Jagdtrieb durch Clickern abgewöhnen??? :: Clickertraining

Jagdtrieb durch Clickern abgewöhnen???

von Petra & Mattis(YCH) am 19. Dezember 1999 09:25

Hallo Heike,

: obwohl mir diese Diskussion eigentlich mittlerweile zum Hals raushängt,

In diesem Punkt möchte ich Dir zustimmen - mir auch!

möchte ich Euch jetzt doch
: noch mal fragen, wieso Ihr nicht verstehen könnt oder wollt, dass ein Hund auch durch ein VERBOT
: (hier in der Regel Abbruchkommando gennant) vom Jagen abzuhalten ist.

Jetzt möchte ich Dich aber mal fragen warum Du nix anderes verstehen kannst oder willst????
Ich find es wunderbar, wenn ein einfaches Nein die Jagd abrechen würde, aber bei meinem Rüden (DSH/Husky) steh ich dann allein im Wald. Und das nicht, weil unser Verhältnis nicht stimmt - was hier ja eindeutig immer unterstellt wird - sondern weil er so schnell reagiert, dass Du ein Verbot noch nicht mal angedacht hast und der Hund ist weg!
Also leite ich mit unserem "Jagdwort" eine andere Jagd ein und er dreht auf dem Absatz rum - was ist daran so verkehrt?????
Durch Einführung dieser Ersatzjagd - was nicht von heut auf morgen geht - ist seine Konzentration auf mich wesentlich erhöht!
Es wird auch erzählt, dass Hunde, bevor sie zur Jagd durchstarten noch einen Blick zurückwerfen und in dem Moment soll man sie abrufen - ich habe ewig auf diesen Blick gewartet - es gab ihn nie! Jedenfalls nicht zu den Nichtclicker- und Ohneersatzjagdzeiten. Mittlerweile zeigt er dieses Verhalten und dann reicht auch mal ein Kopfschütteln von mir.


:
: Habe ich allerdings einen Hund, der sich auch sonst nicht an meine "Anweisungen" hält, dann
: wird er auch natürlich das Jagen nicht lassen, weil einfach die Beziehung Halter/Hund nicht stimmt.


Eigentlich bewundere ich Leute, die keine Schwierigkeiten mit Ihren Hunden haben und offensichtlich gute Erziehungsarbeit leisten. Aber warum müssen ausgerechnet einige dieser Leute andere immer schlecht machen???? Muss alles nach Schema F gehen? Ist jeder Hund gleich? Ist jeder Mensch gleich?

Nachdenkliche Grüsse

von Petra & Mattis

von Heike(YCH) am 19. Dezember 1999 11:42

Hallo Petra,

:Jetzt möchte ich Dich aber mal fragen warum Du nix anderes verstehen kannst oder willst????

Hab` ich nirgends geschrieben, oder ?
Carola und Rolf (glaube ich) schreiben so in etwas: Abbruchkommando ist Quatsch,
daraufhin habe ich meine Frage gestellt. Das ist alles.

:Ich find es wunderbar, wenn ein einfaches Nein die Jagd abrechen würde, aber bei meinem Rüden sad smileyDSH/Husky)
:steh ich dann allein im Wald. Und das nicht, weil unser Verhältnis nicht stimmt - was hier ja eindeutig immer
:unterstellt wird - sondern weil er so schnell reagiert, dass Du ein Verbot noch nicht mal angedacht hast und der
:Hund ist weg!

Ich habe mit meinen Hunden so trainiert, dass sie eben nicht mehr auf Wild reagieren.
Aber das tut hier auch nichts zu Sache.

:Also leite ich mit unserem "Jagdwort" eine andere Jagd ein und er dreht auf dem Absatz rum - was ist daran so
:verkehrt?????

Nichts. Viele Wege führen nach Rom...
Aber darum muss man andere Dinge - die bei anderen Hunden "funktionieren" nicht als Blödsinn
hinstellen.

grinning smileyurch Einführung dieser Ersatzjagd - was nicht von heut auf morgen geht - ist seine Konzentration auf mich
:wesentlich erhöht!

Na, das ist doch prima

:Es wird auch erzählt, dass Hunde, bevor sie zur Jagd durchstarten noch einen Blick zurückwerfen und in dem
:Moment soll man sie abrufen - ich habe ewig auf diesen Blick gewartet - es gab ihn nie!

So wie Du schreibst: es wird auch erzählt...
Das ist doch keine Märchenstunde !
Wie gesagt, meine Hunde lassen Wild links liegen. Aber, wenn uns z.B. andere Hunde entgegenkommen,
dann gibt es auch dieses Rückversichern der Hunde. Sag` ich nichts, bleiben sie da wo sie sind; sag`ich
LAUF, dann laufen sie eben dort hin.

:Eigentlich bewundere ich Leute, die keine Schwierigkeiten mit Ihren Hunden haben und offensichtlich gute
:Erziehungsarbeit leisten. Aber warum müssen ausgerechnet einige dieser Leute andere immer schlecht
:machen???? Muss alles nach Schema F gehen? Ist jeder Hund gleich? Ist jeder Mensch gleich?

Und hier hast Du mich komplett falsch verstanden. Ich bin eher der Ansicht, dass von eingen Clickeren
die Leute schlecht gemacht werden - nur aus dem Grund weil sie nicht clickern.
Dann wird Dir gleich unterstellt, dass Du Deinen Hund mies behandelst, der Hund unter enormen
Stress steht usw. usf. und natürlich, dass man ja eh keine Ahnung hat.

Ich bin mit der "Theorie" des Clickerns sehr gut vertraut und würde Martin nicht am A... der Welt leben,
hätte ich auch bestimmt schon eines seiner Seminare besucht.
Ich bin auch davon überzeugt, dass der Clicker etlichen Menschen bei der Ausbildung ihrer Hunde
weiterhilft. Das stelle ich nicht infrage. Aber eines lass ich mir trotzdem nicht ausreden: Ein NEIN muss es in der Hundeerziehung immer geben.

Ich bin mir auch ganz sicher hier auf diesen Seiten schon mal die Frage gelesen zu haben:
Was tun, wenn der Hund etwas lassen soll ? und Martin darauf geantwortet hat: das geht nicht mit dem Clicker.
Korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Und nur aus diesem Grund habe ich gepostet. Hier wird immer so getan, als gäbe es das NEIN beim
Clickern nicht. Das stimmt doch so nicht, oder ?

Fragende Grüsse, Heike & Labs

von Petra & Mattis(YCH) am 19. Dezember 1999 12:08

Hallo Heike,

: Hab` ich nirgends geschrieben, oder ?
: Carola und Rolf (glaube ich) schreiben so in etwas: Abbruchkommando ist Quatsch,
: daraufhin habe ich meine Frage gestellt. Das ist alles.

sorry, bei mir kam´s so an.


: Ich habe mit meinen Hunden so trainiert, dass sie eben nicht mehr auf Wild reagieren.
: Aber das tut hier auch nichts zu Sache.

Dachte ich schon. Ich wollte eigentlich nur ein bisschen mehr Akzeptanz für die Leute, die Hunde mit einem extremen Jagdtrieb haben. Und das man sich da halt auch mal was anderes einfallen lassen muss. Und das dieses andere auch funktionieren kann. Denn in einem sind wir uns doch einig: jagende Hunde sind inakzeptabel!

: Nichts. Viele Wege führen nach Rom...

Genau!
.

: Und hier hast Du mich komplett falsch verstanden. Ich bin eher der Ansicht, dass von eingen Clickeren
: die Leute schlecht gemacht werden - nur aus dem Grund weil sie nicht clickern.
: Dann wird Dir gleich unterstellt, dass Du Deinen Hund mies behandelst, der Hund unter enormen
: Stress steht usw. usf. und natürlich, dass man ja eh keine Ahnung hat.

Von diesen Leuten kenn ich niemand - kann sein das sie hier und da mal auftreten....
Clickern ist eine supertolle Sache - aber kein Mensch muss clickern!

: Ich bin mit der "Theorie" des Clickerns sehr gut vertraut und würde Martin nicht am A... der Welt leben,
: hätte ich auch bestimmt schon eines seiner Seminare besucht.
: Ich bin auch davon überzeugt, dass der Clicker etlichen Menschen bei der Ausbildung ihrer Hunde
: weiterhilft. Das stelle ich nicht infrage. Aber eines lass ich mir trotzdem nicht ausreden: Ein NEIN muss es in der Hundeerziehung immer geben.


JA! Nur mein Nein funktioniert nicht bei der Jagd - ansonsten benutze ich sehr wohl ein Abbruchkommando. Übrigens auch alle Clickerleute, die ich persönlich kenne!

: Ich bin mir auch ganz sicher hier auf diesen Seiten schon mal die Frage gelesen zu haben:
: Was tun, wenn der Hund etwas lassen soll ? und Martin darauf geantwortet hat: das geht nicht mit dem Clicker.
: Korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Da liegst Du richtig! Das hat Martin ja auch in der Clickereinführung erklärt.

: Und nur aus diesem Grund habe ich gepostet. Hier wird immer so getan, als gäbe es das NEIN beim
: Clickern nicht. Das stimmt doch so nicht, oder ?

Ne, so stimmt das nicht.

Aber es ging doch um das Jagen und ob man dagegen mit dem Clicker etwas tun kann. Und diese Frage würde sich doch fast gar nicht stellen, wenn alle Hunde mit einem Abbruchkommando von der Jagd abzuhalten wären. Da gilt es dann doch auch andere Wege aufzuzeigen und nicht kategorisch auf das Verbot hinzuweisen und ansonsten die Hund-Führer-Beziehung in Frage zu stellen!

Grüsse von Petra & Mattis

von Carola(YCH) am 19. Dezember 1999 12:16

Hallo Heike,
eigentlich wollte ich mich jetzt vorweihnachtlich zurücklehnen, aber nun will ich schnell das Mißverständnis aus dem Weg räumen, dass hier jemand irgendetwas gegen das Kommando "NEIN" geschrieben hätte, mitnichten. Selbstverständlich sollte jeder Hund mit diesem oder einem ähnlichen Signal ein Verbot ohne wenn und aber verknüpfen können.
Es ist toll, wenn Du Deine Hunde soweit gebracht hast, dass sie sich nicht mehr für Wild interessieren, das WIE wäre schon interessant.
Ich glaube auch nicht, dass zu lesen war, dass wenn jemand mit "NEIN" arbeitet, ein schlechtes Verhältnis zu seinem Hund hat.
Bei Hunden mit einem extremen Jagdtrieb, mag das Nein vielleicht in der ersten Sequenz funktionieren, aber ohne wirkliche Alternative saust der Hund eben los, wenn Du dann noch mit mehreren Hunden mit gleicher Veranlagung unterwegs bist und die diese Sequenz zeitversetzt zeigen, kannst Du das nEIn oder was auch immer in den Himmel oder in den Wald rufen, es wird ungehört verhallen.
Wenn Du es dann schaffst, dass der oder die Hunde sich auch in ihrem Jagdverhalten komplett an Dir orientieren, also die Alternative zu ihrer eigenen Lust paßt, dann hat sich der Erfolg eingestellt, dann wird auch das dann gelegentlich erforderlich Kommando zum Abbruch wesentlich wirksamer. So war das gemeint.

: Ich habe mit meinen Hunden so trainiert, dass sie eben nicht mehr auf Wild reagieren.
: Aber das tut hier auch nichts zu Sache.:
Ich finde eben schon, wäre wirklich interessant.

: So wie Du schreibst: es wird auch erzählt...
: Das ist doch keine Märchenstunde !:
Na na...

: Dann wird Dir gleich unterstellt, dass Du Deinen Hund mies behandelst, der Hund unter enormen
: Stress steht usw. usf. und natürlich, dass man ja eh keine Ahnung hat.
Da hast Du Dich unnötig angesprochen gefühlt. Niemandem wird etwas unterstellt, sondern es wird etwas zur Diskussion gestellt.

: Hier wird immer so getan, als gäbe es das NEIN beim
: Clickern nicht. Das stimmt doch so nicht, oder ?:

Nö.
adventige Grüße

Carola

von Rolf Hoemann(YCH) am 19. Dezember 1999 13:00

Hallo Heike und alle anderen !

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal kurz einklinken ;-)

: Carola und Rolf (glaube ich) schreiben so in etwas: Abbruchkommando ist Quatsch,
: daraufhin habe ich meine Frage gestellt. Das ist alles.

O.K. War ein bißchen schnell runtergeschrieben !

Ich hole mal weiter aus, um zu erklären, warum und wieso ich das schrieb:

Wichtig ist erstmal, zu definieren, was überhaupt mit Jagd gemeint ist..

Ich verstehe darunter (bin kein Biologe, bitte korrigiert mich) folgenden Ablauf:

Appetenzverhalten, Finden einer Spur, Verfolgen der Spur, Nachhetzen bei Sichtkontakt, Angreifen, Töten, Fressen....

Bei meinem Hund hat das bis zu 3 Tagen gedauert und hat mich so manche schlaflose Nacht gekostet. Das Töten hat nicht geklappt, aber angegriffen hat er die Tiere schon (Schafe, Wildschweine z.B.)

Das Abbruchkommando, kond. Strafe, NEIN, Verbot, greift kurz vor dem Ende, beim Nachhetzen - aber nur, wenn ich "vor Ort" bin. Das ist nicht sehr hilfreich. Ich schrieb nichts über das Nachhetzen oder Sichtjagen oder Verfolgen bewegter Objekte - das ist eine ganz andere Angelegenheit, und das kann man auch prima trainieren. Vor allem bei einem jungen Hund.

Mein Posting bezieht sich auf den Anfang, das Appetenzverhalten. Weil ich der Meinung bin, daß ein Hund, der garnicht nach Spuren oder Wild sucht, auch keines jagen kann.

: Aber darum muss man andere Dinge - die bei anderen Hunden "funktionieren" nicht als Blödsinn
: hinstellen.

Das wollte ich auch nicht tun. Ich denke aber, das die Änderung der Motivation der deutlich bessere, weil sicherere Weg ist, einen Hund vom jagen abzubringen.

: Dann wird Dir gleich unterstellt, dass Du Deinen Hund mies behandelst, der Hund unter enormen
: Stress steht usw. usf. und natürlich, dass man ja eh keine Ahnung hat.

? Unterstellungen, wer hat wem was unterstellt ?

Ich beziehe das mal auf mein Posting . Ich erwähnte, daß ich nicht wisse, ob das bei jedem Hund funktioniert - bei meinem gings hervorragend.
Und "Ahnung haben" ?
Es ist keineswegs Haarspalterei, anzumerken, ob "neg. Verstärkung" oder "pos. Strafe" gemeint ist. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, denn das eine erhöht die Verhaltenswahrscheinlicheit, daß andere senkt sie.

:Aber eines lass ich mir trotzdem nicht ausreden: Ein NEIN muss es in :der Hundeerziehung immer geben.

Niemand hat das Gegenteil behauptet. Aber wenn es um einen jagenden Hund geht - also so richtiges jagen wie ich es oben beschrieb - dann weiß ich einfach nicht, wie das gehen soll ?

: Ich bin mir auch ganz sicher hier auf diesen Seiten schon mal die Frage gelesen zu haben:
: Was tun, wenn der Hund etwas lassen soll ? und Martin darauf geantwortet hat: das geht nicht mit dem Clicker.
: Korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Das ist eine sehr schwierige Frage...ich würde sagen "ja und nein".
Mit Clicker kannst Du dem Hund aber folgendes beibringen:
"Laß´ dieses sein, mach lieber jenes"
In meinen Augen ist das der bessere Weg als Strafe...aber es kommt selbstverständlich auf die Situation an. In dieser Diskussion ging es ums "JAGEN".

: Und nur aus diesem Grund habe ich gepostet. Hier wird immer so getan, als gäbe es das NEIN beim
: Clickern nicht. Das stimmt doch so nicht, oder ?

Beim Training gibt es das tatsächlich nicht. Wohl aber im täglichen Umgang mit dem Hund.
Aber nochmal: Wir sprachen hier über das jagen, nicht über "Auf die Straße laufen" oder "Giftköder fressen" oder so. Meine ganz persönliche Meinung ist, daß ein Abbruchkommando eine gute Sache ist, ich benutze das auch zuweilen.

Hoffentlich ist jetzt einiges klarer geworden.

Vorweihnachtliche Grüße aus dem verschneiten Wildall

Rolf

von Klaus(YCH) am 19. Dezember 1999 12:37

Hallo Heike,

: Und nur aus diesem Grund habe ich gepostet. Hier wird immer so getan, als gäbe es das NEIN beim
: Clickern nicht. Das stimmt doch so nicht, oder ?

Vor nun mehr fast zweieinhalb Jahren hat Martin im damaligen Clickerforum den folgenden Artikel gepostet:

"Nein" - eine konditionierte "Strafe"
/wwwboard/messages/1721.html
Du findest ihn im Archiv I unter Clickertraining.

viele Grüße
Klaus

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Freilaufende Hunde im Wald - Folgen

    Hallo! : Die Frage ist nur, bleibt er wirklich im Ernstfall - das heisst, auch wenn er das Wild vor ...

  • Pisten für Hunde

    Hallo! Da mit der Skatingspur hast du sicher recht, nur bei uns liegt meistens die klassische und die ...

  • Welpenfutter

    Hallo, Du kannst durchaus ganz langsam auf Erwachsenenfutter umstellen. Dabei würde ich mir aber ...

  • kupierter schwanz

    Hallo Sun Ich gehe davon aus, dass du Probleme bekommen wirst. Schau die mal die Infos des ...

  • Pedigree?!

    Hallo Nicole. Danke für Dein Feedback. Keine Angst ich füttere meinem Doggy SolidGold, allerdings ...

  • Frage an Rüdenbesitzer

    Hallo Ihr beiden auch :-) : Am schönsten sind aber die Hunde, die hinter einem herrasen wenn man mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren