Hüte- bzw. Treibelehrgänge :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Hüte- bzw. Treibelehrgänge

von katrin(YCH) am 29. Juli 2002 06:53

Hi,:
Katrin, zwickt Shiva denn die Schafe?
Das ist es ja eben, ich weiß es nicht! Bis jetzt war noch kein Schaf so verrückt, den Hund herauszufordern. Shiva läßt sie auf einen halben Meter herangrasen, dann geht sie ein bißchen vor. Dann sind die Schafe wieder auf Distanz. Beim Schäfer hat sie das genauso gemacht. Auch beim Treiben - er läßt die Hunde nie hinter der Herde gehen, immer seitlich oder vornweg - hatten die Schafe Respekt vor dem großen schwarzen Hund. Meine Freundin, die mit einer Schafpudelin hütet, hatte da mehr Probleme. Der ihre mußte öfter mal zwicken und sie macht das ganz klasse.

Dann müßtest Du, wenn Ich Eure Erklärungen richtig verstanden habe, "nur" noch den Befehl dazu etablieren!? Für die HGH?
Ja, das wäre schön. Den Befehl braucht man nur (so habe ich das gelesen), wenn der Hund während der Prüfung nicht strafen muß. Dann wollen die das extra noch mal sehen. Aber ehe wir soweit sind, vergeht sicherlich noch viiiiiel Zeit ;-)
Liebe Grüße von katrin

PS: Wenn Du bei dem Schäfer im Taunus warst, schreib mal, wie der so ist! Letztes Jahr haben sie ja wohl ein Schaf verloren durch einen übereifrigen Picard. k


von Syriebille(YCH) am 29. Juli 2002 07:13

: PS: Wenn Du bei dem Schäfer im Taunus warst, schreib mal, wie der so ist! Letztes Jahr haben sie ja wohl ein Schaf verloren durch einen übereifrigen Picard. k

Hi Katrin, uih, da bekomme ich Gänsehaut!! Hatten die keine Wolle, oder wie kam der mit seinem Biß so durch, daß er es so verletzt hat?! Ich werde es erforschen! hoffe, daß er mich empfängt!
Ich sollte schon auf der AB sein...
Bis denne
Sybille

von Syriebille(YCH) am 29. Juli 2002 07:20

Hi Erika,
ja, Schafe sind gar nicht so blöd, wie man landläufig denkt!
bei einem Trial mit BCs habe ich gesehen, wie die getrennt werden mußten. Ein Schaf wollte immer zu der anderen gruppe und nachdem es gemerkt hatt, daß es das beim ersten Mal geschafft hatte, waren alle weiteren Versuche der Trennung durch diesen Schäfer und Hund chancenlos!
Das eine und dann die anderen 4 rannten einfach los und so schnell..., schwups, waren alle 10 wieder zusammen.
Da kann ich mir vorstellen, daß es noch viel schwieriger ist, wenn Du 500 hast! Stress!
Das ist das interessante, daß es Lebewesen sind, die nicht immer gleich reagieren!

Weiter so, Ihr beiden!
Liebe Grüße
sybille

von Erika und Ricky(YCH) am 29. Juli 2002 07:47

Hallo Syriebille,

Ich denke das es schwieriger ist 10 Schafe zu hüten, weil halt der Hund vorsichtiger hin gehen muß, wir hatten vor 2 Jahren zur Gesellenprüfung von Moni die Schafe getrennt auf 200 Stück sie brauchte Arbeitsschafe (nicht tragende) um zu Üben.
Die waren wesentlich ängstlicher als die 500 Schafe, und da auch ich etwas mit übte mußte Ricky wesentlich vorsichtiger hingehen als bei 500 Schafen. Hab aber auch schon mal 30 ausreißer Schafe ganz alleine mit Ricky zurück getrieben und das ging super gut. Auch ein Lamm das der Moni auf die Straße lief und sich von der Herde entfernte hielt er fest bis ich es halten konnte.

Aber soll ich Dir was verraten, er hatte anfangs so richtig Schiß vor den Schafen das ich niemals daran dachte mal so Hütenarrisch zu werden.

Ach ja und Meerschweinchen kann Ricky auch hüten, er darf sie abends immer in das Häuschen treiben und ich bringe die Meeris dann im Korb in den Keller um sie vor Mardern und Katzen zu sichern ;-).
Auch Ausreisermeeris die den Pferch verlassen haben treibt er mir wieder her. Mit dem Meerschweinchen pferch habe ich das links und rechtsherum geübt und ganz langsam den Pferch vergrößert später habe ich das dann am leeren Pferch geübt, mein Ricky war nämlich ein Kleber und ging nie weiter als 10 Meter von mir weg.
Heute geht er auch 30 Meter zu den Schafen raus und kippt sie mir.

Und da ich auch Ratten züchte hilft er mir immer beim wöchentlichen misten, das beim Umsetzen keine Ratte den Behälter verläßt.
Oder hilft auch hier so Ausreisser wieder einzufangen, und bis auf ein Meeri (das war aber wirklich total unglücklich gelaufen) ist noch keines dabei zu Schaden gekommen. Normalerweise versucht er sie zwischen einer Achsel festzuhalten.

Und neulich haben wir sogar einen Ziervogel eingefangen ohne Ricky hätte ich ihn nicht erwischt, er war zwar schon zu müde zum fliegen aber der Ricky hats einfach drauf ihn mir zuzutreiben.
Nur bei Mäusen die deutet er mir nur an, und tatzelt sie, das war neulich so süß als ein kleine Springermaus (das sind Mäuse die gerade mal die Augen aufhaben also winzig für ihn) im Keller herum lief und er hat sich nicht getäuscht als er mir hinter dem Regal einen Ausreisser anzeigte, auch wenn ich den kleinen Kerl nicht gleich sah.

Magst mal meine kleine HP anschauen, www.schecker.net/Ricky da kannst

Viele Grüße
Erika und Ricky

von Erika und Ricky(YCH) am 29. Juli 2002 08:52

Hallo Freunde,

was ist ein HGH ist das der Keulen oder Nackengriff?

Viele Grüße
Erika und Ricky

von Erika und Ricky(YCH) am 29. Juli 2002 08:56

Hallo Katrin,

ich denke auch das die vor Shiva mehr Respekt hatten als vor dem Schafpudel der ja doch viel kleiner ist.

Wieviele Schafe waren das?
Ich hatte vor kurzem einen BorderC dabei mit dem hätten sie sofort gemacht was sie wollten, er ging immer weiter zurück, muß aber dazu sagen es war für ihn das erste mal das er dabei war.
Und sie merkten sofort seine Unsicherheit.

Viele Grüße
Erika und Ricky

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Breite Brust?

    : hab einen Mali : 11 Monate alt. Na, dann ist er ja noch ein Baby! In dem Alter sind sie nunmal ...

  • Nachlesen Inhaltsstoffe Fertigfutter-wo?

    Hallo Miriam ich habe mir mal so eine vergleichende Aufstellung der einzelnen Inhaltsstoffe gemacht, ...

  • Agility - nicht anerkannt?

    Hallo Birgit! : Es ist bei unserer Rasse (Collie) so, das man für die Zuchtzulassung (leider) gar ...

  • Hundekunststückchen

    Unsere Nachbarn lachen sich tot über den Hund. Sieht aber auch sehr komisch aus... nicht ganz so ...

  • Eine schreckliche Nacht!

    Hallo Simone Ich kann Dir gut nachfühlen was Du empfunden hast. Diese Hölle mag man dem ärgsten Feind ...

  • shampoo

    Hallo, wir nehmen Welpenshampoo mit Nerzöl. Das ist gut und schonend. Der Hundefriseur hat gemeint, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren