Wie mach ich das :: Clickertraining

Wie mach ich das

von Lore_1940(YCH) am 12. April 2002 06:45

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe. Ich habe einen Hund aus Spanien seit ca. 7 Monaten der sehr leinenagressiv ist, im Freilauf ist er recht gut verträglich mit anderen Hunden, obwohl er auch mal moppen kann, wenn ein Hund kleiner oder gleich groß ist. Ich habe nun die Leinengressivität (ausgelöst durch 1 Jahr Kettenhaltung ohne Hundekontakt) versucht mit "Sitz" und Leckerchen bis der andere Hund vorbei ist zu lösen, es ging auch manchmal ganz gut, aber eben nur manchmal. Ich habe nun überlegt, ob ich dieses problem mit Clicker lösen könnte. Er ist bereits auf Clicker konditioniert und ich habe ihm "hier" damit so gut gelernt, dass es fix funktioniert (ohne Ablenkung, mit Ablenkung manchmal).

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das mache?

Liebe Grüße, Lore

von Frauke & Idefix(YCH) am 12. April 2002 08:20

Hallo Lore!

Ich bin leider im Moment zu faul, alles nochmal aufzuschreiben.

Gib doch mal bei www.clicker.de Leinenaggression in der Suche ein, da hast du erstmal was zu lesen ;-)

Liebe Westie-Grüße ;-)

Frauke & Idefix

von dogteam - Steffen(YCH) am 12. April 2002 15:37

Hallo.

Der Clicker ist eine wunderbare Methode, Hunden tricks etc. beizubringen. Ich halte aber aus verschiedenen Gründen wenig davon, Sozialverhalten zu clickern. Dabei können zu viele Mißverständnisse auftreten.

Gerade bei Leinenaggression sollte man meiner Meinung nach herausfinden, wo das eigentliche Problem liegt. Ist er dominant-aggressiv, aggressiv aus Unsicherheit, bei allen Hunden oder nur bei speziellen Hunden...?

Man muß hierbei das Übel an der Wurzel packen und nicht an den Symptomen (Bellen, knurren, Zähne zeigen,...) herumdoktern.

Ich weiß, daß diese Antwort sehr wischi waschi ist. Aber genaueres kann man über das Netz schlecht sagen. Man müßte den Hund sazu mal in Aktion sehen. Wie gesagt: Ein solches Problem würde ich nicht mit dem Clicker "bearbeiten". - Auch wenn ich mich mit dieser Meinung möglicherweise unbeliebt mache.


Liebe Grüße

Steffen

von Rolf & Barney(YCH) am 12. April 2002 15:45

Hallo Steffen,

Du schreibst:

: Ich halte aber aus verschiedenen Gründen
: wenig davon, Sozialverhalten zu clickern.
: Dabei können zu viele Mißverständnisse auftreten.

Magst du erklären, welche verschiedenen Gründe du für deine Ansicht hast?

: Gerade bei Leinenaggression ....

.... gibt es nichts wirksameres als dieses Verhalten durch operantes Lernen und das gezielte Verstärken erwünschten Verhaltens mittels kond. Verstärker zu verändern. Gleiches gilt auch für die langfristige Veränderung von Sozialverhalten.

: Man muß hierbei das Übel an der Wurzel packen

Soweit mir bekannt ist, steuert für Gewöhnlich die Emotion den Verstand :-) Ein konditionierter Verstärker greift genau hier ein. Besser läßt sich das Übel nur schwerlich "an der Wurzel packen".

Meine Meinung.

Ciao

Rolf & Barney

von Lore_1940(YCH) am 12. April 2002 16:23

Hallo Steffen,

ich habe im Archiv nachgelesen und es ist mir aufgefallen, dass nie vom Clickern geredet wurde (ich habe natürlich noch nicht alle Meldungen zur Leinenaggression durch.

Es wird wohl so sein, dass es nicht gern beclickert wird.

Liebe Grüße, Lore

von Lore_1940(YCH) am 12. April 2002 16:26

Hallo Rolf,

ich habe gerade gelesen, dass du fürs Clickern in dieser Situation bist, aber leider sagst du mir nicht, mit welcher Verstärkung ich anfangen soll, wann soll ich clickern?

Liebe Grüße, Lore

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren