''Nachdecken'' :: Hundezucht & Hundeaufzucht

''Nachdecken''

von Antje(YCH) am 30. Oktober 2002 06:27

Hallo Kathi und Thomas,

und wie wollt Ihr solche "Unfälle" trennen von denen, wo es absichtlich gemacht wird? Letzendlich wäre auch ein Hund, der aus einer Fehlbedeckung stammt, wo eines der beiden Elterntiere z.B. noch nicht das vorgeschriebene Zuchtalter erreicht hat, eine notwendige Schaubewertung, eine vorgeschriebene Arbeitsprüfung usw., ein u.U. wertvoller Hund für die Weiterzucht, und seine Abstammung stimmt auch einwandfrei, aber aufgrund eines Verstoßes gegen die Zuchtordnung gehört der Wurf nicht eingetragen! Der nächste nützt es nämlich aus und züchtet absichtlich mit der zu jungen Hündin, dem noch nicht leistungsgeprüften Rüden usw. ...

Und für mich sollte ein "Wurf" nun mal nur von einem Rüden stammen, sonst hat ja keiner mehr eine Vergleichsmöglichkeit. Wenn ich mich bei Leistungsveranstaltungen nicht mehr darauf verlassen kann, daß "Castor Mustermann" der Vollbruder von "Carla Mustermann" ist, kann ich die Vererbungskraft einzelner Zuchttiere in Bezug auf ihr Interieur gar nicht mehr einschätzen (ist eh schon schwierig genug, die "Exterieurzüchter" haben es in dieser Beziehung leichter...).

Viele Grüße

Antje

von Mirco(YCH) am 30. Oktober 2002 06:31

Hallo!

Denke auch, daß man sowas Betrug nennt. Oder soll man dann 2 Deckscheine ausfüllen? Es ist zudem auch mit erheblichen Kosten verbunden, von 2 Vätern und sämtlichen Welpen eine Vergleichs DNA machen zu lassen. Wenn mir jemand einen Wurf mit 2 verschiedenen Vätern hinstellen würde, währe ich schon bedient. Wie sollte denn das im Zuchtbuch eingetragen werden???? Welpe A1-A3 = Vater X, Welpe A4-A6 = Vater Y oder wie? Ganz ehrlich...wer so ein Schindluder treibt, der sollte sich über die Definition des Wortes Züchter mal Gedanken machen- es heißt doch planmäßig gezüchtet und nicht etwa aus Versehen gezüchtet!
Nee, solchen Würfen sollte man keine Papiere ausstellen. Wenn der "Züchter" nicht mal in der Lage ist auf seine Hündin während der Läufigkeit aufzupassen, dann, na ja....!
Mirco

von Antje(YCH) am 30. Oktober 2002 06:30

Hallo Heidrun,

natürlich haben das einige Züchter gemacht, aber deswegen sollte man es doch nicht legitimieren.... Solche Würfe müssen aus dem Zuchtbuch gestrichen werden, oder aber wir haben irgendwann eingetragene Würfe mit drei oder vier verschiedenen Vätern. Wir hier im Labor nennen so etwas eine "Sammelprobe"...

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 30. Oktober 2002 06:34

Hallo Kathi,

: OK, ein letztes Mal sage ich es noch ;-) DNA-Test!!! Da ist nix mit Hausrüde drüberlassen!

????? Ich halte mir als Züchter einen "Hausrüden", der den Zuchtbestimmungen gerade so genügt. Und dann laß ich den nach jedem Deckakt bei einem älteren begehrten Rüden ein oder zwei Tage später noch mal auf die Hündin, damit sie mir auch ja nicht leer bleibt von dem alten Knaben, denn lieber einen vollen Wurf von dem Jüngeren als gar keinen von dem Alten, als "Sicherheitszuschlag" sozusagen...


: Gruß
: Kathi (beendet das Thema hier, da die Köpfe anderer dafür nicht
: frei genug sind ;-))

Ich weiß ja nicht wessen Köpfe hier nicht frei genug sind, um nicht die Folgen sehen zu können, die eine Legitimation solcher weniger "Unfälle" nach sich ziehe würde, im Zuge der "Gleichbehandlung"....

Viele Grüße

Antje

von Kathi(YCH) am 30. Oktober 2002 06:55

Also wirklich Antje ...
... wer läßt denn wohl ABSICHTLICH seine Rassehündin, die von einem ausgesuchten Rasserüden gedeckt wurde von Nachbars Lumpi "nachdecken"?

Gruß
Kathi

von Kathi(YCH) am 30. Oktober 2002 06:58

: ????? Ich halte mir als Züchter einen "Hausrüden", der den Zuchtbestimmungen gerade so genügt. Und dann laß ich den nach jedem Deckakt bei einem älteren begehrten Rüden ein oder zwei Tage später noch mal auf die Hündin, damit sie mir auch ja nicht leer bleibt von dem alten Knaben, denn lieber einen vollen Wurf von dem Jüngeren als gar keinen von dem Alten, als "Sicherheitszuschlag" sozusagen...

OK, lassen wir es. Offenmsichtlich sind Dir die Möglichkeiten der Vaterschaftsbestimmung mittels DNA-Test nicht geläufig.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren