Ist ein Beagle das richtige für mich ? :: Mein erster Hund

Ist ein Beagle das richtige für mich ?

von Thomas(YCH) am 25. Januar 2002 19:19

Hallo,
wir (meine Frau mein 3-jähriger Sohn und ich) möchten uns gerne einen Familienhund zulegen.
Freunde von uns haben haben einen ca. 1 Jahr alten Beagle, der uns wegen seiner Gutmütigkeit vor allem gegenüber Kindern sehr gut gefällt. Da wir unseren Hund im Haus halten würden, sollte er nicht allzu groß, dafür aber pflegeleicht sein.
Der Beagle unserer Freunde erfüllt alle diese Vorraussetzungen, hat jedoch einen gravierenden Nachteil, der uns abschreckt: Sobald die Haustüre auch nur einen Spalt weit geöffnet wird, ist er verschwunden und taucht oft erst nach Stunden wieder auf. Hinterherrufen nützt da leider gar nichts !
Ist das normal oder liegt es eventuell an der Erziehung !?

von Yvonne(YCH) am 25. Januar 2002 19:34

: hat jedoch einen gravierenden Nachteil, der uns abschreckt: Sobald die Haustüre auch nur einen Spalt weit geöffnet wird, ist er verschwunden und taucht oft erst nach Stunden wieder auf. Hinterherrufen nützt da leider gar nichts !
: Ist das normal oder liegt es eventuell an der Erziehung !?

man hört das vom Beagle leider gar nicht selten. Der Beagle ist ein Jagdhund, sehr selbständig und braucht uns Menschen nur am Rande, meist nur als Büchsenöffner, denn verfressen ist er auch noch. Die Erziehnung eines Beagles würde ich nicht gerade als einfach bezeichnen. Du wirst aber keine Rasse finden, bei der keine Schwachstellen zu finden sind, auch wenn die Rasse im Buch noch so rosarot beschrieben wird. Ein Tipp: lasse alle Familienmitglieder 5 in Frage kommende Rassen unbeinflusst aufschreiben und schaut dann diese Rassen, die am häufigsten genannt wurden, genauer an. Lasst euch Zeit bei der Auswahl und besucht vielleicht mehrere Züchter, auch von verschiedenen Rassen. Wägt die Vor-und Nachteile der einzelnen Rassen kritisch gegeneinander ab. Auf die Rasse, auf die ihr immer wieder zurückkommt, die soll es dann sein.

Gruss
Yvonne






von Anja + Aisha(YCH) am 25. Januar 2002 19:28

confused smileyobald die Haustüre auch nur einen Spalt weit geöffnet wird, ist er verschwunden und taucht oft erst nach Stunden wieder auf. Hinterherrufen nützt da leider gar nichts !
: Ist das normal oder liegt es eventuell an der Erziehung !?


Hallo Thomas,

bin zwar kein Beagleexperte, aber das liegt ganz sicher an der Erziehung oder besser "Nicht-Erziehung" in diesem Fall!

Beagle haben aber durchaus Jagdtrieb, doch darüber können dir die Beaglebesitzer sicher mehr erzählen.

Gruß, Anja

P.s.: Habe auch einen sehr netten "Familienbeagle" in der Verwandtschaft.

von Micky(YCH) am 25. Januar 2002 19:32

Sobald die Haustüre auch nur einen Spalt weit geöffnet wird, ist er verschwunden und taucht oft erst nach Stunden wieder auf. Hinterherrufen nützt da leider gar nichts !
: Ist das normal oder liegt es eventuell an der Erziehung !?

Hallo,

das habe ich auch schon von vielen Beagle Besitzern gehört, der Jagdtrien ist sehr stark, vielleicht (?) läßt sich ein Beagle da auch besser erziehen, ich denke aber, daß es sehr schwer ist.
Micky

von Yvonne(YCH) am 25. Januar 2002 19:41

habe gerade gesehen, dass dein kleiner Sohn bei der Rassenauswahl wohl noch nicht mitmachen kann. Dann machst du das Spielchen eben mit deiner Frau. Schreibt euch genau auf was bei jeder Rasse euch als negativ erscheint und was positiv und vergleicht.

Gruss
Yvonne

von Gabriela2(YCH) am 25. Januar 2002 19:58

Hi Thomas!

Ich würde eigentlich eher abraten.. obwohl ich der Meinung bin, jeder Hund sollte zu erziehen sein! Ich kenne leider nur 4 Beagle-Besitzer, die unabhängig von einander der Meinung sind, Beagle seien nicht erziehbar! Was da dran ist... hmm.. Eines kann ich sagen: Alle vier Tiere sind extrem verfressen, verfettet (liegt natürlich am Halter) und kläffen ständig... Vielleicht solltet Ihr Euch ein gutes Buch (evtl. auch aus der Bücherei) holen u. mal nachsehen, welche Ansprüche welche Hunderasse stellt. Eine gute Grunderziehung sollte Euer Hund auch bekommen. So sollte es auch grundsätzlich so gehandhabt werden, dass ein Hund NIEMALS durch die offene Haustür entwischen kann. Ihr solltet vielleicht auch vorher darüber sprechen, wie viel Zeit für Spaziergänge aufgewandt werden kann. Auch zur Hundeerziehung gibt es heute sehr gute Bücher... Viel Glück beim Aussuchen u. viel Spaß! Schreib doch mal, für welche Rasse Ihr Euch entschieden habt! Liebe Grüsse Gabriela2

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren