Läufigkeit bei der Ausbildung :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Läufigkeit bei der Ausbildung

von Uwe Schülke(YCH) am 20. September 2000 13:27

Mache zur Zeit einen Agilitykurs in unserem Verein mit. Meine Hündin wird jedoch in den nächsten 14 Tagen läufig. Bei uns heißt es dann "nicht mehr auf den Hundeplatz kommen".
Wie stehen Sie dazu? Sie hatten schon früher einmal einen Beitrag zu diesem Thema, indem Sie auch bei Läufigkeit die Ausbildung befürworteten.
Gibt es triftige Gründe, warum ausgesetzt werden sollte?


von Heike M.-N.(YCH) am 20. September 2000 13:40

Hallo Uwe,
als meine Hündin und ich die Ausbildung gemacht haben, hieß es auch, dass wir bitte während der Läufigkeit nicht kommen sollten, die triftigen Gründe stehen reichlich auf dem Platz, man nennt sie "Rüden" :-), nein ernsthaft, jeder Hundeplatz händelt das anders, aber generell kommt eine riesengroße Unruhe bei einer läufigen Hündin auf den Platz, möglich sind Beißereien zwischen den Rüden, wer nun zuerst auf die Hündin darf. Während der Stehtage sind die Mädels ja auch nicht abgeneigt, sich den Rüden zu nähern ; damit dieser Streß einfach wegfällt, denn alle, Halter, Rüden und Hündinnen stehen während des Trainings unter Dauerstreß, bittet man die Halter läufiger Hündinnen, in dieser Zeit auf das Training zu verzichten.
Für mich verständlich, mein Mädel war während der Läufigkeit eh immer ein bisschen krabitzig, da hätt' es dann auch Ärger mit anderen Mädels gegeben.
Gruß
Heike

von Katja + Indy(YCH) am 20. September 2000 13:42

Hallo!

Ja, es gibt triftige Gründe. Zumal beim Agility meist ohne Halsbänder und Leinen gearbeitet wird und man wenig Möglichkeiten hat, einen zielbewußten Rüden wieder einzufangen. Zumindest rechtzeitig einzufangen.

Man kann zweifellos auch mit einer läufigen Hündin auf dem Platz arbeiten. Das setzt entweder einen ERSTKLASSIGEN Gehorsam der anwesenden Rüden voraus und auch bei der Hündin (denn läufige Hündinnen können verdammt aufdringlich werden) oder es sollten nur Hündinnen und Kastraten anwesend sein.
Also, wenn auf Eurem Platz nicht wirklich nur "Cracks" arbeiten, deren Hunde so scharf auf Agility sind, daß sie eine läufige Hündin dabei ignorieren oder eben die Geschlechterverteilung entsprechend ist, würde ich eine ungewollte Deckung der Hündin nicht wegen diesem bißchen Agility riskieren wollen.
Nutze die 14 Tage noch aus und mach' dann Pause. Die drei Wochen werden Euch nicht den Weltmeistertitel kosten ;-)
Grüße,

Katja

von Jana L + P(YCH) am 24. September 2000 12:47

Hallo,

während der Stehtage würde ich das aus den schon genannten Gründen nicht befürworten. Ansonsten halte ich das für eine tolle Möglichkeit, auch unter Ablenkung zu üben. Das sind doch die Momente, wo die meisten Rüden verschwinden, die wichtigen Augenblicke, in denen sie gehorchen müssen. Ob es nun beim Agility so günstig ist? Aber auf jeden Fall bei Unterordnung und Rettungshundeausbildung.

Liebe Grüße - Jana, Liza (die immer besonders gut duftet) & Plastic

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren