Allg.Club Hundeliebhaber?ACHL :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Allg.Club Hundeliebhaber?ACHL

von Brigitte(YCH) am 28. Oktober 2002 07:26

: Wenn alles ordentlich dokumentiert ist, muessen die Wuerfe der Huendin in der Ahnentafel eingetragen sein. Lass Dir das am besten zeigen. 1 Wurf pro Jahr ist okay. Sauberkeit ist zwar wichtig, aber ich wuerde auf jeden Fall auch fragen, was die Zuechterin getan hat, um die Welpen auf ihr zukuenftiges Leben vorzubereiten - also die Sozialisation und Praegung.

# und wenn sie in der Wohnung aufgezogen werden, wie steht es da mit der Stubenreinheit? Sind sie son stubenrein, dass sie NUR in die Stube rein machen? Werden sie zum Geschäftemachen nach draussen gebracht? Sonst wird das zuhause ein monatelanger Lernprozess. Wie oft kommen hier Anfragen, dass der Yorkie nicht sauber werden will. Weil er es garnicht kennt von seiner Aufzucht her!!!
:Ueberzeug Dich, ob die Mutter wirklich auch die Mutter der Welpen ist.
# und vor allem, wer idt wirklich der Vater, kann man ihn besichtigen, mit dem Halter des "Zuchtrüden sprechen...
:
: Ahnentafel von Muttertier habe ich gelesen,die ist von FCI.Warum
: denn die Welpen haben anderer Papiere.?
# warum die Welpen andere Papiere haben? Weil der Züchter sich offenbar doch nicht den Mühen, die der FCI/VDH/Rasseclub vorschreibt, unterwerfen will. z.B. keine Zwingerabnahme, keine Zuchtschaubesuche, keine Ankörung der Elterntiere, keine Gesundheitschecks, KEINE Kontrollen...
:
: Dürfen denn die Züchter die gleiche Preise für Welpen verlangen ,wie
: FCI/VDH?
:
# dürfen sowie, wer will das verbieten (freie Marktwirtschaft) und solange es Leute gibt, die sich uninformiert einen Hund kaufen, klappt das ja offensichtlich bestens
:
:
Brigitte

von Kathi(YCH) am 28. Oktober 2002 07:56

Moin,

: # warum die Welpen andere Papiere haben? Weil der Züchter sich offenbar doch nicht den Mühen, die der FCI/VDH/Rasseclub vorschreibt, unterwerfen will. z.B. keine Zwingerabnahme, keine Zuchtschaubesuche, keine Ankörung der Elterntiere, keine Gesundheitschecks, KEINE Kontrollen...

haha ...
Es gibt auch nicht-VDH-Vereine die diese Kontrollen haben. Auch der VDH ist nicht päpstlicher als der Papst. Das durfte ich gerade bei einer sog. "Zwingerabnahme" bei mir erfahren. Der reine Witz. Angekört werden Hunde meiner Rasse überigens auch im VDH nicht. Warum dann also in nicht-VDH-Vereinen?

: # dürfen sowie, wer will das verbieten (freie Marktwirtschaft) und solange es Leute gibt, die sich uninformiert einen Hund kaufen, klappt das ja offensichtlich bestens

den Preis bezahlt man nicht für den "richtigen" Stempel auf dem Papier sondern für den Hund, dessen Auszucht, Prägung usw. Das kann selbst bei einem Mischlingswurf besser laufen als in einem Verein (und da schließe ich den VDH mit ein).

Gruß
Kathi

von Gaby mit Beira(YCH) am 28. Oktober 2002 08:33

:
:
: : # warum die Welpen andere Papiere haben? Weil der Züchter sich offenbar doch nicht den Mühen, die der FCI/VDH/Rasseclub vorschreibt, unterwerfen will. z.B. keine Zwingerabnahme, keine Zuchtschaubesuche, keine Ankörung der Elterntiere, keine Gesundheitschecks, KEINE Kontrollen...
: so sehe ich es auch.
:
: Es gibt auch nicht-VDH-Vereine die diese Kontrollen haben. Auch der VDH ist nicht päpstlicher als der Papst.

Das mag sein, und auch im VDH gibt es sicherlich "schwarze Schafe". Aber ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß all jene, die mit ihren Hunden züchten wollten und es im VDH nicht durften, sich einem der anderen Verbände angeschlossen haben. Mir selbst sind für meinen Bullterrier, der an sich super schön war, aber einen zuchtausschließenden Fehler (Vorbiß) hatte, entsprechende Angebote gemacht worden. Eine mir bekannte Person, die im VDH mit ihrem Hund keinen "Blumenpott" gewinnen konnte, stand in der sogenannten Dissidenz immer ganz vorne. Und warum nun in dem hier geschilderten Fall die Mutter noch FCI-Papiere hat und dann gewechselt wurde, wäre für mich persönlich ein Grund, dort keinen Welpen zu kaufen. Wenn man sich die Qualität vieler in der sogenannten Dissidenz gezüchteten Yorkshire-Terrier ansieht, wird einem so manches klar. Da gibt es auch Yorkies in drei Größen:-)))!

Gruß
Gaby mit Beira

von Kathi(YCH) am 28. Oktober 2002 09:03

Hi,

: Das mag sein, und auch im VDH gibt es sicherlich "schwarze Schafe".

absoplut sicher.

: Aber ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß all jene, die mit ihren Hunden züchten wollten und es im VDH nicht durften, sich einem der anderen Verbände angeschlossen haben.

Ich habe es genau andersherum erlebt. Hund ohne Papiere wurde von einem nicht-VDH-Verein abgelehnt. Im VDH bekam er seine Registerpapiere und kann auch zur ZUcht eingesetzt werden.

Wie gesagt (schon soooo oft) nicht der Verein macht einen guten Züchter - das muß der Züchter selber tun!

Gruß
Kathi

von Gaby mit Beira(YCH) am 28. Oktober 2002 09:52

: Hi,
:

:
: Wie gesagt (schon soooo oft) nicht der Verein macht einen guten Züchter - das muß der Züchter selber tun!
:
Gut, das es sooo oft - von etlichen hier im Forum - immer wieder gesagt wird.
: Gruß
:Gaby

von Kathi(YCH) am 28. Oktober 2002 09:59

Hi,

: Gut, das es sooo oft - von etlichen hier im Forum - immer wieder gesagt wird.

Ja! Ich sage es immer gerne, da ich beide Seiten reichhaltig kennengelernt habe :-)

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welcher Verein?

    Hallo Andrea, beim Hovawart haben die einzelnen Vereine (der VDH ist KEIN Verein) unterschiedliche ...

  • welcher zweithund?

    Hi Karin Ich glaube nicht, dass Urex da überhaupt etwas zu melden haben WILL. Er ist für so etwas ...

  • Rohfütterung von Hunden

    Hi, aha, dann sind viele Hunde eben doof, die klauen das Zeug vom Aufbruchplatz...und eine kurze ...

  • wann frei in der wohnung

    Hallo Danni Gut, ich lass Dir Deine Meinung, dass fünf Stunden zuviel sind. Wo bitte ist aber die ...

  • Trumler, Aldington und Co.

    Hi Kathi, Frühjahrsputz im Spätsommer *g* ???? Gruß Robert

  • Voran-Clickertraining

    Grüß Dich Arthur, du schreibst: : .... Ich trainiere seit ca 3 Jahren mit meinem Hund das Voran, er ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren