Leinenzwangzeit :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Leinenzwangzeit

von Ursula Lenhard(YCH) am 11. März 2000 10:09


Hallo! Ab 1.4. beginnt, zumindest hier in der Nordheide, wieder
die Zeit des Leinenzwangs bis 1.7.!! Was soll man in dieser Zeit
mit einem Hund tun, der gewohnt ist, frei zu laufen, zu schnuppern
etc. Für meinen Golden Retriever ist es jedes Jahr todlangweilig
immer nur angeleint spazieren gehen zu müssen - da hilft auch ein
Garten nichts. Warum schafft man für diese Zeit nicht wenigstens
eine große Freilaufzone, die eingezäunt ist und wo sich die Hunde
frei bewegen und auch mal miteinander spielen können?! Das ist
doch soo wichtig! Würde mich über Antwort freuen!!



von Susann(YCH) am 11. März 2000 16:58

:
: Hallo! Ab 1.4. beginnt, zumindest hier in der Nordheide, wieder
: die Zeit des Leinenzwangs bis 1.7.!! Was soll man in dieser Zeit
: mit einem Hund tun, der gewohnt ist, frei zu laufen, zu schnuppern
: etc. Für meinen Golden Retriever ist es jedes Jahr todlangweilig
: immer nur angeleint spazieren gehen zu müssen

Hallo Ursula,

ich sehe dem 1.04. auch schon voller Frust entgegen. Wir sind erst vor kurzem nach Niedersachsen gezogen und kannten sowas von unserem vorherigen Wohnort(SH) nicht.
Unser Labrador Retriever kennt praktisch auch nur Freilauf, ausser in der Stadt usw. Ich sehe ein, dass das Wild in dieser Zeit besonders Ruhe braucht,ABER nicht diesen pauschalisierenden Leinenzwang für alle Hunde !!! Wenn ein Hund generell kein Wild jagd, während des Spaziergangs auf dem Weg bleibt und auch auf Entfernung auf seinen Besitzer hoert,finde ich den Leinenzwang unsinnig. Oder hat schon mal jemand Vögel auf Wegen brüten sehen ? Ich finde ich störe die Natur weniger, wenn ich darauf achte, dass der Hund auf dem Weg bleibt, als wenn sich jemand eine 10m lange Flexileine kauft und Wauwie das Unterholz trotz Leine durchstöbern kann.
Was meint ihr ?
Bin schon mal gespannt, wie die 4Monate OHNE! Leine werden.

viele Grüsse
Susann


von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 11. März 2000 17:59

Hallo!

So weit ich weiß, muß eine Gemeinde, die einen generellen Leinenzwang verhängt, für entsprechende Freilaufflächen sorgen, damit das natürliche Laufbedürfnis der Hunde gestillt werden kann und eine artgerechte Haltung möglich ist.

Wenn Du Fragen zum Leinezwang hast, dann wende Dich doch mal an die Frau Ebenhoch von der Gesellschaft für artgemäße Hundehaltung e.V., Tel.: 089 / 34 97 14, sie kann Dir da bestimmt weiterhelfen.

Viel Glück

Franziska und die Hunde


von Jana(YCH) am 11. März 2000 18:15

Hallo Franziska!
:
: So weit ich weiß, muß eine Gemeinde, die einen generellen Leinenzwang verhängt, für entsprechende Freilaufflächen sorgen, damit das natürliche Laufbedürfnis der Hunde gestillt werden kann und eine artgerechte Haltung möglich ist.

Ist das wirklich wahr? Brandenburg hat zum Beispiel ein eigenes Waldgesetz. Hier ist genereller Leinenzwang in Wald und Flur. Auch in unserer Gemeinde herrscht Leinenzwang.

Am Donnerstag war ich bei einer Veranstaltung zur Hundehalterverordnung in Brandenburg. Das war sehr interessant. Kurz: nur auf brachliegenden Feldern darf man die Hunde laufen lassen. Selbst dies brachte die anwesenden Jäger aus der Fassung. Nachdem dann der Leiter des Ordnungsamtes auch noch sagte, dass sie Hundehalter im Wald zwar darauf hinweisen können, dass die Hunde in diesem Bereich an der Leine zu führen sind, aber es nicht verlangen dürften, waren sie völlig perplex. Das Ergebnis dieser Versammlung war jedenfalls, dass die Nachbargemeinde versucht, ein größeres Waldstück zu finden, wo wir die Hunde offiziell laufen lassen können. Natürlich gehört jedes Stück Land irgendjemandem und geeignet muss es auch sein. Wird also noch eine Weile dauern. Bis dahin wird weiter ziviler Ungehorsam gelebt, denn ich kann meine beiden jederzeit abrufen. Außerdem kennen uns die Rehe in der Nähe genau und laufen erst gar nicht weg.

Naja, vielleicht zieht ja meine eigene Gemeinde auch noch nach. Wir werden eine Eingabe an den Gemeinderat machen.

Liebe Grüße - Jana und die Ohne-Leine-Hunde (außer wenn "Tollwutköder" für die Füchse ausgelegt werden)

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 11. März 2000 19:03

: Hallo Jana!
: Ist das wirklich wahr? Brandenburg hat zum Beispiel ein eigenes Waldgesetz. Hier ist genereller Leinenzwang in Wald und Flur. Auch in unserer Gemeinde herrscht Leinenzwang.

So weit ich Frau Ebenhoch damals verstanden habe, muß die Gemeinde für Freifläche sorgen, wenn sie einen generellen Leinenzwang, also auch in Feld und Wald, erlassen will. Nur wissen das viele Gemeinden nicht und eben auch viele Hundehalter nicht, die sich dann nicht wehren.
: Am Donnerstag war ich bei einer Veranstaltung zur Hundehalterverordnung in Brandenburg. Das war sehr interessant. Kurz: nur auf brachliegenden Feldern darf man die Hunde laufen lassen. Selbst dies brachte die anwesenden Jäger aus der Fassung. Nachdem dann der Leiter des Ordnungsamtes auch noch sagte, dass sie Hundehalter im Wald zwar darauf hinweisen können, dass die Hunde in diesem Bereich an der Leine zu führen sind, aber es nicht verlangen dürften, waren sie völlig perplex. Das Ergebnis dieser Versammlung war jedenfalls, dass die Nachbargemeinde versucht, ein größeres Waldstück zu finden, wo wir die Hunde offiziell laufen lassen können. Natürlich gehört jedes Stück Land irgendjemandem und geeignet muss es auch sein. Wird also noch eine Weile dauern. Bis dahin wird weiter ziviler Ungehorsam gelebt, denn ich kann meine beiden jederzeit abrufen. Außerdem kennen uns die Rehe in der Nähe genau und laufen erst gar nicht weg.

Das kling ja gar nicht so schlecht. Ich kann die Jäger aber auch irgendwie verstehen, denn ein nicht gut folgender Hund setzt sich vom brachliegenden Acker natürlich schnell mal ab in anderes Gelände. Und so weit ich mitbekommen habe (hier im Forum) sind manche Jäger ja ziemlich rabiat, wenn es darum geht, die Leute zu "bitten", ihre Hunde an die Leine zu nehmen. Ich nehme meine Wonda ehrlich gesagt im Wald immer an die Leine, weil sie einfach zu schnell ist, wenn sie etwas erspäht hat und ich habe im Wald keine Lust, immer nur auf den Hund zu schauen. Mit Chili ist das kein Problem, denn wenn sie im Wald ein Reh sieht, dann ist sie zwar interessiert, aber durchs Unterholz kommt sie mit ihren 36 cm Rückenhöhe sowieso kaum durch, verliert den Blickkontakt und damit das Interesse. Außerdem ist sie wesentlich besser abrufbar als Wonda. Interessant wird es auf dem FEld, wo "freie Bahn" ist. Ich dachte immer, ich könne sie da gut stoppen, aber jetzt weiß ich, daß da noch ganz ordentlicher Trainingsbedarf ist: Neulich flog eine Zeitung übers FEld, Chili schnüffelt gerade ca. 20 Meter von mir entfernt und da rannte sie der Zeitung nach und ich konnte sie durch mein Nein nicht stoppen. Ich trag's mit FAssung und trainiere das Nein halt noch stärker. Ich denke, in brenzligen Situationen reicht ihr aber der Ball, um vom Wild abzulassen, denn den Ball findet sie einfach irre. Aber ich schweife ab...

Was bei uns im Moment viel brisanter ist, ist die TAtsache, daß nach zwei Jahren Pause mal wieder ein irrer Hundevergifter seine Köder auslegt. Ich werde meine Damen mal wieder an den Maulorb gewöhnen und dann in den gefährdeten Gebieten eben "vorne mit" laufen, auch wenn es schrecklich aussieht und alle Leute denken, meine Wauwis seien jetzt gemeingefährlich.

Ciao, Franziska und die Hunde

von Anette(YCH) am 11. März 2000 20:11

: : Hallo Franziska,

wo wohnst Du denn ? Bei uns gibt es nämlich auch gerade so Irre, die Gift legen...

Anette

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Durchbrennen

    Hallo Isabelle Vorweg echten Dank für Deine Bemühungen. :Danke, werde auch weiterhin üben. Kleine ...

  • Darf ein angeleinter Hund beißen?

    Die Begründung war, weil unser Hund (Chuihuahua, 3, 5kg)nicht angeleint war! Eine schwere ...

  • Hund will nicht spazierengehen!

    HAllo Kathi, : Würde ich mehrere Tage nichts machen (keine Übungen, keine Spaziergänge) wäre meine ...

  • Wird er sich an uns gewöhnen?

    Hallo Yvonne, da sind wir halt ganz unterschiedlicher Ansicht. Verantwortung ist eine Sache, aber ich ...

  • Bichon Frise

    Hallo Anja, meine Freundin hat eine, allerdings in den USA. Dort waren sie schon vor Jahren fast eine ...

  • Gorden Setter

    hallo Nicole, :Auch finde ich zum Teil die Welpenpreise (bei uns in der Schweiz bis Fr. 2000.--) ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren