zu: Fremde Hunde kommen angerannt. :: Hund + Umwelt

zu: Fremde Hunde kommen angerannt.

von Marina(YCH) am 10. Juni 2001 00:18

Hallo Jana!
Worauf? Daß Menschen, die ihren Hund die Umgebung gefährden lassen zur Polizei rennen? Daß nicht alle Menschen es es mit einem Zitronenwasserstrahl versuchen, sondern gleich zutreten würden?
Bestimmt nicht!

MfG
Marina

von Stefanie(YCH) am 10. Juni 2001 04:32

Hallo Marina,


: Bei uns um die Ecke ist z.B. ein Obdachlosentreff. Die Hundehalter dort sind viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als das sie ihre Hunde beaufsichtigen könnten. Wenn ich aus der Haustür trete, kamen sofort eine Handvoll Hunde zum Beschnuppern über die Straße gerannt (das da noch nichts passiert ist...) und mein Angstbeißerchen bekam die Panik. Tausend Appelle an die Halter brachten nichts, nur die Spritzpistole ließ Ruhe einkehren.

Wo wohnst Du ? Ich würde zu gerne sehen wie es aussieht, wenn Du
mit der Wasserpistole die "bösen" Hunde der Obdachlosen bezwingst!!!

Viele Grüße

Stefanie

von Melli(YCH) am 10. Juni 2001 09:07

Hallo Nicola,

: Es ist aber normal! Nur weil der andere Hund frei läuft, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass er friedfertig ist...Schön wäre es!!!

Natürlich kann mal etwas passieren, aber ich gehe eben nicht immer gleich vom Negativsten aus. Selbst wenn Du Dich vorher noch so lange mit dem Halter des anderen Hundes besprichst, weißt Du nie, wir die Hunde sich letztendlich verstehen, das ist doch keine Garantie.
Ich gehe zuerst mal immer davon aus, dass freilaufende Hunde friedfertig sind, ich sehe das alles nicht so negativ und habe auch selten schlechte Erfahrungen gemacht. Die wenigen schlechten übertrage ich jedoch dann auch nicht gleich auf alle freilaufende Hunde...das ist der Unterschied zwischen uns beiden.


:: Wir gehen eben extra in solche Gebiete, wo alle Hunde frei laufen und wo es extrem selten Probleme gibt.

: Was heisst "extrem selten"? Hast Du schonmal 'ne ernsthafte Beisserei gesehen? Wir meiden extra solche Gebiete und zwar aus gutem Grund!


Natürlich habe ich schon ernsthafte Beisserein gesehen, ich lebe doch nicht auf dem Mond.
Dass Ihr solche Gebiete meidet, tut mir für Eure Hündin sehr leid, denn es ist einfach eine Wonne mitanzusehen, wie so viele Hunde friedlich auf einem Haufen sind, miteinander spielen usw. Kleine Meinungsverschiedenheiten schrecken uns nicht davon ab, dort nicht mehr hinzufahren.....das ist doch alles Pillepalle.
Ich finde die Reaktion von Euch schon ängstlich, denn ihr lauft schon mit der negativen Einstellung durch die Gegend, so dass es ja auch gar nicht gut gehen kann.
In diesem Auslaufgebiet sind von Kleinsthunden bis Irisher Wolfshund alles vertreten und extrem selten passiert etwas ernsthaftes.
Und selbst das KANN mal passieren und ist kein Drama. Es ist die Seltenheit und es überwiegt das tolle Miteinander der Hunde, die dort sehr gutes Sozialverhalten lernen.


: Echt? Warum? Ist es nicht normal, auch mal zu üben, seinen Hund unter Ablenkung abrufen zu können?


Ich habe nicht gesagt, dass ich das nicht übe oder mache....wie kommst Du darauf ?
Wolf kann dies sehr wohl, aber es besteht dort selten der Grund dazu, weil die Hunde eben klarkommen.


: Warum sollte er sich danach "unnormal" verhalten?

Ist das wirklich so schwer zu kapieren ? Wenn ich in einem Auslaufgebiet laufe, wo "tausend" Hunde frei laufen und ich Wolf jedesmal heranrufen würde, würde ich ihn alle paar Minuten rufen müssen und eine Situation enstehen lassen, die etwas wichtig macht, was es nicht sein soll....es soll normal sein, anderen Hunden zu begegnen und mit diesen klarzukommen und dies kann Wolf hervorragend.
Kein Mensch reagiert dort so und ich würde es auch ziemlich schräg finden.

: Ganz im Gegenteil: Man sollte seinen Hund dann abrufen können, wenn man es für richtig hält!!!


...eben, WENN MAN ES FÜR RICHTIG HÄLT ! Und was Du für richtig hälst, finde ich noch lange nicht richtig und wenn ich etwas für richtig halte, ist es z.B., meinen Hund wegen angeleinter Hunde zu rufen, aber nicht wegen freilaufender.


: Und der Hund muss dann folgen! Tut er es nicht, dann darf er nicht
: frei laufen!!!

Das sehe ich genauso so.



: Woher weisst Du denn bei fremden Hunden, ob sie friedfertig sind? Daher ist die "große Absprache" erforderlich...


Meine Güte, Du gehst wirklich immer nur vom Schlechtesten aus. Weißt Du wie vielen freilaufenden Hunden wir tagtäglich begegnen und dass niemand auf die Idee kommt, vorher Absprachen zu treffen....man würde sich ja Fuseln an den Mund reden bei so vielen Begegnungen. Wenn keiner der Besitzer seinen Hund angeleint hat oder plötzlich anleint, läuft man locker weiter und kann das Geschehen jederzeit beeinflussen, wenn es denn nötig ist.
Wie kommt es denn wohl, dass wir nie Stress mit anderen Hundebesitzern haben, wenn wir uns nicht abpsrechen.....meinst Du, die / wir sind zufällig alle bescheuert ?


: Nicht? sondern? Wie wäre er denn heute, wenn Du ihn immer abgerufen hättest, wenn andere Hunde sich nähern (ich meine Abrufen und nicht etwa hysterisch auf den Arm nehmen oder sowas). Was wäre der Unterschied?


Er würde es nicht selbstverständlich sehen, anderen Hunden zu begegnen und würde mit meinem ständigen Herbeirufen eine große Wichtigkeit darin sehen, anderen zu begegnen und dies eventuell auch negativ verknüpfen.
Ich sehe wie gesagt auch keinen Sinn darin und handhabe es jetzt seit drei Jahren so mit absolut keinem Stress. Wenn mir so jemand begegnen würde, der seinen Hund sofort heranruft, signalisiert mir das "Gefahr" (also aggressiver, ängstlicher, läufiger, kranker Hund oder einfach nur ängstliche Besitzer) und ich habe gar keine Lust, einen Kontakt herzustellen. Wir lassen solche Leute links liegen (was sie ja auch meistens wünschen) und gehe unseres Weges.


: Und was glaubst Du wohl, was aus Deinem "verträglichen und lockeren" Hund werden würde, wenn er vielleicht mal auf den "falschen" trifft, dessen Besitzer ganz "selbstverständlich und locker" sagt: "Das machen die Hunde schon unter sich aus..."


Was glaubst Du wohl....ich bin doch tatsächlich schon mal auf solche Leute gestoßen.....es war blöd', aber ich mache daraus kein Drama und ab dann heißt es bei mir nicht: Huch, ein fremder Hund, hilfe, bloß' schnell anleinen, er könnte ja beissen oder sonst was. Gerade das würde meinem Hund die Lockerheit nehmen. Ich versuche, so wenig Aufsehen wie möglich davon zu machen (was nicht heißt, dass ich die Leute nicht dafür anraunze), so dass mein Hund nicht anfängt, etwas falsch zu verknüpfen, denn das würde er dann. Das sind doch auch Ausnahmen und wenn bei Dir nicht, dann habe ich eben Glück und Du Pech und es ist vielleicht Zufall.
Wenn ich so eingestellt wäre wie Du, würde mir das Spazierengehen tierisch auf den Zeiger gehen und ich wäre nur abgestresst....und auf meinen Hund würde sich das sofort übertragen.


Ich denke wirklich, dass Du eine Menge schlechter Erfahrungen gemacht haben musst, dass Du diese Einstellung hast.

Grüße, Melli & Wolf, der sich schon tierisch freuen würde, wüßte er, dass wir nachher wieder in das Auslaufgebiet mit den vielen freilaufenden Hunden fahren !!!

von Jana L + P(YCH) am 10. Juni 2001 08:59

Hallo Nicola,

na, dann sind wir wohl einer Meinung und ich hatte dich nur falsch verstanden. Meine Hunde wurden auch schon angegriffen, haben das aber bisher meist selbst geklärt.

Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic & 4

von Jana L + P(YCH) am 10. Juni 2001 09:17

Hallo Melli,

wo ist dieses traumhafte Auslaufgebiet? Hört sich fast an, als würdest du über den Grunewald (Berlin) reden. Aber du bist aus Hamburg, oder?

Jana L + P + 4

von Melli(YCH) am 10. Juni 2001 09:44

Hallo Jana,

dieses traumhafte Auslaufgebiet ist bei Bremen....ich komme auch aus Bremen.
Wann kommt Ihr uns besuchen :-) ????

Viele Grüße, Melli & Wolf

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futter mit großen Brocken.

    hei das mit den extragrossen kartoffelbrocken musst du austesten, auch hier gibt es hunde, ich hab ...

  • Natürliche Parasitenprophylaxe/Link

    Hi Marlene, : mir fällt direkt ein Stein vom Herzen ! :0) ich wusste doch, dass Dich das beruhigen ...

  • links gehen nicht, oder?!

    Hallo! Bin leider kein Computerfachmann(frau). Bei mir klappt es sofort. Ich lande auf folgender ...

  • Halti für ängstlichen Hund?

    Hallo Anne, : Halti würde ich aber auch nur bei einem eher leicht agressiven/reizbaren ... Hund ...

  • Verwahrlost.

    Hallo Elke, je nach Wortlaut haben die Vorbesitzerin den Verkauf ja mit diesem Schreiben sogar ...

  • Aldington 3-Wochen-Kur

    Hi Barbara, ich sehe in der Drei- Wochen- Kur eigentlich entgegen vieler anderer Meinung nicht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 216, Beiträge: 2.245.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren