Hundennummernschild! :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundennummernschild!

von Kathi(YCH) am 02. April 2003 10:25

Hi,

mir ist es wurscht ob mein Hund eine Plakette tragen muß oder nicht. Ich sehe darin auch kein Problem, denn an meinen Hunden gibt es nichts zu beanstanden.
Und ich halte auch nicht viel von " ... und erstmal sollen die anderen ..." - denn das wird schon allzu oft betrieben: bei der "öffentlichen" Müllentsorgung, bei der Nichtkastration von freilaufenden Katern, beim rücksichtslosen laufenlassen von "meiner-tut-nix" und "der-ist-ganz-liiiiiieb" und neuerdings noch "ach-ihrer-ist-eine-Hündin-dann-passiert-ja-nix" usw. KLar, immer erstmal die anderen ;-)
Da lasse ich doch lieber einfach meinen Hund eine Plakette tragen. Warum auch nicht?

Gruß
Kathi

von Grizzly(YCH) am 02. April 2003 10:59

Hallo Kathi,

ich hab aber ganz empfindlich was gegen ein Hundenummer-Schild.

Als SoKa-Besitzer hast du kein Recht mehr auf die Privatsphäre deiner Wohnung,
und nun kann jeder anhand deines Hundenummern-Schildes dich irgend wo anschwärzen.
Das es an deinen Hunden nichts auszusetzen gibt, das glaub ich dir gern, nur bist du sicher das JEDER andere auch so sieht ???
Ich habe ganz entschieden was degegen, mich durch eine "öffentliche Plakette" für jeden zur evtl. Zielscheibe zu werden, und das in einer Zeit, wo die Anti-Hunde-Fraktion täglich wächst.

Deinem 2.Absatz stimme ich voll und ganz zu, nix wird besser wenn man sich nur darauf beruft das es ja viel schlimmeres gibt.

LG
Astrid & Grizzly

von Kathi(YCH) am 02. April 2003 11:34

Hi,

: Als SoKa-Besitzer hast du kein Recht mehr auf die Privatsphäre deiner Wohnung,
: und nun kann jeder anhand deines Hundenummern-Schildes dich irgend wo anschwärzen.

ich meinte "Nummernschilder" für ALLE Hunde.

: Das es an deinen Hunden nichts auszusetzen gibt, das glaub ich dir gern, nur bist du sicher das JEDER andere auch so sieht ???

was andere denken ist mir im Prinzip egal. Und wer ein Problem hat, kann es mir sagen. Dem kann ich mich stellen. Wenn sich das Problem als keines herausstellt ist es OK. Wenn es tatsächlich ein Problem gibt, kann man daran arbeiten.


Gruß
Kathi

von Grizzly(YCH) am 02. April 2003 11:46

Hallo Kathi,

hab mich wohl was falsch ausgedrückt:
:
: : Als SoKa-Besitzer hast du kein Recht mehr auf die Privatsphäre deiner Wohnung,
: : und nun kann jeder anhand deines Hundenummern-Schildes dich irgend wo anschwärzen.
:
: ich meinte "Nummernschilder" für ALLE Hunde.

Klar, erst die SoKo's dann alle, so werdem wir Schritt für Schritt schikaniert. Wie geht es weiter ?


: was andere denken ist mir im Prinzip egal. Und wer ein Problem hat, kann es mir sagen. Dem kann ich mich stellen. Wenn sich das Problem als keines herausstellt ist es OK. Wenn es tatsächlich ein Problem gibt, kann man daran arbeiten.

Ja, an sich richtig. Und was machst du mit der Anti-Hund-Fraktion, die dich, OHNE sich mit dir persönlich auseinander zu setzen anschwärzen ?
Eben genau darum geht es mir !
Durch die Öffentlich-Machung bist du anonymen Anfeinungen nämlich machtlos ausgesetzt ! Und das steckt man nämlich nicht so einfach weg, weil es nämlich keinen Gegenüber gibt, mit dem man sich auseinandersetzen kann. Nur evtl. einen Menschen vom Ordnungsamt den es überhaupt nicht interessiert, dass du permanent beteuerst: kann gar nicht sein.

Du bist einfach angreifbarer geworden, und du kannst deine "Privatsphäre" eben nicht mehr so schützen, und das ist der Punkt, gegen den ich mich ganz entschieden wehre !

LG
Astrid & Grizzly

:
: Gruß
: Kathi

von Kathi(YCH) am 02. April 2003 12:22

Hi,

: Klar, erst die SoKo's dann alle, so werdem wir Schritt für Schritt schikaniert. Wie geht es weiter ?

sorry, offensichtlich sehe ich positiv was Du rabenscharz siehst. Ich wurde in den letzten 20 Jahren nicht schikaniert und habe mich auch nie schikaniert gefühlt. Und das, obwohl meine Hunde auch nicht immer Chorknaben waren bzw. sind.
Daher habe ich mit HUndenummernschiöldern echt kein Problem. Muß aber jeder für sich und mit sich selbst ausmachen

: Ja, an sich richtig. Und was machst du mit der Anti-Hund-Fraktion, die dich, OHNE sich mit dir persönlich auseinander zu setzen anschwärzen ?

s. oben. Auch bei uns gibt es "nicht-Hunde-Liebhaber". Bisher bin ich mit denen gut klargekommen.

: Durch die Öffentlich-Machung bist du anonymen Anfeinungen nämlich machtlos ausgesetzt !

angefeindet werden kann nur, wenn es etwas anzufeinden gibt.
Und die Flut der Anfeindungen wird den Behörden ziemlich schnell auf den Keks ghehen.

: Du bist einfach angreifbarer geworden, und du kannst deine "Privatsphäre" eben nicht mehr so schützen, und das ist der Punkt, gegen den ich mich ganz entschieden wehre !

wenn ich mir nichts vorzuwerfen habe, kann ich ruhig mein Leben leben. Da interessieren mich irgendwelche Meckerfritzen auch nicht. Das perlt kalt an mir ab. Das ist aber sicher eine Sache der innereren Einstellung.

lg
Kathi

von Patrick(YCH) am 02. April 2003 14:29

Hallo Sabine
Diese Diskussion ist in der Schweiz schon nicht so aktuell....ABER: die Schweizerhunde tragen alle eine Nummernplakette (oder sollten wenigstens!). Wenn wir auf der Gemeinde die jährliche Hundesteuer bezahlen erhalten wir eine farbige Plakette mit einer Nummer und Kantonsangabe, die dann ans Halsband gehängt wird. Wenn mal ein Hund 'verloren' geht kann er anhand dieser Nummer wieder der Gemeinde und dem Besitzer zugeordnet werden (es sind ja längst nicht alle Hunde gechipt oder tätowiert). Für mich ist das absolut kein Problem, wenn meine Hunde mit diesen Plaketten rumlaufen. Sie sind auch so klein, dass man auf Distanz gar keine Nummer ablesen kann.
Gruss Patrick




Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren