Teletakt und Hundesport :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Teletakt und Hundesport

von Rosi(YCH) am 27. August 2000 12:30

Hallo Wolfgang

Menschliche Unfähigkeit und menschlicher Unwillen zum Lernen über hundliches Verhalten inkl. hundlicher Grenzen lässt sich nunmal nicht schönreden.

Egal ob's ziept, schmerzt oder was weiss ich.

Ich habe mich auch jahrelang auf SH-Plätzen rumgetrieben und die Befürworter waren allesamt nur unfähig, ihre eigene Unfähigkeit zu überwinden. Dafür waren sie im Argumente erfinden sehr kreativ.

Allein der Umstand, dass mancher Sport-Hund seinen Besitzer gar nicht als übergeordnet akzeptiert ist ein Grundübel, das zum TT-Gebrauch führen kann.

Und der widersinnige Glaube an die "Qualität" des guten Sport-SchH, der sich durch Unterordnung dem Menschen gegenüber als "trieblich zu schwach" herausstellen würde ist auch so ein Punkt, der nicht aus diesen Köpfen zu kriegen ist.

Die glauben doch weiterhin, ein erzogener Hund sei ein schwacher Hund, nehmen an "loser Leine laufen" als Kriterium für nicht-triebig-genug, halten Katzenhetzen nicht für eine Untugend sondern für ein Indiz seiner "Triebigkeit" etc.

Ist für mich alles nur Gelaber von engstirnigen Leuten, die lieber drücken statt denken. Die Disziplin vom Hund verlangen und selbst keine bieten.

Kopfschüttelnde Grüsse
Rosi

von Katja + Indy(YCH) am 27. August 2000 12:33

*Ergriffen die Hand schüttel*
Danke, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

Liebe Grüße,
Katja

von Lillie(YCH) am 27. August 2000 12:38

: Hallo
das ist die einzige antwort die ich dir geben werde denn mit solchen leuten auf solchem Niveau diskutiere ich nicht.
L
illi
:
: Warum Schutzhundsport:
: - Es macht den Hunden Spaß Das ich nicht lache
: - Es entspricht dem Wesen des Hundes mehr als jede
: andere Arbeit mit dem Hund, da er ja ein Jäger ist, der in der Natur
: Beute macht und Kämpft.
es enrspricht dem wesen des Hundes als Jagdhund ausgebildt zu werden und Wild zu reißen aber nicht den Menschen anzugreifen


: - Es ist die Garantie dafür das es auch für die Polizei und Zoll etc.
: immer ausreichend Nachwuchs durch Züchtungen gibt.
: Der Sinn einer Schutzhundarbeit besteht für mich darin dem Hund die
: Gelegenheit zu geben, seine natürlichen Triebe entwickeln zu lassen
: wobei er jedoch gleichzeitig gezeigt bekommt, daß er sich auch in
: hohen Trieblagen zurück halten muß.
: Ausreden

: Ein Hund am Ende der Rangordnung beschützt den ranghöheren:
: Es ist einfach Falsch zu sagen, daß der Ranghöhere im Rudel die anderen
: beschützen muß. Der Rudelführer hat die Aufgabe das Rudel zu führen,
: für Ordnung im Rudel zu sorgen. In der Natur steht jeder egal in welcher
: Position für das Rudel ein.
: - Das ist der Preis für die Mitgliedschaft im Rudel -
: Lese mal ein paar Bücher über das Wesen des Wolfes und dessen Zusammenleben.
: Lese du mal ein paar richtige Bücher über Wolfs und Rudelverhalten und unterstelle mir nicht keine Ahnung zu haben denn ich habe auch zufällig im Zoo mit Wölfen gearbeitet wo ich es hautnah miterleben konnte


: Ablassen des Hundes:
: Ich bilde die Hunde so aus, daß sie selbständig ablassen. Sie lernen
: also in dieser Phase sich zu beherrschen.
: Das möchte ich erst mal sehen

Viel Spaß beim Kaputtmachen von Hunden
Lillie


: Gruß Wolfgang
:
: : Hallo Wolfgang
: : Also meiner meinung nach gehört das Teletakt und der Schutzhundesport gleichermaßen abgeschafft Ausnahme für den Schutzdienst nur bei Diensthunden der Polizei und des Zoll.Sag mir bitte wofür dieser angebliche Sport gut sein soll.Ich kann dir nur eins sagen ich habe schon jede Menge angeblich gut ausgebildeter Schutzhunde gesehen die falsch Verknüpft und also auch falsch zugebissen haben und es ist eine Höllenarbeit solch eine Hund zu Resozialisieren.Auf der Hundeausstellung in Dortmund kann man es jedes Jahr 2 mal bewundern es soll demonstriert werden das der Hund sofort aus gibt wenn der HF aus sagt,das funktioniert in den wenigsten Fällen .Auch ein alltägliches Bild sin ausgebildete Schutzhunde die nicht dazu in der Lage sind sich mit ihren Artgenossen aus einanderzusetzen geschweige denn ohne zu ziehen und zu käffen an der Leine zu gehen.Und erzähl mir bloß nicht das seien alles einzelfälle oder Schwarze schafe.Wenn der Hund also vernünftig in sein Rudel eingegliedert ist d.h er kommt an letzter Stelle erwartet er von mir als Rudelführer das ich für ihn Sorge und ihn Beschütze.Es ist also total wiedersprüchlich von meinem Hund zu erwarten das er mich beschützt.Ich könnte von mir behaupten der Schutzmensch für meinen Hund zu sein was ich auch bin ich habe sie schon oft vor Angriffen auch ausgebideter Schutzhunde bewahrt das ist meine Aufgabe meine Verantwortung dem Hund gegenüber und nicht umgekehrt.
: :
: : Lillie
: :
: :
: : : : Hallo!
: : : :
: : : : Habe mich gerade mal durch die meisten Postings zum Thema "Agility ist fun - aber ohne Teletakt" gelesen *schweißabwisch*
: : : :
: : : : Dazu nur noch eine Anmerkung: wir alle sind doch immer so erpicht darauf, unsere Hunde mit Maßnahmen zu erziehen, die dem natürlichen Verhalten der Hunde untereinander abgeschaut sind (z.B. Schnauzengriff)
: : : :
: : : : Kann mir mal jemand von den TT-Anhängern sagen, wann, wo und bei welcher Gelegenheit er/sie beobachtet hat, daß ein ranghöherer Hund/Wildcanide einen anderen mit einem Stromreizgerät gestraft hat???
: : : :
: : : : Inge
: : :
: : : Hallo Inge!
: : :
: : : Ich kann hier nur für den Bereich Schutzhundsport sprechen.
: : : Was mir allerdings generell beim Lesen der Beiträge (erste Ebene) auffällt, ist eine gewisse Oberflächlichkeit.
: : : Jeder, der seinem Hund ein Stachelhalsband "anzieht" und auf ihn damit
: : : einwirkt, verursacht beim Hund unter Umständen Schmerzen
: : : - im Tierschutzgesetz verboten -
: : : Jeder der das Gliederhalsband seines Hundes auf würgen stellt und damit einwirkt, verursacht beim Hund unter Umständen Schmerzen
: : : - im Tierschutzgesetz verboten -
: : :
: : : Eine Arbeit im Schutzhundesport ist damit auf Basis des Tierschutzgesetes in der Praxis überhaupt nicht möglich!
: : : Meiner Meinung nach sollte es für den Einsatz des TT Lehrgänge und eine Lizens geben, damit nicht jeder Hirni, der es weder mit Gliederhalsband noch mit Stachelhalsband schafft, seinen Hund zu kontrollieren, einfach ein TT einsetzt. Ich kenne solche Arsch..., die im Grunde zu dumm sind einen Eimer Wasser umzuschütten, aber mit einem TT versuchen ihren Hund auszubilden.
: : : Andererseits ist das TT eine Ergänzung zu den sonstigen Möglichkeiten und ich behaupte, wenn es mit Köpfchen und dem nötigen Sachverstand eingesetzt wird, ist es manchmal besser als der Einsatz eines Stachelhansbandes!
: : : Falls ich es Hunden anlege, prüfe ich es grundsätzlich vorher, indem ich es mir auf die Hand legen und kurz drücke! Das ist die Garantie dafür, daß es funkioniert und andererseits dem Hund keine Schmerzen verursacht, weil es möglicherweise zu hoch eingestellt ist!
: : :
: : : Gruß Wolfgang
: : :
: : : PS. Wenn Ihr wollt können wir das im ersten Live-Chat auf meiner
: : : Homepage am Sonntag den 27.08.2000 ab 19 Uhr besprechen!
: : :
: :

von Rosi(YCH) am 27. August 2000 12:40

Hallo Wolfang

Dann frage ich mich ernsthaft, warum teils Hunde für die Englische Polizei aus Tierheimen rekrutiert werden. In England ist übrigens Schutzdienst als Sport untersagt.

Und Deine Auffassung, der untergeordnete Wolf würde sein Rudel schützen ist nur insofern richtig, als er das Rudel vor Fremdannäherung warnt. Der stürzt sich nicht zuerst in die Revierverteidigung.

Daraus resultiert schlussendlich auch der "klingelaggressive" Hund. Der warnt naturgemäss aber unnatürlicherweise wird ihm dann die Verantwortung überlassen, wer rein "darf", statt ihn in die hinteren Ränge zu verweisen, wo er hingehört.

Und es geht bei der Diskussion ja nicht um die einzelnen Hundeführer, die evtl. ihre Ausbildungs-Hilfsmittel im Griff haben. Es geht um die hohe Anzahl der anderen. Egal welches Hilfsmittel.

Jeder hält sich übrigens für kompetent. Du, ich, wir alle. Ist ein zusätzliches Problem.

Gruss
Rosi

von Wolfgang(YCH) am 27. August 2000 12:36

Hallo Rosi

Du hast ja so Recht :-)

Gruß Wolfgang

: Hallo Wolfgang
:
: Menschliche Unfähigkeit und menschlicher Unwillen zum Lernen über hundliches Verhalten inkl. hundlicher Grenzen lässt sich nunmal nicht schönreden.
:
: Egal ob's ziept, schmerzt oder was weiss ich.
:
: Ich habe mich auch jahrelang auf SH-Plätzen rumgetrieben und die Befürworter waren allesamt nur unfähig, ihre eigene Unfähigkeit zu überwinden. Dafür waren sie im Argumente erfinden sehr kreativ.
:
: Allein der Umstand, dass mancher Sport-Hund seinen Besitzer gar nicht als übergeordnet akzeptiert ist ein Grundübel, das zum TT-Gebrauch führen kann.
:
: Und der widersinnige Glaube an die "Qualität" des guten Sport-SchH, der sich durch Unterordnung dem Menschen gegenüber als "trieblich zu schwach" herausstellen würde ist auch so ein Punkt, der nicht aus diesen Köpfen zu kriegen ist.
:
: Die glauben doch weiterhin, ein erzogener Hund sei ein schwacher Hund, nehmen an "loser Leine laufen" als Kriterium für nicht-triebig-genug, halten Katzenhetzen nicht für eine Untugend sondern für ein Indiz seiner "Triebigkeit" etc.
:
: Ist für mich alles nur Gelaber von engstirnigen Leuten, die lieber drücken statt denken. Die Disziplin vom Hund verlangen und selbst keine bieten.
:
: Kopfschüttelnde Grüsse
: Rosi

von Rosi(YCH) am 27. August 2000 12:49

Hallo Wolfang

Mir ist ziemlich klar - soweit sich das online beurteilen lässt - dass DU nur mangels anderer Methoden TT benutzt oder es würdest.

: Wenn das dann noch ein Triebstarker Hund ist, müßtest Du sagen nach dem Tierschutzgesetzt ist alles verboten was dem Tier schmerzen bereitet. Also ab mit dem Hund ins Tierheim.

Ich frage mich hingegen aufgrund Deiner Antwort an Martin + Mirko, weshalb Dir die Alternativen nicht bekannt sind.

Hättest letzte Woche am Montag mal BBC Exklusiv: neurotische Heimtiere gucken sollen. Da geht auch das bizarrste Verhalten ohne Schmerzeinwirkung wieder weg, inkl. sogenannt triebstarke Hunde. Der Terminus an sich ist eher ein Relikt aus der "Hundesport-Szene" und wird oft nur für "unerzogene" Hunde als Entschuldigung herangezogen.

Weisst Du, die Verhaltenstherapeuten in England nennen "Dominanzverhalten" eigentlich nur noch "ausuferndes Verhalten durch mangelnde Grenzen". Dies trifft des Pudels Kern viel eher.

schon wieder viel zu lange online Grüsse yawning smiley))
Rosi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren