Bedrängen bei der Anzeige :: Rettungshunde

Bedrängen bei der Anzeige

von Julia(YCH) am 12. September 2000 13:06

Hallo,
wie geht ihr eigentlich mit Hunden um, die bei der Anzeige bedrängen? Und wie ist das mit der Priorität: wird das Bedrängen von Anfang an unterbunden oder erst, wenn der Hund schon gut verbellt?
Wird erst das Bellen beigebracht oder erst das Nicht-bedrängen?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gru Julia

von suchhunde(YCH) am 12. September 2000 17:55

Hallo,
etwas schwierig darauf zu antworten, wenn man nicht weiß über welchen Trieb die Hunde ausgebildet werden.

Prinzipiell wird beides gleichzeitig gemacht, also die Anzeige (Bellen) nur soweit gefördert, daß das Bedrängen nicht gefördert wird, bzw. daß es gleichzeitig unterbunden wird.

Priorität ist das Nichtbedrängen. Ein Hund der auf dem Opfer "rumtrampelt" ist nicht einsatzfähig. Zwar findet der Hund u.U. das Opfer - kann es jedoch verletzen.

Bedrängen entsteht häufig bei der Ausbildung über Futter oder aber bei zu starkem Beuteaufbau, insbesondere wenn liegende/sitzende Opfer verwendet werden und nicht über die Individualdistanz gearbeitet wird. Also wieder eine Frage der Helferausbildung........
Wird mit offenen Helfern aufgebaut, wobei der Helfer sich dem Hund entsprechend bewegt kommt es nicht zum Bedrängen, selbst dann wenn die Bewegung des Helfers mit der Zeit wieder auf Null abgebaut wird. Aber auch hier müßte ich wieder wissen wie eure Helfer ausgebildet sind, bzw. wie ihr die Anzeigen aufbaut.

Bei uns wird Bedrängen von Anfang an unterbunden, bzw. es kommt nur noch äußerst selten dazu, daß Anfängerhunde die Tendenz zeigen. Hier arbeiten die Helfer entsprechend mit dem Hund, sodaß es zwar zu einer starken Bindung zum Helfer kommt, der Hund jedoch gleichzeitig lernt, daß das Spiel / Anzeige nur weitergeht wenn er den Helfer nicht berührt und trotzdem in nahem Abstand beim Helfer bleibt. Es liegt am Helfer sich so auf den Hund einzustellen, daß der Hund weiterhin so motiviert ist durch Bellen eine Fortsetzung des Spiels zu fordern.

Körperlichen Kontakt zum Helfer darf der Hund erst nach Aufforderung des Helfers aufnehmen (meist zu Beginn des Übens, bzw. nach den Anzeigen wenn der Hund sich entsprechend abreagiert hat)

Einen Kurzabriss zur Helferausbilung findest du auf unserer Website (s. Link)

ciao suchhunde

von reddog(YCH) am 12. September 2000 22:22

: Hallo,
: etwas schwierig darauf zu antworten, wenn man nicht weiß über welchen Trieb die Hunde ausgebildet werden.
:
: Prinzipiell wird beides gleichzeitig gemacht, also die Anzeige (Bellen) nur soweit gefördert, daß das Bedrängen nicht gefördert wird, bzw. daß es gleichzeitig unterbunden wird.
:
: Priorität ist das Nichtbedrängen. Ein Hund der auf dem Opfer "rumtrampelt" ist nicht einsatzfähig. Zwar findet der Hund u.U. das Opfer - kann es jedoch verletzen.
:
: Bedrängen entsteht häufig bei der Ausbildung über Futter oder aber bei zu starkem Beuteaufbau, insbesondere wenn liegende/sitzende Opfer verwendet werden und nicht über die Individualdistanz gearbeitet wird. Also wieder eine Frage der Helferausbildung........
: Wird mit offenen Helfern aufgebaut, wobei der Helfer sich dem Hund entsprechend bewegt kommt es nicht zum Bedrängen, selbst dann wenn die Bewegung des Helfers mit der Zeit wieder auf Null abgebaut wird. Aber auch hier müßte ich wieder wissen wie eure Helfer ausgebildet sind, bzw. wie ihr die Anzeigen aufbaut.
:
: Bei uns wird Bedrängen von Anfang an unterbunden, bzw. es kommt nur noch äußerst selten dazu, daß Anfängerhunde die Tendenz zeigen. Hier arbeiten die Helfer entsprechend mit dem Hund, sodaß es zwar zu einer starken Bindung zum Helfer kommt, der Hund jedoch gleichzeitig lernt, daß das Spiel / Anzeige nur weitergeht wenn er den Helfer nicht berührt und trotzdem in nahem Abstand beim Helfer bleibt. Es liegt am Helfer sich so auf den Hund einzustellen, daß der Hund weiterhin so motiviert ist durch Bellen eine Fortsetzung des Spiels zu fordern.
:
: Körperlichen Kontakt zum Helfer darf der Hund erst nach Aufforderung des Helfers aufnehmen (meist zu Beginn des Übens, bzw. nach den Anzeigen wenn der Hund sich entsprechend abreagiert hat)
:
: Einen Kurzabriss zur Helferausbilung findest du auf unserer Website (s. Link)
:
: ciao suchhunde
:

Auf der Homepage www.rettungshunde.net gibt es eine ausführliche info darüber

von suchhunde(YCH) am 12. September 2000 23:21

Hallo Jürgen (reddog),

wäre nett wenn du auch genau sagen würdest wo ein Beitrag bez. der Problematik des Bedrängens von Opfern auf rh-verlag.de zu finden ist. Habe vorhin nochmal die ganze Seite durchsucht und nichts gefunden (außer dem Beitrag von U. Massen bez. Aufbau Futter- oder Beutetrieb).

Kann es sein daß der Beitrag nur im Intranet zu finden ist?

Da allerdings komme ich nicht rein - habe schon mehrfach versucht mich dort per Email anzumelden aber nie eine Antwort bekommen. Oder ist das kostenpflichtige Intranet bei euch nur den Verbänden vorbehalten und für freie Staffeln gesperrt?

ciao Michael / suchhunde von www.suchhunde.de


von reddog(YCH) am 13. September 2000 20:21

: Hallo Jürgen (reddog),
:
: wäre nett wenn du auch genau sagen würdest wo ein Beitrag bez. der Problematik des Bedrängens von Opfern auf rh-verlag.de zu finden ist. Habe vorhin nochmal die ganze Seite durchsucht und nichts gefunden (außer dem Beitrag von U. Massen bez. Aufbau Futter- oder Beutetrieb).
:
: Kann es sein daß der Beitrag nur im Intranet zu finden ist?
:
: Da allerdings komme ich nicht rein - habe schon mehrfach versucht mich dort per Email anzumelden aber nie eine Antwort bekommen. Oder ist das kostenpflichtige Intranet bei euch nur den Verbänden vorbehalten und für freie Staffeln gesperrt?
:
: ciao Michael / suchhunde von www.suchhunde.de

Intranet ist für jeden Rettungshundeführer zugänglich wenn der Antrag ausgefüllt wird:
Atikel steht im intranet ! !

:

von suchhunde(YCH) am 13. September 2000 21:17

: Intranet ist für jeden Rettungshundeführer zugänglich wenn der Antrag ausgefüllt wird:
: Atikel steht im intranet ! !

Sorry wenn ich nerve, aber ins Intranet bei euch kommt man nur mit Netzwerkkennwort - also komme ich auch nicht an den Artikel im Intranet.

Anmelden fürs Intranet habe ich bereits mehrfach versucht per Email - ohne Antwort...... (ist allerdings schon einige Zeit her)

Habe es inzwischen auch nicht mehr versucht, weil keine Antwort kam und man sich auch nicht vorstellen kann was im Intranet geboten wird fürs Geld. Von daher ist es für mich inzwischen uninteressant geworden.

Wollte nur noch wissen wo der Artikel ist, auf den du hingewiesen hast. Aber da er nur übers Intranet kostenpflichtig abrufbar ist, weiß ich jetzt daß ich ihn garnícht finden konnte. Merci

ciao suchhunde

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren