die Anwendung im SchH-Sport reduziert; das es gar nicht so ist haben anscheinend einige Leute erst jetzt mitbekommen (Eisnatz z.B. bei Agility). Aber auch hier finden wir eigentlich nicht das Haupteinsatzgebiet des E-Gerätes, sondern in erster Linie bei der Jagd. Ein weiteres großes Gebiet, über das hier gar nicht geredet wird, ist der Einsatz im Schauwesen. Was glauben eigentlich die Zuschauer, warum so mancher hochprämierte Champion über Stunden so keck sein Schwänzchen in die Höhe reckt, gerade und vor allem bei Rassen, deren Standart das vorschreibt??? Rein nach meinen persönlichen Erfahrungen würde ich behaupten, daß das E-Gerät in Ausstellerkreisen häufiger angewendet wird als im SchH- oder welchem Sport auch immer (aber immer noch abschlägig hinter den "Jagdschutzbeauftragten"winking smiley. Vielleicht mal eine Überlegung wert???

Viele grüße

Antje

von Inge + BC(YCH) am 21. August 2000 12:50

Hallo Antje,

mit Sicherheit hast Du recht, wenn Du schreibst, daß E-Geräte (trotz Verbots!) viel häufiger angewandt werden, als sich die meisten das nur träumen lassen. Aber wird es dadurch akzeptabler? Ich wiederhole mich vielleicht, sage es aber dennoch: für mich kommt der Einsatz dieser Geräte oder ähnlicher Starkzwangmittel nur in Frage, wenn es buchstäblich um Leben oder Tod des Hundes geht. In fast 35 Jahren habe ich erst zwei Fälle erlebt, wo auch ich den Einsatz des Teletakts befürwortet hätte und wo er sich als segensreich erwiesen hat, weil andernfalls der Tod des Hundes zur Debatte gestanden hätte.

Aber niemals werde ich es gut heißen, solche Mittel anzuwenden, nur um die Eitelkeit der HF zu befriedigen. Denn um nichts anderes geht es schließlich, wenn man im Hunde-SPORT(!) möglichst immer auf dem Treppchen stehen möchte!

Hat der Hund Talent für den Sport/die Arbeit, wird er mit viel Übung, Geduld, Liebe und Konsequenz diese(n) auch hervorragend ausführen, ganz ohne Starkzwangmittel. Ist der Hund nicht geeignet, hat er schlicht und einfach in diesem Sport/dieser Arbeit nichts zu suchen! Hat der HF seinen Hund aber nur gern, wenn dieser in der vorgesehenen Sparte tolle Leistungen vollbringt und der HF dies zur Not auch mit unlauteren Mitteln wider die Natur des Hundes zu erreichen versucht, spreche ich ihm schlichtweg jede Tierliebe ab! Ein GUTER HF würde sich statt dessen eben etwas anderes suchen, wofür sein Hund das Talent besitzt oder ihn eben auch ganz einfach nur als fröhlichen Familienhund behalten. Was sind das für Leute, die um jeden Preis mit der Leistung ihres Hundes glänzen wollen???

Und was das Ausstellungswesen angeht: eine gute Bekannte von mir hat eine exzellente Irish Terrier Hündin, die im letzten und diesem Jahr so ziemlich alles an CAC, CACIB und BOB abgeräumt hat, wo sie nur antrat. Diese Hündin ist ein echtes Showtalent, das kann ich gar nicht anders ausdrücken. Sie springt von alleine auf den Tisch und stellt sich in Positur, ohne Leine, ohne jegliches Zutun der Halterin. Und weißt Du wieso? Weil diese es immer und immer wieder über Leckerlis, Clicker und positive Konditionierung mit ihr geübt hat. Jedes Trimmen auf dem Tisch wurde gleichzeitig spielerisch als Übung benutzt. Auch die Irish Terrier gehören zu den Rassen, welche die Rute steil nach oben tragen müssen - und die Hündin macht dies, obwohl sie noch niemals in ihrem Leben ein Teletakt gesehen hat. Dafür kann ich bürgen!

Viele Grüße
Inge

von Sabine(YCH) am 21. August 2000 15:21

Hallo,

erziehst du deine Kinder auch mit TT??

Wenn nicht, warum denn nicht? Ist doch völlig harmlos und viel besser als rumnörgeln?

Manchmal glaube ich einfach nicht, was ich hier lese

unverständliche Grüße
sabine

von Matthias(YCH) am 21. August 2000 17:09

: Hallo!
:
: Habe mich gerade mal durch die meisten Postings zum Thema "Agility ist fun - aber ohne Teletakt" gelesen *schweißabwisch*


Hallo Inge!

Ich lehne das TT ab.

Du schreibst öfter, daß TT trotz Verbot eingesetzt wir. Nach meinen Informationen ist es aber laut Tierschutzgesetz nicht direkt verboten.

§ 3 / 11

Es ist verboten ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten des Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch NICHT UNERHEBLICHE Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.


Die Frage ist nun was "nicht unerhebliche" Schmerzen sind... Ein wischiwaschi Paragraph.

Matthias

von Bettina(YCH) am 21. August 2000 17:13

: Hallo,
:
: erziehst du deine Kinder auch mit TT??
:
: Wenn nicht, warum denn nicht? Ist doch völlig harmlos und viel besser als rumnörgeln?
:
: Manchmal glaube ich einfach nicht, was ich hier lese
:
: unverständliche Grüße
: sabine
Du hast noch was vergessen:TT für Kinder als Belohnung!
Bettina

von sabine(YCH) am 21. August 2000 20:14

Hallo,

wie soll dies denn funktionieren?Was glauben eigentlich die Zuschauer, warum so mancher hochprämierte Champion über Stunden so keck sein Schwänzchen in die Höhe reckt, gerade und vor allem bei Rassen, deren Standart das vorschreibt???

Hat der Hund wärend der Ausstellung einen Elektoschocker im Hinterteil???
Perverse Menschen gibt es, langsam aber sicher frage ich mich da doch tatsächlich, ob man dem Menschen nicht vielleicht besser verbieten sollte.

MFG
sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • HD! - Hilfe!

    Hi Michaela! Danke für's Daumendrücken; ich wünsche Dir, daß Du und vor allem Dein Kumpel(!) diese HD- ...

  • Tunierhundesport?

    Hallo Ihr Drei, du sagtst es alles ist relativ, mein Arcon schafft es auch in der UO dei ganze ...

  • Ich kriegs nicht in den Griff. Hilfe!

    Hi Sandra Danke für die ausführliche Stellungnahme. Beruhigt mich doch etwas. Zumal Aussie sonst ...

  • Erde/Sand fressen ?

    : : : : Hallo Marlene, danke für die Tips. Ich werde mal diese Mineralien oder die Heilerde ...

  • Läufigkeit

    : Hallo! : : Woran erkennt man, daß eine Hündin läufig ist? : Wie verhält sie sich dann? : Hey, vor ...

  • Was ist falsch?

    Hallo! : Es ging Sabrina doch gar nicht um selbstgekochtes für den Hund! : Sie hat gesagt, dass sie ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren