Maulkorb für Rettungshunde Pflicht :: Rettungshunde

Maulkorb für Rettungshunde Pflicht

von Edith(YCH) am 01. Juli 2002 18:30

: Hallo,
:
: :Auch ich sehe hier als logische Ausnahme nur Blinden- und Behindertenhunde
:
: warum? Die können auch beissen, wenn sie getreten werden.
:
Klar. Aber die sind auch im Bus im "einsatz"

Edith

von Bernd(YCH) am 01. Juli 2002 21:49

Hallo,

ja - mein Hund ist so gut wie nie an der Leine.

Meine Persönlichkeit oder womit ich Probleme habe laß mal meine Sorge sein.

Wenn bei euch nicht die Verträglichkeit der Hunde mit geprüft wird, dann unterscheiden sich die PO's der einzelnen Länder in diesem Punkt. Was durchaus sein kann, weil ich in Erdbebengebieten schon Staffeln anderer Länder (in dem Fall Belgien & Russland) gesehen habe, bei denen die Hunde einen Maulkorb brauchten, weil sie die anderen Hunde auseinander genommen haben und Passanten und Helfer gebissen haben.

Daß es bei euch in Österreich, in Italien und anderen Ländern schon lange Pflicht ist kann für mich maßgebend sein - ich wohne nicht da. Du selber würdest ja auch nicht sagen ist ok, daß nun in Österreich Hunde gegessen werden - nur weil dir ein Chinese sagt, bei uns ist das schon lange normal so.

Merkst du nicht wie du dir selber widersprichst?

Die seelengutsten Hunde können bei der Vollbremsung beißen - passiert nur nicht bei Blindenhunden. Ist doch keine Argumentation. Aber ich möchte die Diskussion über den Schwachsinn der Hundeverordnungen hier nicht weiter führen, dafür gibt es ein extra Forum.

Gut - ich kann soweit gehen und sagen weil irgendwer vielleicht eine Phobie hat, kriegt mein Hund ein Maulkorb - kriegen alle Hunde einen Maulkorb. Nur ist diese Argumentation absurd und zudem nur den Medien nachgeredet. Deswegen die Überspitzung von wegen keine RH-Führer weil Männer. Wäre die gleiche Argumentation die du anwendest - keine RH-Führer mehr, weil irgendwer Angst vor Männern hat. Das ist genau der gleiche Meinungsmacherweg mit dem die Hundehysterie erst produziert wurde.

Und bei allem Respekt - ein Hund mit Maulkorb wirkt nun mal nicht friedlich sondern gefährlich. Meiner trägt ständig ein Stofftier mit sich rum und du darfst gerne mal die Leute fragen, wann sie ihn als gefährlich ansehen - mit Stofftier oder mit Maulkorb.

Und nun nehme ich nochmal deine Argumentationsweise auf und sage: keine Rettungshunde mehr in Erdbebengebiete mit streng moslemischer Bevölkerung - aus Achtung vor den religiösen Ansichten dieser Menschen in Bezug auf unreine Hunde und Berührungen mit diesen.

Wenn man will könnte man alles solange zurecht legen, bis der größte Blödsinn als sinnvoll angesehen wird.

see you
Bernd

von Anna(YCH) am 01. Juli 2002 21:50

Hi Edith!

Nur mal eine Anmerkung zu den PO's:

Es gibt welche, darin wird ein Wesenstest verlangt.

Ich habe dabei schon mehr als nur einen Hund durchfallen sehen.

Klar das dieser Test keine Garantie für die 100% ige Verträglichkeit ist, aber ein guter Prüfer erkennt einiges.

LG Anna

von Bernd(YCH) am 01. Juli 2002 22:00

Ist doch vollkommen unlogisch. Würde ja bedeuten, daß ein eventueller Biss durch den Einsatz legitimiert würde. Nach dem Motto Einsatz ist wichtiger, als daß jemand anderer zu Schaden kommt......

Wo ist der Unterschied zwischen einem Biss als "Privathund" und im "Einsatz"? Denke nicht, daß der Gebissene deswegen Verständnis dafür hätte gebissen zu werden.

Und so nebenbei, ein Blindenhund könnte auch mit Maulkorb führen, ein Rettungshund mit Maulkorb suchen, ein Therapiehund mit Maulkorb arbeiten. Die einzigsten die es nicht könnten wären Hunde die beißen müssen.

Man könnte den Blinden auch nur noch den Langstab geben, die Vermissten mit Wärmekamera und Bioradar suchen, Schafe nur noch einzäunen, Behinderten nen Zivi zur Seite stellen, Drogen per Gasspürgerät suchen, etc. etc. - dann brauchen wir garkeine Hunde mehr und die Gefahr, daß irgendwer irgendeine Art von Phobie vor Hunden entwickeln könnte wäre
erledigt.

Bei allem Respekt vor den Phobien anderer - sie verschwinden grundsätzlich nicht durch Vermeidung, sondern durch aktives Arbeiten daran. Erlaube ich mir zu sagen, weil ich mit Menschen arbeite die Phobien vor Hunden haben.

see you
Bernd

von Daniela(YCH) am 01. Juli 2002 21:51

Danke Edith, Du ersparst mir weitere Antworten.

LG
Daniela

von Andreas(YCH) am 01. Juli 2002 21:55

Hallo,


: Ich kenne die seelengutesten Hunde, die bei einer Vollbremsung im Bus, bei der ihnen wer draufstieg zuschnappten. Und deswegen Maulkorb.

ja? Ich kenne keinen einzigen.

: Und hier in Österreich ist schon lange Maulkorbpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Und keiner schaut den Hund blöd an. Er wird eher bemitleidet.

Macht in Österreich, was ihr wollt. Hier geht es um Deutschland, wo täglich neue Einschränkungen kommen.

: Was bitte prüft in einer PO die verträglichekit des Hundes????

Wird in den meisten POs in D, die ich kenne, abgeprüft, schon beim Eignungstest.

: Für mich bedeutet ein Maulkorb: Verantwortungsbewusster HF mit Achtung vor der vielleichtigen Angst seiner Mitmenschen"

Dann also konsequenter Maulkorb- und Leinenzwang immer und überall?
Oder noch besser, alle Hunde abschaffen?

Gruß
Andreas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • stürmischer welpe

    Hallo Anke! Ich würde mit dem Fuß-Gehen- Lernen nicht zu lange warten! Wir dachten bei unserer 1. ...

  • Aufzug für Hunde

    Hi also die idee mit der schräge neben der treppe find ich auch ganz gut. wenn du trotzdem ne firma ...

  • DOWN - Wie trainiert man das?

    Hallo Simone, Down ist bei den meisten das Gleiche wie PLatz. Lass den Hund absitzen, halte ihm ein ...

  • Hundeschulen-Woran erkennt man die GUTEN

    Hallo! Ich leite selbst eine Hundeschule und wir haben zum Thema "Wie finde ich eine gute ...

  • Welpe von Spanien

    Hi Manu, eine Garantie für Gesundheit ein ganzes Hundeleben gibt es nie. Ob Rassehund oder ...

  • Sicherheitsgurt?

    Hallo Michaela! Erst Mal Danke für Deine Antwort! Das Problem ist nur, daß Nico leider schon ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren