Hundeführerschein ja oder nein :: Was sonst nirgends passt

Hundeführerschein ja oder nein

von andreas(YCH) am 16. September 1999 09:21

Hallo Tina,

um es kurz zu machen: für mich sind zwei Kommandos und diese in folgender Reihenfolge wichtig:

1) "Nein" oder ein beliebiges anderes Verbotskommando, auf das der Hund sofort und zuverlässig sein jeweilis von mir unerwünschtes Tun einstellt.

2) "Hier", wenn ich möchte dass der Hund zurückkommt.

Alles andere kann man üben wie man möchte. Nr. 1) ist für mich jedoch ausser Diskussion. Wenn das "nein" befolgt wird, habe ich keine weiteren Probleme, weil ich den Hund Hund dann von allen Fehlhandlungen abrufen kann, sei es dass er jagen will, jemandem nachläuft, etwas frisst etc.

Wenn das "nein" nicht sitzt, dann nützen mir alle anderen Kommandos in der jeweiliegen Situation herzlich wenig, weil der HUnd ohnehin nicht reagiert. Damit er "Sitz, Platz, down etc. macht, muss ich erst seine Aufmerksamkeit erlangen. Wenn ich die nicht nicht habe, indem ich den Hund erst mit "nein" oder einem anderen Wort von seinem Tun abhalte, dann kann ich mir weitere Kommandos sparen.


Ach ja: ich habe einen Rhodesian Ridgeback und kann Dir auch von daher versichern, daß das Befolgen eines Abbruchkommandos für die Kontrolle des Jagdverhaltens unabdingbar ist. Weiterhin haben wir einen Riesenschnauzer in der Familie.

Viele Grüsse,

andreas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren