zu: Fremde Hunde kommen angerannt. :: Hund + Umwelt

zu: Fremde Hunde kommen angerannt.

von Melli(YCH) am 10. Juni 2001 09:49

Noch mal ich,


wir waren auch schon im Grunewald in Berlin und er hat uns sehr gut gefallen....dort waren allerdings NOCH mehr Hunde :-) !!!

Viele Grüße, Melli

von Nicola mit Sally(YCH) am 10. Juni 2001 11:54

Hallo Melli,


: Dass Ihr solche Gebiete meidet, tut mir für Eure Hündin sehr leid

Das muss es aber nicht. Unsere Hündin hat genügend Sozialkontakte auf unseren Spaziergängen, in der Hundeschule, bei gemeinsamen Spaziergängen mit Freunden etc. und ist glücklicherweise nicht darauf angewiesen, mit jedem wildfremden Hund sofort rumtoben zu müssen! Der Grund, warum wir solche Gebiete meiden, ist die Tatsache, dass wir bei Spaziergängen oftmals einen Tierheim-Hund dabei haben und diese dürfen nicht von der Leine (und sind manchmal nicht ganz so verträglich). Und in solchen ausgesprochen Freilaufgebieten tummeln sich nun mal in der Regel viele "Der tut nix"-Besitzer, die sich nicht die Bohne drum kümmern, wenn ihr Fiffi andere belästigt und diese Fiffis sind eben nicht selten total unerzogen. Da hab' ich einfach keinen Bock drauf! Ich lass' mir keinen fremden "Der will nur spielen" aufdrängen, vor allem dann nicht, wenn ich einen "Der will nur in Ruhe gelassen werden" oder einen "Ich hau Dir gleich eine rein" an der Leine habe!

: Ich finde die Reaktion von Euch schon ängstlich, denn ihr lauft schon mit der negativen Einstellung durch die Gegend, so dass es ja auch gar nicht gut gehen kann.

Wir laufen mit keiner negativen Einstellung durch die Gegend und sind auch keineswegs ängstlich - wir verhalten uns nur rücksichtsvoll und erwarten das von anderen auch. Das ist eigentlich schon alles.

: In diesem Auslaufgebiet sind von Kleinsthunden bis Irisher Wolfshund alles vertreten und extrem selten passiert etwas ernsthaftes.
: Und selbst das KANN mal passieren und ist kein Drama.

Wenn was ernsthaftes passiert, ist das kein Drama?
:
:
..es soll normal sein, anderen Hunden zu begegnen und mit diesen klarzukommen und dies kann Wolf hervorragend.

Sally auch - und das, obwohl sie erst mal beigerufen wird, wenn wir einen anderen Hund sehen... und zwar nicht, weil ich davon ausgehe, dass der andere Hund unverträglich ist, sondern einfach weil ich davon ausgehe, dass ich den anderen Hund nicht kenne! Das heisst nicht, dass keine normale Hundekontaktaufnahme stattfinden kann...

:
: Meine Güte, Du gehst wirklich immer nur vom Schlechtesten aus.

Nee, ich gehe nicht vom "Schlechtestens" aus, bin nur nicht so blauäugig, es von vorneherein zur Gänze auszuschließen...

: Er würde es nicht selbstverständlich sehen, anderen Hunden zu begegnen und würde mit meinem ständigen Herbeirufen eine große Wichtigkeit darin sehen, anderen zu begegnen und dies eventuell auch negativ verknüpfen.

Das sehe ich anders. Wenn uns beispielsweise ein Radfahrer entgegenkommt, rufen wir unseren Hund auch bei und lassen sie sitzen. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass sie Radfahrer jetzt negativ verküpft...
:

: Wenn ich so eingestellt wäre wie Du, würde mir das Spazierengehen tierisch auf den Zeiger gehen und ich wäre nur abgestresst....und auf meinen Hund würde sich das sofort übertragen.
: Ich denke wirklich, dass Du eine Menge schlechter Erfahrungen gemacht haben musst, dass Du diese Einstellung hast.

Das amüsiert mich jetzt schon ein bißchen. Offensichtlich hältst Du mich für eine überängstliche Hundebesitzerin, die schlotternd durch die Gegend schleicht und jeglichem Hundekontakt aus dem Weg geht...
Und das nur, weil ich es unmöglich finde, wenn Leute ihren unerzogenen Hund ungefragt auf meine zustürmen lassen? Eigenartige Interpretation!

Mein Hund ist übrigens sehr gut sozial verträglich, darf aber trotzdem nicht zu jedem fremden Hund hinstürmen - ich bin nämlich auch sehr sozial verträglich!

Gruß
Nicola mit Sally

von Melli(YCH) am 10. Juni 2001 12:50

Hallo Nicola,

: Das muss es aber nicht. Unsere Hündin hat genügend Sozialkontakte auf unseren Spaziergängen, in der Hundeschule, bei gemeinsamen Spaziergängen mit Freunden etc.


Das ist ja schön für Deine Hündin.

: und ist glücklicherweise nicht darauf angewiesen, mit jedem wildfremden Hund sofort rumtoben zu müssen!


Wer sagt denn, dass sie das muss ?
Und wieso drauf angewiesen ?


: Der Grund, warum wir solche Gebiete meiden, ist die Tatsache, dass
: wir bei Spaziergängen oftmals einen Tierheim-Hund dabei haben und diese dürfen nicht von der Leine (und sind manchmal nicht ganz so verträglich).


Das kann ich dann durchaus verstehen. Aber vorhin war es noch Deine Hündin, weswegen Ihr diese Gebiete meidet bzw. die grundsätzlich unmöglichen anderen Hundebesitzer.


: Und in solchen ausgesprochen Freilaufgebieten tummeln sich nun mal in der Regel viele "Der tut nix"-Besitzer, die sich nicht die Bohne drum kümmern, wenn ihr Fiffi andere belästigt und diese Fiffis sind eben nicht selten total unerzogen.


Wieder völlig verallgemeinert !
Du scheinst echt nur negative Erfahrungen in solchen Gebieten gemacht zu haben.
Andere Hunde belästigen und anderen Hunden "normal" frei begegnen mit den normalen Begrüßungszeremonien, sind doch zwei verschiedene Dinge.


: Da hab' ich einfach keinen Bock drauf! Ich lass' mir keinen fremden "Der will nur spielen" aufdrängen, vor allem dann nicht, wenn ich einen "Der will nur in Ruhe gelassen werden" oder einen "Ich hau Dir gleich eine rein" an der Leine habe!


Musst Du ja auch nicht !


: Wir laufen mit keiner negativen Einstellung durch die Gegend und sind auch keineswegs ängstlich - wir verhalten uns nur rücksichtsvoll und erwarten das von anderen auch. Das ist eigentlich schon alles.


Wir verhalten uns auch sehr rücksichtsvoll, das scheinst Du zu verwechseln. Wenn ich in einem Freilaufgebiet laufe, dann erwarte ich von niemandem, dass er seinen Hund anleint, wenn dieser nicht grundsätzlich ein Stänkerer ist. Und die anderen Leute erwarten dies auch nicht von mir....dieses Gebiet ist bekannt dafür und extra darum fahren wir dorthin.
Wenn trotzdem ein angeleinter Hund mitgebracht wird (weil z.B. nur bedingt verträglich), werden die Hunde nicht rangelassen und fertig....
Oder wir sprechen dies kurz ab.
Aber hier geht es ja um freilaufende Hunde, die auch weiter frei laufen wenn ein anderer Hund kommt, weil sie verträglich und normal drauf sind.
Kein Mensch käme auf die Idee, jedesmal vorher so einen Firlefanz zu machen. Wenn es Leute sind, deren Hunde nicht verträglich sind, nehmen die Leute ihre Hunde an die Leine und ich weiß dann sofort Bescheid, kein Problem.
Treffen wir auf Leute mit Hunden, die nur stänkern und wo die Leute sich nicht kümmern, wird das den Leuten gesagt und zwar so oft und deutlich, dass es irgendwann klar ist. Wir haben damit bis heute keine Probleme gehabt und würden nie auf die Idee kommen, deswegen die tollen Auslaufgebiete zu meiden oder unseren Hunde bei jedem fremden zu rufen.




: Wenn was ernsthaftes passiert, ist das kein Drama?


Ich wollte es so ausdrücken, dass es für uns kein Grund ist, diese Gegend zu meiden und dass es eben die Ausnahme darstellt. Bis jetzt waren selbst die ernsthaftesten Beisserein dort höchstens mit wenigen Schrammen beendet...die Besitzer greifen bei uns sehr wohl ein.


: Sally auch - und das, obwohl sie erst mal beigerufen wird, wenn wir einen anderen Hund sehen... und zwar nicht, weil ich davon ausgehe, dass der andere Hund unverträglich ist, sondern einfach weil ich davon ausgehe, dass ich den anderen Hund nicht kenne! Das heisst nicht, dass keine normale Hundekontaktaufnahme stattfinden kann...



Ich finde das nicht normal, ist eben so.


: Nee, ich gehe nicht vom "Schlechtestens" aus, bin nur nicht so blauäugig, es von vorneherein zur Gänze auszuschließen...


Ich bin auch nicht blauäugig, aber wie gesagt kannst Du Dich auch eine halbe Ewigkeit mit den anderen Besitzern bequatschen und weißt letztendlich doch nie wirklich, ob und wie lange sich die Hunde verstehen. Und man kann sehr wohl einen Kontakt beobachten und jederzeit eingreifen, wenn man Bedenken hat.
Ich habe nicht behauptet, dass in jeder Begenung alles gut geht, aber für mich ist das eben dazugehörend, dass Hunde sich mögen oder nicht und dies jedoch nicht immer gleich in bösartigen Kämpfen endet...das liegt in der Erziehung und Führung des Besitzers. Es gibt bei uns sogar eine Menge dominante große Rüden und selbst die laufen in dem Gebiet frei. Die Leute haben ihre Hunde im Griff und können sie auch unangeleint "lenken", ohne dass man die Gegend meiden muss.
Ich erlebe es doch selbst seit einigen Jahren und binde Dir bestimmt keinen Bären auf.


: Das sehe ich anders. Wenn uns beispielsweise ein Radfahrer entgegenkommt, rufen wir unseren Hund auch bei und lassen sie sitzen. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass sie Radfahrer jetzt negativ verküpft...


Ich kann einen Radfahrer nicht mit einem Hund vergleichen und mein Hund sieht Radfahrer auch anders an als seine Artgenossen.
Ich rufe meinen Hund auch nur in Engpässen bei Radfahrern heran, denn er hat gelernt, ihnen aus dem Weg zu gehen und sie zu ignorieren, genauso wie Jogger, schreiende Kinder usw., er interessiert sich nicht dafür und das merken andere Leute sehr schnell. Wenn mir jemand zu verstehen gibt, dass er Angst hat, obwohl mein Hund nicht hinläuft, regaiere ich sofort. In dem Auslaufgebiet sind auch oft Reiter unterwegs und auch die erwarten nicht, dass man gut erzogene Hunde anleint, wenn sie passieren. Wolf ignoriert die Pferde ebenso und sie laufen einträchtig ihres Weges und alles ist völlig normal und locker und friedlich.
Ich habe NIE Ärger, also muss ich wohl doch nicht ganz so unmöglich sein.



: Das amüsiert mich jetzt schon ein bißchen. Offensichtlich hältst Du mich für eine überängstliche Hundebesitzerin, die schlotternd durch die Gegend schleicht und jeglichem Hundekontakt aus dem Weg geht...
: Und das nur, weil ich es unmöglich finde, wenn Leute ihren unerzogenen Hund ungefragt auf meine zustürmen lassen? Eigenartige Interpretation!


Wenn Dein Hund auch frei läuft, hast Du keinen Grund, andere frei daherlaufende Hunde lästig zu finden, so lange sie Deine Hündin nicht besteigen, anfallen usw.
Wenn ein junger Hund freudig auf Deine auch unangeleinte Hündin losstürmt und sie das nicht mag, wird sie es dem Hund schon deutlich machen und er hat eine wichtige Lektion gelernt für sein gutes Sozialverhalten.
Ist Deine Hündin angeleint, sind wir ja eh' einer Meinung.


: Mein Hund ist übrigens sehr gut sozial verträglich, darf aber trotzdem nicht zu jedem fremden Hund hinstürmen - ich bin nämlich auch sehr sozial verträglich!

Das ist doch schön !
Ich bin auch sehr verträglich, genau wie Wolf.
Ihr hättet keine Probleme mit uns, denn entweder würde Wolf zu Deiner angeleinten Hündin von sich aus nicht hinwollen (denn er hat gar kein Interesse, zu jedem Hund zu wollen) oder ich würde ihn zu mir rufen und wir würden Euch nicht weiter beachten.....kennenlernen würden wir uns aber wohl auch nicht.

Grüße, Melli

von Shiva(YCH) am 10. Juni 2001 12:56

Hallo Jana,
ich bin wirklich die letzte, die einem Tier vorsätzlich Schmerzen zufügen würde. Aber in der genannten Situation war mir ehrlich gesagt der andere Wuffi schnurz egal. Meine Maus hat in der Zeit so viel schmerzhaftes durchmachen müssen, das ich hierbei nicht tatenlos zusehen und vor allem zuhören konnte. Aber es ist schon richtig... den Tritt hat eigentlich eher das "minderbemittelte" Herrchen und Frauchen verdient. Übrigens habe ich mit Frau-und Herrle hinterher diskutiert. Die Aussage: "Da hätten wir nicht eingegriffen, unser Hund hätte uns ja beißen können!!!!!!!" Tja so sieht nun mal die Realität aus...
Nix für ungut... und liebe Grüße
Nadja und Shiva

von Marina(YCH) am 10. Juni 2001 14:00

Moin Stefanie!
:
: Wo wohnst Du ? Ich würde zu gerne sehen wie es aussieht, wenn Du
: mit der Wasserpistole die "bösen" Hunde der Obdachlosen bezwingst!!!
:
Die Hunde sind sehr gut sozialisiert, haben meist die Ruhe weg und wollen nur freundlich neugierig Kontakt aufnehmen. Überhaupt nicht "böse". Nur mein Hund war zu zart besaitet. Deshalb konnte ich auch nicht mit dem Fuß aufstampfen, um den Lästlingen zu sagen, daß sie doch bitte gehen mögen.

Wo wohnst Du, wo man Hunde von Straßenmenschen "bezwingen" muß?

Viele Grüße
Marina

von Nicola mit Sally(YCH) am 10. Juni 2001 16:27

Hello again, Melli,
:
: : Das muss es aber nicht. Unsere Hündin hat genügend Sozialkontakte auf unseren Spaziergängen, in der Hundeschule, bei gemeinsamen Spaziergängen mit Freunden etc.

: Das ist ja schön für Deine Hündin.

Ja, nicht wahr?

: Wer sagt denn, dass sie das muss ?

Na, doch eben die in meinem Ausgangsposting erwähnten Hundebesitzer, deren Hunde unkontrolliert zu jedem Hund hingestürmt kommen und auf die ich mich hier eigentlich ausschließlich beziehen wollte...

:
: : Der Grund, warum wir solche Gebiete meiden, ist die Tatsache, dass
: : wir bei Spaziergängen oftmals einen Tierheim-Hund dabei haben und diese dürfen nicht von der Leine (und sind manchmal nicht ganz so verträglich).
:
:
: Das kann ich dann durchaus verstehen. Aber vorhin war es noch Deine Hündin, weswegen Ihr diese Gebiete meidet bzw. die grundsätzlich unmöglichen anderen Hundebesitzer.

Na, dann hab' ich das mißverständlich ausgedrückt (ist wohl irgendwie mein Schicksal...)
:
:
: : Und in solchen ausgesprochen Freilaufgebieten tummeln sich nun mal in der Regel viele "Der tut nix"-Besitzer, die sich nicht die Bohne drum kümmern, wenn ihr Fiffi andere belästigt und diese Fiffis sind eben nicht selten total unerzogen.
:
: Wieder völlig verallgemeinert !

Nee, ich schrieb doch "in der Regel"...

: Du scheinst echt nur negative Erfahrungen in solchen Gebieten gemacht zu haben.

Nicht nur, aber ausreichend und nicht nur ich. Es ist halt mal so, dass Hundehalter, die auch sonst kein Musterbeispielen in Sachen Rücksichtnahme sind, diese Gebiete als Freifahrtschein sehen: "Hier muss ich ja erst recht nicht aufpassen...Hier kann Hasso sich frei entfalten" Nein, ich weiss' nicht alle, aber für meinen Geschmack zu viele...

: Andere Hunde belästigen und anderen Hunden "normal" frei begegnen mit den normalen Begrüßungszeremonien, sind doch zwei verschiedene Dinge.

Wir beide wissen das - manch ein Hundehalter will davon nix wissen und findet es "normal", wenn sein Hund quer über die Wiese auf 'nen anderen Hund zugeflogen kommt in der Geschwindigkeit eines Formel-1-Wagens!
:
:
: : Da hab' ich einfach keinen Bock drauf! Ich lass' mir keinen fremden "Der will nur spielen" aufdrängen, vor allem dann nicht, wenn ich einen "Der will nur in Ruhe gelassen werden" oder einen "Ich hau Dir gleich eine rein" an der Leine habe!
:
: Musst Du ja auch nicht !

Na, in besagten Gebieten aber eben doch! Wenn es bei Euch so mustergültig zugeht, ist das doch prima. Aber es ist nicht überall so!

:
: Wir verhalten uns auch sehr rücksichtsvoll, das scheinst Du zu verwechseln.

Warum fühlst Du Dich denn laufend angesprochen? Das ich Hundebesitzer wie Dich gar nicht gemeint habe, war doch eigentlich schon geklärt!

: Wenn trotzdem ein angeleinter Hund mitgebracht wird (weil z.B. nur bedingt verträglich), werden die Hunde nicht rangelassen und fertig....
: Oder wir sprechen dies kurz ab.

Danke, das alleine ist doch genau der Punkt, auf den ich hinauswollte!!!

: Aber hier geht es ja um freilaufende Hunde, die auch weiter frei laufen wenn ein anderer Hund kommt, weil sie verträglich und normal drauf sind.

Dagegen hab' ich ja auch nix, nur wenn ich beispielsweise einen kranken Hund oder einen Stänkerer an der Leine habe, möchte ich bitte, dass auch die Hunde, die verträglich und normal drauf sind, auf Abstand bleiben! Wenn sie freilaufen und trotzdem auf Zuruf zu ihrem Besitzer gehen (natürlich gesetzt den Fall, dass der sich irgendwo in der Nähe aufhält und seine Hunde im Blick hat - was DURCHAUS nicht an der Tagesordnung ist), dann ist doch alles klar!

: : Wenn was ernsthaftes passiert, ist das kein Drama?
:
:
: Ich wollte es so ausdrücken, dass es für uns kein Grund ist, diese Gegend zu meiden und dass es eben die Ausnahme darstellt. Bis jetzt waren selbst die ernsthaftesten Beisserein dort höchstens mit wenigen Schrammen beendet...die Besitzer greifen bei uns sehr wohl ein.

Sorry, aber dann war das keine ernsthafte Beisserei!

: Ich bin auch nicht blauäugig, aber wie gesagt kannst Du Dich auch eine halbe Ewigkeit mit den anderen Besitzern bequatschen und weißt letztendlich doch nie wirklich, ob und wie lange sich die Hunde verstehen.

Natürlich nicht, auch da kann es knallen - das ist mir schon klar! Aber wenn wir mit anfangs unserem Dobi-Mix auf andere getroffen sind, war mir schon vor vorneherein klar, dass es gleich scheppert, wenn der andere seinen Hund frei auf uns zurasen lässt! Da hätte ich mir schon manchmal gewünscht, es hätte vorher 'ne kurze Absprache gegeben ("Geht es oder geht nicht?"winking smiley Dieser "Firlefanz" dauert übrigens keine halbe Sekunde - der sich eventuell anschließende Tierarztaufenthalt dauert in der Regel etwas länger...Übrigens hatte dieser Hund keine vorbildliche Welpenschule besucht und JA er war schlecht sozialisiert! Aber wir sind trotzdem mit ihm Gassi gegangen...Und bei einer langsamen Annäherung mit einem fremden Hund, der ihn nicht gleich "vergewaltigt" hat, ging es später durchaus auch gut, aber man musste eben vorher klären, dass die Annäherung eben langsam von statten gehen muss, sonst kann's Löcher geben...Und entweder haben die anderen Hundebesitzer dann gesagt: "Ist bei Bello kein Problem - der macht nix und wir können sie gerne mal schnuffeln lassen" oder aber "Nein, wenn Hasso von 'nem anderen angebrummelt wird, gibt er auch sofort Kontra - das lassen wir lieber..." Das ist doch wohl echt keine Aktion! Meistens haben wir übrigens Bellos getroffen, was für Charly's langsam wachsendes Sozialverhalten natürlich sehr positiv war! Aber eine einzige Begegnung mit einem Hasso, der am besten auch noch frei lief, hat alles wieder um Wochen zurückgeworfen...

Und man kann sehr wohl einen Kontakt beobachten und jederzeit eingreifen, wenn man Bedenken hat.

Ich nehme Dir ab, dass Du das kannst - aber es gibt nur allzuviele, die es weder erkennen können, wenn sich was "anbahnt", noch ihren Hund unter Kontrolle haben! Viele kennen den eigenen Hund überhaut nicht! Geschweige denn können sie bei irgendetwas eingreifen...

: Ich habe nicht behauptet, dass in jeder Begenung alles gut geht, aber für mich ist das eben dazugehörend, dass Hunde sich mögen oder nicht und dies jedoch nicht immer gleich in bösartigen Kämpfen endet...das liegt in der Erziehung und Führung des Besitzers.

Das ist mir schon klar, nur mancher Besitzer führt nicht seinen Hund, sondern umgekehrt...

Es gibt bei uns sogar eine Menge dominante große Rüden und selbst die laufen in dem Gebiet frei. Die Leute haben ihre Hunde im Griff und können sie auch unangeleint "lenken", ohne dass man die Gegend meiden muss.
: Ich erlebe es doch selbst seit einigen Jahren und binde Dir bestimmt keinen Bären auf.

Glaub' ich Dir ja. Ich könnte Dir bei uns aber Gegenden zeigen, die Du ganz gewiss ebenso meiden würdest wie ich...
:
: Ich rufe meinen Hund auch nur in Engpässen bei Radfahrern heran, denn er hat gelernt, ihnen aus dem Weg zu gehen und sie zu ignorieren, genauso wie Jogger, schreiende Kinder usw., er interessiert sich nicht dafür und das merken andere Leute sehr schnell.

Darum geht es eigentlich gar nicht! Sally interessiert sich auch nicht für Radfahrer oder Jogger, aber diese interessieren sich häufig sehr für "die verfluchten Scheissköter, die überall freilaufen!!!" Und auf solche Konflikte habe ich keinen Bock, denn die sind seit letztem Jahr doch wirklich sehr massiv geworden! Bei uns z.B. hat es dazu geführt, dass in den letzten Monaten mehrere Hunde an Giftködern gestorben sind, die irgendein Hundehasser an Gebieten, die von Hundebesitzern frequentiert werden, ausgelegt hat! Ich versuche, solche Konflikte zu vermeiden und mache mich samt Hund "ganz klein und unauffällig", wenn ich Radfahrer, Jogger etc. sehe. Gehört jetzt eigentlich nicht zum Thema, aber das ist bei mir der Grund, warum ich in diesen Situationen den Hund DEMONSTRATIV beirufe und brav sitzen lasse. Für ein einfaches "Danke" freue ich mich dann wie ein Schneekönig, so selten gibt es das hier...auch das ist traurige Realität.

: Ich habe NIE Ärger, also muss ich wohl doch nicht ganz so unmöglich sein.

HEUL!!! Das hab' ich doch nie gesagt!!!
:
:
: Wenn Dein Hund auch frei läuft, hast Du keinen Grund, andere frei daherlaufende Hunde lästig zu finden,

tue ich doch garnicht, außer:

so lange sie Deine Hündin nicht besteigen, anfallen usw.

: Wenn ein junger Hund freudig auf Deine auch unangeleinte Hündin losstürmt und sie das nicht mag, wird sie es dem Hund schon deutlich machen und er hat eine wichtige Lektion gelernt für sein gutes Sozialverhalten.
: Ist Deine Hündin angeleint, sind wir ja eh' einer Meinung.

Trotz allem sollten die Besitzer des jungen Hundes doch darauf achten, dass er bitte NICHT ohne Absprache auf einen anderen Hund losstürmt! Denn wie gesagt: Nicht jeder, der seinen Hund freilaufen lässt, ist ein verantwortungsbewusster Besitzer (als was ich Dich und mich bezeichnen würde), der seinen Hund in dem Wissen, dass er sozialverträglich ist, freilaufen lässt - manch einem ist es einfach nur egal!!! Und dann könnte der junge Hund unter Umständen "eine Lektion lernen", die es schwer machen wird, ihm wieder "gutes Sozialverhalten" beizubringen!!!
:
:
: Ihr hättet keine Probleme mit uns, denn entweder würde Wolf zu Deiner angeleinten Hündin von sich aus nicht hinwollen (denn er hat gar kein Interesse, zu jedem Hund zu wollen) oder ich würde ihn zu mir rufen und wir würden Euch nicht weiter beachten.....kennenlernen würden wir uns aber wohl auch nicht.

Nee, ihr wohnt ja auch viel zu weit weg ;-)))
:
Gruß
Nicola mit Sally (die trotz Frauchens "Firlefanz" auf jedem Spaziergang Hunde kennenlernt und spielen darf)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 216, Beiträge: 2.245.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren