Briard: kupierte Ohren? :: Hunderassen

Briard: kupierte Ohren?

von Gabrielle(YCH) am 28. März 2000 09:13

Hallo!
Ist das wahr, dass die Ohren des Briards kupiert sind, er also eigentlich "Lampiohren" haette?

Liebe Gruesse
Gabrielle

von Heidrun(YCH) am 28. März 2000 11:21

Hallo Gabrielle!
Ja, der Briard hat "in natura" Hänge-/Schlappohren (wenn Du das damit meinst...) - wenn sie stehen, sind sie kupiert. Ist in Deutschland aber schon lange verboten - wenn Du nur Briards mit Stehohren kennst, woher kommst Du?
Viele Grüsse Heidrun

von katrin(YCH) am 02. April 2000 15:36

Hallo, Heidrun,
es werden relativ häufig Briards aus Frankreich eingeführt, die haben in der Regel kupierte Ohren. Es ist sehr schwer, zumal für einen Ausländer, in F. einen unkupierten Hund (von einer Rasse, die "normalerweise" kupiert wird) zu kaufen.
Gruß, katrin

von Gabrielle(YCH) am 03. April 2000 00:38

Hallo Katrin
Also jetzt hab' ich den Faden ja verloren. Was soll denn das? Kupieren ist in D zwar verboten, aber einfuehren ok?? Ja, dann geh' ich doch mit meinem Hund einfach mal kurz ueber die Grenze, schnipp, schnipp und dann wieder nach Hause?
Laeuft das echt so?

Gabrielle

von Andrea(YCH) am 03. April 2000 05:06

Hallo Gabrielle,
so einfach ist das nun wieder nicht.
Da die deutschen Hunde ja nicht kupiert sein dürfen, kannst Du zwar mit einem deutschen Hund in Ausland fahren, auch ihn dort kupieren lassen, aber Du darfst nicht an der Grenze "erwischt" werden, weil das Einführen von Hunden mit frisch kupierten Ohren nicht erlaubt ist (Kupierttourismus). Ausserdem gibt es ja z. B. Ausstellungs- und Zuchtverbot in einigen Vereinen, wenn Hunde, die aus einem Land stammen, in dem Kupierverbot herrscht, trotzdem kupiert sind!

von Heidrun(YCH) am 03. April 2000 09:44

: Hallo Gabrielle,
: so einfach ist das nun wieder nicht.
...
Leider offenbar doch. Habe jetzt am Wochenende erst wieder einen Briard (noch kein Jahr alt) mit abgeschnittenen Öhrchen gesehen. Die Leute "bestellen" ihren Hund (kupiert) beim Züchter in Frankreich, d.h. sie fahren nicht mit einem deutschen Hund ins Ausland zum Kupieren, sondern mit einem z.B. frisch kupierten französischen Briard nach Deutschland - was übrigens EIGENTLICH auch verboten ist. Aber die Grenzen werden nicht kontrolliert, den Tierärzten hier scheint es relativ gleichgültig zu sein, was man dagegen tun könnte, weiss ich nicht :-(((
...
:Ausserdem gibt es ja z. B. Ausstellungs- und Zuchtverbot in einigen Vereinen, wenn Hunde, die aus einem Land stammen, in dem Kupierverbot herrscht, trotzdem kupiert sind!

Und man sieht auf den grossen Ausstellungen in Deutschland immer wieder kupierte Hunde aus aller Herren Länder die ersten Plätze belegen... Auch traurig, aber wahr...
Viele Grüsse - Heidrun

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welpe schläft wo?

    hallo meine hunde, egal ob welpen oder erwachsene, schlafen alle im schlafzimmer. bei welpen mach ich ...

  • Starkzwang" im Hundesport - warum?"

    Hi, : : Mit dem sagst Du aber eigentlich auch aus, dass ein Gebrauchshund nicht unbedingt der ...

  • für agility Border Collie, ACD o. Toller

    Hi Sandy : Sorry, aber meinst Du nicht, daß du dir den hund nicht nach agility- eignung aussuchen ...

  • Vari-Kennel Box

    Hallo zusammen! : Ich kenne diese Box nicht und weiß auch nicht wo sie zu beziehen ist, jedenfalls ...

  • Rassen

    Hi, : Ich hätte gerne einen Rettungshund. Kann man auch Freizeitmässig mit dem Hund zum Roten Kreuz ...

  • Bachblüten für ängstlichen Hund?

    Hallo Veronika, danke für deinen Tip über den TTouch. Ich hatte vor einigen Tagen auch mal eine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren