''Nachdecken'' :: Hundezucht & Hundeaufzucht

''Nachdecken''

von Tanja(YCH) am 31. Oktober 2002 08:01

Hi Pat,
: :
: gar nicht.das ist dann ein unfall und würde mittels dna ausgesondert.
: es geht um das mehrf.decken mit legalen rüden,davon hatten wir es doch.

Ich dachte, es ging da eher um die Unfälle. Eben die mit Nachbars Lumpi und der ist in den meisten Fällen nicht gerade der angekörte Superdeckrüde.
:
: richtig.dann müssten wir nun aber anfangen zu diskutieren,ob,warum und wenn in welchem umfang inz.zucht schädlich oder nicht ist.
: das argument,ist halt so,ist schwerlich geeignet,fachliche aussagen zu treffen.

Klar, da hast du recht, aber so sind nun mal die Vorschriften (zumindest bei uns).
:
: ja und?deckrüde ohne bilder,ok,also nachreichen.nehmen wir an,sie zeigen die hüfte dieses rüden und keine andere(schummeltürchen),so würden rüde u welpen ausgeschlossen bzw nicht anerkannt.

Klar, nur bis dieses Verfahren abgeschlossen wäre.
Das liesse sich nicht in die Tat umsetzen, weil da müßte der Züchter die Welpen solange behalten, bis zum einen die Hüfte des möglichen Vaters ausgewertet wurde und vorab die DNA erstellt wurde.
Hieße also, ich muß als Züchter den Welpeninteressenten sagen: es ist noch nicht ganz so klar, wer der Vater ist und wenn es dieser Vater ist, dann ist noch nicht so klar, ob die Hunde Papiere bekommen, weil der Hund noch HD geröntgt werden muß und wenn er das wurde, dann ist noch nicht so klar, wie die HD aussieht ......????!!!!
Würdest du da einen Hund kaufen?
:
: das erklär mir genauer,bitte.

Na eben wie ich schon sagte. Der potentielle Vater könnte nicht gekört sein (oder gar durchgefallen), HD oder sonstige Krankheiten haben und und und, was er natürlich an die Welpen weitergeben kann.
:
: und das ist dann garantie genug,daß dieser hund auch so ist??????
: na,von mir aus:-)

Bei mir war`s jedenfalls die letzten 10 Jahre so.
Ich kannte die Eltern des Wurfes und deren Großeltern.
Ebenso Geschwister aus vorigen Würfen und Nachkommen der einzelnen Elterntiere.
Somit wußte ich, in welche Richtung die Welpen gehen werden und das war auch so.
Letztendliche Garantie hast du sowieso keine, auch wenn du die Welpen vorher siehst.

Viele Grüsse
Tanja

von Antje(YCH) am 31. Oktober 2002 08:06

Hallo Pat,

: nicht????????????????????????ßßbei soviel würfen,wo dna
: vorgeschreiben ist?das ist ja nun mal komisch:_)

Momentan ist's so, daß der DMC mit dem Labor 'nen Vertrag hat, der SV mit dem, der Mopsgedackeltewinshundpinscher-Club mit wieder einem anderen usw. Und dann schau Dir mal die Welepnzahlen der einzelnen Verbände an und rechne aus, was einem Labor an Gewinn bleibt von der Auswertung einer Probe. Und dann rechne mal aus, was nur zwei Laboranten (einer hat ja auch mal Urlaub oder ist krank etc.) brutto an Jahreslohn kosten. Was glaubst Du, wieviele Welpen man dafür genotypisieren muß.....


: und was man abtun würde als voreingenommen,zu sehr
: beeinflussbar etc:-)

??? Glaube kaum, daß sich z.B. die diversen staatlichen Institute für Haustiergenetik von irgend wem beeinflussen lassen würden. So eines könnte man für diese Aufgabe gewinnen...

Viele Grüße

Antje

von Tanja(YCH) am 31. Oktober 2002 08:19

Hi Pat,
: :
: das ist richtig.aber du wirst doch fähig sein,dir beim anschauen zu merken,die 2 braunen rüden sind von x,die 3 schwarzen weiber von y.
: du musst dir nur NOCH einen vaternamen merken,das sollte man wohl hinkriegen.
: und wenn du den hund später als adulten siehst,so ist es nciht anders als mit anderen,denn er hat normale papiere,einen vater,eine mutter.

Ne, das hast du glaub falsch verstanden.
Wenn ich mich als Züchter für einen Rüden interessiere (als Beispiel), dann sehe ich mir Eltern, Nachkommen ..... des Hundes an.
So, der Rüde heißt jetzt "axel von der b".
Jetzt schaue ich mir Rüde "aramis von der b" an und weiß (normalerweise) gleich, daß das der Bruder von axel ist und natürlich die gleichen Eltern hat. Usw. usw.
Bei Mehrväterwürfen weiß ich natürlich nicht, ob "aramis von der b" den gleichen Vater hat, wie "axel von der b".
Somit kann ich keine Prüfungsergebnisse, Körergebnisse oder sonstiges mehr lesen.
Im Moment lese ich: "a.. von der b" hat die Körung mit so und so abgelegt.
Weiß ich: aha, Welpe von der und dem.

Oder: "a... von der b" wurde mit HD ... ausgewertet. Weiß ich: aha, Hund von der und dem.

Weißt du, was ich meine?
:
: die gewisse zeit ist erst sehr kurz,und es wird sich erst in zukunft zeigen,wie damit umgegangen wird.

Richtig.

: was das stekcen von falschwürfen geht,dies wurde u wird nun mal nicht jedem gesteckt.oder siehst du das anders?

Stimmt.

: vorschriften können was gutes sein,WENN sie am leben nicht vorbeigehen,einfache vorgänge nicht künstlich verkomplizieren und eben auch überwacht u eingehalten werden-breitflächig.werden sie das?????

Klar werden sie nicht immer eingehalten.
Aber die Sache mit dem Mehrvaterwurf würde meiner Meinung nach die Sache wirklich künstlich komplizieren.
:
: welche durch die dna ausgesiebt würden.die kosten interessieren mich dabei nicht.das registrieren kostet auch ordentlich,und was da so zusammenregistriert wird und zT später auch in die zucht geht,da lachen die hühner.

Naja, stimmt schon, nur bei uns werden zum Beispiel seit längerer Zeit keine Hunde mehr registriert.
Und registrierte Hunde dürfen für die Zucht sowieso nicht eingesetzt werden.
:
Viele Grüsse
Tanja

von Wiebke(YCH) am 31. Oktober 2002 09:33

tust Du sicher, was ich so sehe...

-Solltest Du also einfach mehr zum Zähneknirschen als zum Weinen neigen - bei den diversen Problemen und Problemchen, die sich einem da so entgegen stellen? Oder?

Liebe Grüsse
Wiebke

von Pat1(YCH) am 31. Oktober 2002 12:34

Bis ich über die ersten Nachkommen wirklich etwas weiß gehen noch mal drei Jahre ins Land. Und dann kann ich u.U. noch nicht mal ganze Würfe beurteilen???

hei
richtig:-)aber wie gesagt,ich denke,zeit lassen ist nicht das schlechteste.auch nicht,wenn man dazu gezwungen wird:-)

: Ich komme aus dem Metier und sehe das realistisch.... ;-)

und deshalb nehm ich das dna gewäsch derzeit auch noch nicht ernst:-)
:

:
: *lach* Also ich weiß schon von wem sie sind, und inzwischen merkt man es auch.....

schon klar.so wars ja auch nicht gemeint.
:

: Weil ich kein "Herumgepopel" an meinen Welpen mag, und sie schon gar nicht fixieren möchte, bis man endlich 'ne vernünftige Mundschleimhautprobe hat. Beim Tätowieren ist das ein Aufwasch, muß aber nicht zweimal sein, und Speicheprobe lass ich dabei auch nicht emhr abnehmen, sondern Blut, geht schneller....

das ist ein argument.aber ich finde halt,wenn schon probe,dann gleich.das ei nicht erst kennzeichnen,wenn es im edeka liegt,sondern in dem moment,wo die henne es fallen lässt :-)
:

: Sollte jeder Züchter machen wie er möchte. Wer seinen Welpen Halsbändchen anziehen möchte, bitte, ich tu's nicht,

da tust du recht.
aber kennzeichnen geht durchaus.
ok,meistens.


um das thema mal etwas einzuschränken,wir sind uns durchaus nicht so uneinig,wie man meint.
ich finde nur pseudokontrollen lächerlich und plädiere dann folgerichtig auf das,was ich hier schreibe.denn linkes züchten wird nicht linker,nur weil 2/3 linken statt 1/3.das reisst es dann auch nicht mehr raus,unterm strich.folge wäre allenfalls,daß es nicht mehr rassehundezucht hiesse,sondern hundezucht.wer weiss,ob das so schlecht wäre:-)

lg pat
:

von Pat1(YCH) am 31. Oktober 2002 12:38


: Klar, da hast du recht, aber so sind nun mal die Vorschriften (zumindest bei uns).

hei
womit wir wieder am ppunkt wären,ob und wenn welche vorschriften immer so sinnvoll sind.

:
: Klar, nur bis dieses Verfahren abgeschlossen wäre.
: Das liesse sich nicht in die Tat umsetzen, weil da müßte der Züchter die Welpen solange behalten, bis zum einen die Hüfte des möglichen Vaters ausgewertet wurde und vorab die DNA erstellt wurde.
: Hieße also, ich muß als Züchter den Welpeninteressenten sagen: es ist noch nicht ganz so klar, wer der Vater ist und wenn es dieser Vater ist, dann ist noch nicht so klar, ob die Hunde Papiere bekommen, weil der Hund noch HD geröntgt werden muß und wenn er das wurde, dann ist noch nicht so klar, wie die HD aussieht ......????!!!!
: Würdest du da einen Hund kaufen?

nö:-)aber das wäre dann zcühters problem und nciht meins,es gibt ja noch andere.
klar ist,daß die verfahren forciert werden müssen,so oder so.



: Na eben wie ich schon sagte. Der potentielle Vater könnte nicht gekört sein (oder gar durchgefallen), HD oder sonstige Krankheiten haben und und und, was er natürlich an die Welpen weitergeben kann.

da ich von legalen rüden sprach,kommt das nicht zum tragen.



: Somit wußte ich, in welche Richtung die Welpen gehen werden und das war auch so.

sprech ich ja gar nicht ab.kommt aber in voller tragweite letztlich darauf an,wo ich mit dem hund stehen möchte.

: Letztendliche Garantie hast du sowieso keine, auch wenn du die Welpen vorher siehst.

das welpengucken ist für mich der letzte punkt im leistungsbereich woran die entscheidung geknüpft werden sollte:-)

: gruss pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren