Zucht ohne Papiere :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Zucht ohne Papiere

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 10. Dezember 2001 12:38

Hi Yvonne,

: Ist doch jedem Züchter selber überlassen, ob ihm ein optimaler Platz wichtiger ist, als die Einnahmen beim Welpenverkauf.

DAS sowieso. Das ist aber ja doch wieder eine ganz andere Schiene.
Ich persönlich würde auch den guten Platz vor den Preis stellen.

Grüße
Kathi

von Yvonne(YCH) am 10. Dezember 2001 12:53

: Hi Yvonne,
:
: : Ist doch jedem Züchter selber überlassen, ob ihm ein optimaler Platz wichtiger ist, als die Einnahmen beim Welpenverkauf.
:
: DAS sowieso. Das ist aber ja doch wieder eine ganz andere Schiene.
: Ich persönlich würde auch den guten Platz vor den Preis stellen.

das ist nicht eine ganz andere Schiene, ich wehre mich einfach, wenn auf alle "Papierzüchter" verallgemeinernd gewettert wird. Rassehundewelpen sind nicht einfach teuerer weil sie VDH oder SKG Papiere haben. Da sind nun wirklich auch noch andere Kriterien dahinter. Wir haben z.B. vom Kromi-Club aus einen festgelegten Welpenpreis und Deckgeld. Daran halten sich bei uns alle Züchter. So haben wir bis heute noch keine ominösen Züchter angelockt, die in der Kromizucht ein lukratives Geschäft wittern. Das für diese Rasse ebenfalls mehr als 2000 Franken! (Franken nicht DM) bezahlt würde, ist so. Verschenke ich einen Welpen, dann geht das aber auch den Club nichts an.

Gruss
Yvonne



von Antje(YCH) am 10. Dezember 2001 12:55

Hallo Elliot,

: Zum Wort "Zucht" gehört aber einiges mehr, als einen Rüden und
: eine Hündin zusammenzulassen.

Stimmt. Aber die Züchter, die in einem bestimmten Verband sind, haben nicht alleine die Gabe gepachtet, sinnvolle Verpaarungen durchzuführen. Bei ettlichen Rassen leiden die Hunde unter Übertreibungen in der Standartinterpretation. Ich kann nachvollziehen, daß es einzelne Züchter gibt, die dort aussteigen und sagen "Ich züchte lieber ohne Papiere, dafür aber gesunde Hunde". Und davon gibt es wirklich welche, ich kenne inzwischen mehrere. Und wie Kathi schon geschrieben hat, innerhalb der Zuchtverbände ist auch nicht alles Gold was glänzt. Die Schwierigkeit für den Welpenkäufer ist die, die "Goldstücke" unter den Leuten, die außerhalb der Verbände züchten, von den Vermehrern, die Du meinst (und die zahlenmäßig überwiegen), zu unterscheiden. Und es ist einfacher, sich an vom Zuchtverband standartisierten Gesundheitskontrollen zu orientieren als selbst Röntgenbefunde oder Blutbilder kontrollieren zu können.


: Ich habe mal von einem Menschen gehört, der "züchtet
: Mischlinge!!!

Warum nicht? Ich züchte "Rassehunde" (Schäferhunde), die vor knapp 100 Jahren aus einem Rassemix entstanden sind. Bei anderen Rassehunden haben vor knapp 100 Jahren noch viel mehr Rassen und Mischungen mitgemischt, z.B. dem Dobermann. Andere "Rassen "sind sehr viel jüngeren Ursprungs, z.B. der Kromfohrländer oder der Eurasier. Ich denke nicht, daß wir mit unseren teilweise recht erbkranken Rassehunden auf die Leute runterschauen sollten, die neue Wege gehen möchten. Teilweise wird von Populationsgenetikern doch heute schon, im Hinblick auf genetische Verluste und Erbkrankheiten, die Einkreuzung von Fremdblut in unsere bestehenden Rassen gefordert. Die Diensthundeschule in NRW züchtet, nachdem sie jahrelang erst DSHs und dann Malinois gezüchtet haben, heute DSH-Malinois-Mischlinge. Glaubst Du, diese Leute wissen nicht was sie tun? Die besten Hunde, die ich zum Treiben am Großvieh kennengelernt habe, sich nicht DSH oder Rottweiler, sondern DSH-Rottweiler-Mischlinge. Beim Malinois, dem gesündesten und leistungsfähigsten Gebrauchshund, sind in der Vergangenheit immer wieder mal andersrassige Hudne eingekreuzt worden. Hat es ihm geschadet? Solche Beispiele gibt es viele. Und nur so werden sich weiterhin neue Rassen entwickeln können.

Viele Grüße

Antje

von Margot(YCH) am 10. Dezember 2001 12:51

Hallo Pat,

: ich hab nicht gesagt,daß ich dem vdh irgendwelche schuld daran gebe,ich sagte bloss,so und so ist es.
: ichpersönlich sehe da nun mal die problematik.
: du nicht????

doch - gar keine Frage - die Problematik seh ich auch, nur um daran
etwas zu ändern müssten einmal die Damen und Herren von der FCI
aufwachen! Und wie in meinem anderen Posting geschrieben - zumindest
in den Dissidenzvereinen ist es oftmals noch viel schlimmer - was
allerdings keine Entschuldigung sein soll.

Grüße
Margot+Foxies

von Margot(YCH) am 10. Dezember 2001 12:53

: : Hi Martina
: : Sind den Zücher "mit Papieren" auch dann noch für die Hunde da?
: : Ich kenne KEINEN !
:
: Diese Frage ist ist jetzt aber sehr unfair und absolut daneben! Ich frage mich aber trotzdem, was dich zu solch einer böswilligen Festellung bringt? Sind deine Erfahrungen mit "Papierzüchtern" so schlecht, oder plauderst du einfach in den Tag hinein?
:
: Gruss
: Yvonne

Dem Posting von Yvonne schließe ich mich voll und ganz an!

Gruss
Margot+Foxies

von Yvonne(YCH) am 10. Dezember 2001 13:05

: Natürlich behaupte ich nicht das alle so sind.
: Grüße chris

Hi chris

das ist schon mal etwas, danke. Sage jetzt bitte nie mehr: "Ich kenne KEINEN", denn jetzt hast du gerade so eine Züchterin kennen gelernt und zwar mich! Ich kümmere mich so lange meine Welpen leben um sie, wenn das gewünscht wird. Und das haben alle meine Käufer schriftlich in einem Vertrag, von mir und von ihnen unterschrieben. Gell, halten wir es so - jetzt kennst du EINEN solchen Papierzüchter!

Gruss
Yvonne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren