Sind weiße Hunde kränker? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Sind weiße Hunde kränker?

von Daria(YCH) am 27. September 2002 09:33

: : *g*
: :
: : kann man krank steigern?
: :
: : krank - kränker - am kränkesten?
: :
: : wohl eher nicht!
:
: - wohl eher schon, allein schon der DSH und die immer schlimmer
: auftretenden Formen der HD reichen hier als Beispiel völlig aus.
: :-(

Hallo Danni!

Jop, im Grunde gebe ich Dir ja Recht, ich ging mal rein vom Deutsch aus...

Aber HD hat meines Wissens nix mit schwarz oder weiss zu tun - wohl eher mit der Überzüchtung?!?

Gruss
Daria

von Aramis(YCH) am 30. September 2002 06:49

Hallo Astrid,
zumindestens im Bezug auf den Dalmatiner muß ich Dich korrigieren. Die Grundfarbe ist weiß. Daher auch die Probleme mit der Taubheit. Aus diesem Grunde mußten früher auch alle weissen Boxer getötet werden, da diese ebenfalls mit hoher Taubheit belastet waren und es heute, da viele leben dürfen auch sind. Sie dürfen nach wie vor daher auch nicht in die Zucht genommen werden.
Gruß
Nicole

von Kathi(YCH) am 30. September 2002 08:51

Hi,

: Aus diesem Grunde mußten früher auch alle weissen Boxer getötet werden, da diese ebenfalls mit hoher Taubheit belastet waren und es heute, da viele leben dürfen auch sind. Sie dürfen nach wie vor daher auch nicht in die Zucht genommen werden.

stimmt nicht. Weiße Boxer wurden getötet, weil die Fartbe nicht dem Standard entsprech. Der "neue" Standard schrieb und schreibt vor, daß nicht mehr als 1/3 der Körperoberfläche weiß sein darf. Zur Zucht sind heute Boxer mit mehr weiß auch nicht zugelassen und bis vor einigen Jahren war die "Wlpensterblichkeit" bei Boxern mit viel weiß auch merkwürdig hoch (höcher als bei Boxern mit korrekter Weißzeichnung). Dieses Phänomen ist auch bei anderen Rassen bekannt (Berner Sennenhund, Dogge u.a.). Früher hat man "fehlerhafte" Hunde einfach und offiziell "ausgemerzt".

Gruß
Kathi

von Astrid(YCH) am 30. September 2002 20:04

Hallo Nicole,

In allen Artikeln die ich kenne, wird die Farbe des Dalmatiners als Weiss-Scheckung bezeichnet. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wo kann ich das nachlesen?

Zum Thema weisse Boxer und Taubheit hier ein interessanter Link: [web.utanet.at]

Viele Grüsse,
Astrid

von Daniela(YCH) am 01. Oktober 2002 18:42

Hi Kathi,

: Inge Hansen behandelt dieses Thema auch in ihrem Buch "Vererbung beim Hund".
:

wo finde ich dieses Buch?
Mir ist nämlich aufgefallen das viele Bieweryorkiezüchter eine hohe Welpensterblichkeit haben, andere haben Herzprobleme und Epilepsie zubeklagen. Außerdem kenne ich Persönlich keinen Bieweryorkie der älter ist als 8 Jahre, ich denke das hat auch mit dem "viel" weiß zutun.

Gruß Daniela

von Kathi(YCH) am 01. Oktober 2002 19:06

Hi Daniela,

: wo finde ich dieses Buch?

versuch es mal in der Buchhandlung ;-)
Sehr ausführlich ist das Weiß-Problem aber auch nicht beschrieben. Eben nur die damit zusammenhängende Problematik.
Hier die genauen Daten zum Buch:
Inge Hansen: Vererbung beim Hund
ISBN 3-275-01396-3

Es gibt noch einen weiteren (möglicherweise vielversprechenderen) Buchtitel: Die Fellfarben des Hundes.
Ein Buch nur über Fellfarben! Leider weiß ich den Verfasser nicht (habe meinen Katalog verlegt) und auch im VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) taucht es nicht auf. Möglicherweise gibt es keine Neuauflage. Den Titel suche ich schon länger - bin aber noch nicht fündig geworden :-(

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren