Künstliche Befruchtung :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Künstliche Befruchtung

von Cécile(YCH) am 30. Januar 2003 11:59

Hallo Brigitte,
ich bin mir noch nicht ganz schlüssig wie ich es machen werde. Werde mal versuchen rauszufinden, was die Kosten für einen Hin- und Rückflug für mich und meine Hündin sind.
Gruss Cécile

von Margot(YCH) am 30. Januar 2003 13:04

Hallo Cécile,

: Ich habe einen Sohn von diesem Rüden gesehen. Der Charakter hat mich sehr überzeugt. Ich könnte auch da decken lassen aber dieser Rüde wird im Moment sehr oft als Deckrüden genommen. Deshalb bin ich auf den Vater gekommen. Er gefällt mir noch fast besser als sein Sohn.

Da würde ich in jedem Fall den Vater nehmen, kennst du die Mutter des jungen Rüden auch?

: Die Halterin des Rüden ist nämlich selber Tierärztin und deshalb glaube ich schon, dass es machbar sein sollte.

Das ist schon mal positiv, dann ist davon auszugehen, dass sie sich intensiv mit der Materie beschäftigt hat.

: Ich könnte ja auch den Samen bei uns in der Zürcher Tierklinik bearbeiten lassen. Aber mein Tierarzt meinte, er könnte es auch. Er würde das bei Pferden auch immer wieder machen und es gäbe eigetlich keine Probleme damit.

Geh' an die Universitätsklinik. Bei Pferden ist die Situation anders, die Forschung ist auch schon weiter. Weil aus irgendwelchen Gründen mehr Geld da ist, allerdings ist auch die Anatomie beim Pferd einfacher als beim Hund, somit die Besamung von der Technik her einfacher bzw. man kann das Sperma knapper an die Eizelle bringen. Eigentlich sollte das ein TA wissen...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

: Nun ja, ich überlege noch ein wenig. Meine Hündin ist noch nicht ganz läufig. Sie macht nur drum herum. Mal sehen.
: Gruss Cécile

von Cécile(YCH) am 30. Januar 2003 12:03

Hallo Antje,
ich weiss immer noch nicht genau wie ich es machen werde. Es kommen eben schon verschiedene Faktoren auf einem zu. Um nach Finnland mit dem Auto zu gelangen muss man auch die Fähre nehmen. Das sind alles Sachen, die man sich überlegen muss mit einer hochläufigen Hündin. Nur das Autofahren wäre ja nicht so ein grosses Problem. Meine Hunde fahren viel und auch lange Auto. Mal sehen wie es mit Fliegen ist.
Gruss Cécile

von Syriebille(YCH) am 30. Januar 2003 12:10

Hallo Cécile,
ein weiterer Aspekt für die erfolgreiche Befruchtung ist die Auslösung des rythmischen Zusammenziehens der Gebärmutter nach der Insemination. Dies wird bei einer nat. Deckung durch das Besteigen ausgelöst und beschleunigt die Wanderung möglichst vieler Spermien zu den Eiern!
Was jetzt genau diese Reflexe auslöst, mehr die inneren Vorgänge oder die Umklammerung, weiß ich nicht!
Insgesamt aber sicher ein Aspekt, den der TA wissen sollte!
Wird nicht irgendwo im deutschsprachigen Raum über künstl. Befruchtung geforscht, wo man Infos bekommen kann? Ich weiß es nur, daß die Franzosen (Paris) sehr aktiv darin sind! Die Tierärztin eines meiner Deckrüden in der Bretagne hat in Paris in dieser Abteilung gearbeitet und mir beim Warten auf den Steh-tag-test davon erzählt!
Eine erfolgreiche KB kenne ich auch von einer Wien-Finnland Kooperation.
Die Deckrüdenbesitzerin in Wien könnte ich mal befragen, wie's gemacht wurde!
Gruss
Sybille

von Antje(YCH) am 30. Januar 2003 12:33

Hallo Cécile,

denke mal, einem wesensfesten Hund macht auch die Fähre nix aus. Ein Vereinskollege lebt in Finnland, der ist mit seinen Leuten im letzten Jahr mit mit drei Hunden und fünf Mann in einem Van über Deutschland in die Schweiz, und dort sind die drei Hunde auf der WM gestartet. Da dürfen die Hunde auch nicht gestreßt sein...

Andere Vereinskollegen sind zum Decken weit nach Italien reingefahren, auch kein Problem, voller Wurf. Wenn Deine Hündin kein Sensibelchen ist, wird ihr die Fahrt und auch mal Schlafen im gewohnten Auto nix ausmachen (bestimmt weniger als ein Flug im Vari-Kennel). Wichtig ist, daß Du an den richtigen Tagen fährst... ;-)))

Viele Grüße

Antje

Viele Grüße

Antje

von Mona(YCH) am 30. Januar 2003 12:35

Hallo,
tut mir leid, ich habe nur Erfahrung mit sofortiger Befruchtung, d.h. die Hündin war dabei und bekam sofort den Samen übertragen.
In Amerika wird ja fast nur künstlich ebfruchtet, also scheint das auch zu klappen. Da bin ich aber überfragt.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Maremmano-Rüde

    Hi Daniela, laß dich nicht entmutigen, all die beschriebenen Szenarien müssen nicht zwangsläufig ...

  • Hund am Fahrrad

    Hallo Ihr! Versuch doch einen Unterschied zwischen dem Halsband zu machen! Wenn sie ziehen darf, hat ...

  • Blutgerinnung beim Hund-Thrombozyten

    Hallo Anja, ich weiß nicht, wie und was genau alles bei Jolly abgecheckt wurde. Wenn Du Vertrauen zu ...

  • Ich kann nicht mehr!

    Hallo Edith, : : Ihr habt ein prinzipielles Problem. Euer Hund resperktiert euch nicht. UNd er tut ...

  • Hilfe!Mein Hund hat gebissen.

    :Das wäre dann ein weniger schwächerer Eingriff Das wäre ein schwächerer Eingriff. Gruss P. H

  • Kalorienarme Leckerlies

    Hallo, probier ´mal folgendes: pack das Diättrockenfutter zusammen mit 1- 2 Teelöffeln Parmesankäse ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren