Zuchtgesundheit :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Zuchtgesundheit

von Ewald(YCH) am 11. Juli 2002 06:42

Hallo Antje

Richtig, für solche Arbeiten braucht es gesunde wesensfeste Hunde! Nur kommst Du Dir als Züchter ziemlich doof vor, wenn Du einen guten Hund, der "überzählig" (sprich, er wird, weil momentan kein Bedarf, nicht von einer Behörde und nicht von einem Sporthundeführer übernommen)an eine Familie gibst, die Dir weiss Gott nicht was erzählen, wass sie alles mit dem Hund tun werden und er dann nach einem Jahr zurückkommt und fast nichts gelernt hat ausser sich von Kindern tretten und foben zu lassen ohne zu beissen.
Begründung: der Hund hat keinen guten Charakter, er hat gegen die Kinder geknurrt und geschnappt.
Kann ich jetzt gesunde und wesensfest Arbeitshunde nicht mehr an "normale" Hundesportler geben, weil sie überfordert sind mit einem triebigen Hund?

Gruss Ewald

von Karin M.(YCH) am 11. Juli 2002 07:30

Danke für Deine Bestätigung. Sowas tut immer gut!

Gerade gestern habe ich mit einer Welpenkäuferin vom ersten Wurf telefoniert - sie will das mit dem Röntgen doch nicht machen. Hat Angst vor der Narkose. Ich habe ihr zwar die Argumente dafür aufgezählt, aber wie Du eben sagst - ich habe keine Handhabe.
Habe auch in meinem Kaufvertrag drinnen, dass ich nicht will, das mit dem Hund "wild" gezüchtet wird.

Na ja, beim 2. Wurf hatte ich eine bessere Auswahl an Welpenkäufern, so hoffe ich, dass da die Röntgenrate höher sein wird.

Liebe Grüße
Karin M.

von Birgit & Suja(YCH) am 11. Juli 2002 07:45

Hallo Karin,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und das System der Kautionsregelung finde ich super -- wenn ich je wieder einen Welpen kaufe, dann nur bei einer Züchterin / einem Züchter wie Dir, der sich auch für das Ergebnis seiner Zucht interessiert.

(Ich habe einen jungen Hund mit E-Hüfte, und die Züchterin hat sich nicht die Bohne dafür interessiert.)

Ich wünsche Dir viele gesunde Hunde, und dass sich solcher Züchter wie Du durchsetzen!

Herzliche Grüße
Birgit

von Edith(YCH) am 11. Juli 2002 07:54

Hallo Karin!

Was wäre denn, wenn sie ohne Narkose röntgen lässt? Klar, das Ergebnis wird nicht so super genau ausfallen, aber ob a oder E erkennt man auch, und wenn Verdacht besteht, kann man ja mit Narkose nachhacken?

Grüße
Edith

von Kathi(YCH) am 11. Juli 2002 07:56

Hallo Karin,

: Hat Angst vor der Narkose. Ich habe ihr zwar die Argumente dafür aufgezählt, aber wie Du eben sagst - ich habe keine Handhabe.

vielleicht wirkt noch der Trick mit dem schlechten Gewissen.
Wenn ich Hundeleute treffe die vor'm Röntgen zurückschrecken, erzähle ich denen von den Spätschäden die aufdtreten könnten wenn der Hund etwas hat und das nicht rechtzeitig erkannt wird. Das hat schon oft funktioniert.

Gruß
Kathi

von Karin M.(YCH) am 11. Juli 2002 08:00

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Mich würden auch als Argument Zahlen interessieren, wie hoch das Narkoserisiko beim Röntgen wirklich ist (ist ja keine lange Narkose und es handelt sich dabei zum Glück nicht um Chow Cwows...) Werde da einmal meinen Röntgenarzt befragen.

Liebe Grüße
Karin M.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren