Ich muss mal Kritik an Euch loswerden! :: Was sonst nirgends passt

Ich muss mal Kritik an Euch loswerden!

von Carla(YCH) am 23. September 2002 23:02

Hallöchen Josh,
So etwas nenne ich unüberlegt und nicht durchdacht.. Ob nun 1, 2, 3, oder 6 Stunden ja gar 8 Stunden....dem Hund ist es egal. Er ist getrennt von seinem Rudel und leidet. Nur manchmal lässt es sich nicht ändern. Ob ich nun einkaufen muß, oder arbeiten. Die Hunde warten auf den Rest des Rudels.
Meine Hunde waren immer mit zur Arbeit. War ich einkaufen mussten sie auch zuhause bleiben. Nun kommt erstens alles anders und zweitens als man denkt.
Ich habe meinen Laden schließen müssen und arbeite jetzt bei meinem Freund mit. D.h. meine Hunde sind 2-3 Mal in der Woche allein und müssen 6-8 Stunden aushalten. Soll ich sie deswegen abgeben? Soll ich ihnen zum 4. x ein neues zu Hause suchen?
Ich denke da etwas weitsichtiger. Meine Hunde haben gelernt zu warten. Ob es ihnen passt oder nicht, Frauchen ist aus dem Haus. Sicher, wenn es sich einrichten lässt sind sie bei einer Freundin, sind sie deswegen glücklicher?
Freue dich über die Möglichkeit, dass Deinem Hund die Warterei erspart bleibt. Wichtig ist doch nur, einem Hund auch den entsprechenden Ausgleich zu verschaffen. So manch Sofa Hund wäre froh über die Beschäftigung, die ich meinen Hunden zugute kommen lasse!

Gruß Carla


von Moni+Rudel(YCH) am 24. September 2002 06:44

Hi Nina!

: #: Kein Urlaub -- mit den Hunden habe ich genug Urlaub und Freude und #Entspannung
: Das find ich etwas seltsam. Kannst du es dir nicth vorstellen mit Mann und Hundis ans Meer zu fahren? Riesiges Meer, langer (HUnde-)Strand, Sonne, Wind, ... himmlisch...

Vorstellen ja -- mein Mann und ich sind --waren-- beides passionierte Taucher. Außerdem wohnen wir so schön (Allgäu), dass ich gar nicht wüsste, warum ich hier weg sollte.

Wir brauchen keine aufregenden Urlaube mehr, wir haben vorher schon die halbe (mein Mann die ganze) Welt gesehen. Daheim ist´s für uns am Schönsten.

Grüßle
Moni

P.S.: unser hundgerechtes Auto ist ein Twingo und hat nur noch 2 Sitze, dafür aber eine riesige Ladefläche mit Gitter für die Hundis.

von josh(YCH) am 24. September 2002 08:09

Hey Carla,

: So etwas nenne ich unüberlegt und nicht durchdacht..
Ich hab, ghlaub ich, schon nachgedacht.

:Ob nun 1, 2, 3, oder 6 Stunden ja gar 8 Stunden....dem Hund ist es egal. Er ist getrennt von seinem Rudel und leidet.
Das ist dem Hund nicht egal. Ein Hund, der nicht gelernt hat, 3 Stunden alleine zu bleiben, hat ein Verhaltensproblem. Dagegen ist es ganz normal, daß ein Hund nach 8 Stunden alleine die Wohnung zerlegt hat. Wenn meine Hunde fünf Stunden mal alleine sein müssen, weil es nicht anders geht (selten), sind sie ruhig und machen kein Theater. Bei acht Stunden würde ich die Nachbarn vor der Tür vorfinden, weil sie die ganze Welt zusammenbellen. Natürlich haben Hunde eine innere Uhr, und je kürzer sie alleine bleiben müssen, umso weniger leiden sie darunter. Es ist also nicht egal, wie lange sie alleine bleiben müssen.

D.h. meine Hunde sind 2-3 Mal in der Woche allein und müssen 6-8 Stunden aushalten. Soll ich sie deswegen abgeben? Soll ich ihnen zum 4. x ein neues zu Hause suchen?

Nein, sollst Du nicht. Es ist ja nicht jeden Tag, und Du gibst sie ja auch zur Freundin. Sie werden lernen, damit zu leben. Aber bei Dir fühlen sie sich trotzdem wohler.

Sicher, wenn es sich einrichten lässt sind sie bei einer Freundin, sind sie deswegen glücklicher?

Natürlich sind sie da glücklicher!! Zumindest, wenn sie Deine Freundin mögen, aber das nehme ich mal an, wenn Du sie dort läßt. Meine Pfleglinge gehen manchmal für ein paar Tage zu einem guten Bekannten - sie flippen fast aus, wenn sie ihn sehen, weil er sehr gut mit ihnen kann. Da sind sie sicher glücklicher als alleine 8 Stunden in unserer Wohnung.

:Wichtig ist doch nur, einem Hund auch den entsprechenden Ausgleich zu verschaffen. So manch Sofa Hund wäre froh über die Beschäftigung, die ich meinen Hunden zugute kommen lasse!

Ausgleich und Arbeit ist natürlich sehr wichtig - aber "nur" wichtig ist es eben gerade nicht. Genauso wichtig ist Liegen beim Rudel, und das sollte man seinem Hund nicht nur in der Nacht bieten. Es ist ein Fehlschluß, zu glauben, dem Hund sei es egal, ob er alleine in der Wohnung rumliegt oder im Zimmer liegt, während ich z.B. am Schreibtisch arbeite. Rudelkontakte finden nicht nur beim Arbeiten und draußen statt...

Grüße
josh

von Anja(YCH) am 24. September 2002 09:29

Warum sollte ich mir einen Hund anschaffen, wenn ich sowieso 8 Sunden am Tag arbeite?
Warum sollte ich meinen Hund alleine lassen, wenn er lieb ist und ich ihn überall mit hinnehmen kann?
Warum schaffe ich mir einen Hund an, wenn ich genau weiss, dass sich Lebensumstände ändern können?
Warum schaffe ich mir einen Hund an, wenn ich nicht 100%ig sicher sein kann, dass ich, wenn sich Lebensumstände ändern, meinen Hund 8 Stunden allein lassen muss?
Wie -zum Teufel- soll ich die unendlich traurigen Augen meines geliebten Labradores ignorieren, wenn ich ihn 8 Stunden allein zu Haus, getrennt vom liebsten was er hat, ohne Auslauf, ohne Freude zurücklassen müsste?

Ich denke Du versuchst Dir mit diesem Thread in gewisser Weise eine Art von Bestätigung zu holen, die Du vielleicht auch bei dem ein oder anderen erfahren wirst. Das dann aber in Kritik zu verpacken hat keinen Stil.

Und nun kannst Du weitermachen, mich zu kritisieren, ich bin sehr kritikaufnahmefähig.

Anja


von Volker(YCH) am 24. September 2002 10:04

Deiner Logik nach zu folge, müsste man Hunde ja am besten den ganzen Tag in ein Zimmer sperren, ohne Kontakt zu Menschen - denn dann kann ihn ja garnichts mehr umwerfen.

Denk mal über das Thema Egoismus nach- "Ich will aber einen Hund haben, egal ob ich genügend Zeit habe! ICH, ICH, ICH"

Manchmal sind die Leute größere Hundefreunde, die mit keinem Leben (bzw. keinen in ihre Wohnung sperren!)!

von Dodo(YCH) am 24. September 2002 10:36

allo Jos
: Wenn meine Hunde fünf Stunden mal alleine sein müssen, weil es nicht anders geht (selten), sind sie ruhig und machen kein Theater. Bei acht Stunden würde ich die Nachbarn vor der Tür vorfinden, weil sie die ganze Welt zusammenbellen.
-- und warum, weil sie es nicht gewöhnt sind, höchstens mal 5 Stunden

:Natürlich haben Hunde eine innere Uhr, und je kürzer sie alleine bleiben müssen, umso weniger leiden sie darunter. Es ist also nicht egal, wie lange sie alleine bleiben müssen.
-- Und wer stellt diese Uhr, der Mensch. Hat ein Hund feste Fütterungszeiten, wird er zu dieser Zeit unruhig, weiß der Hund nicht, wann es Fressen gibt, wird er wahrscheinlich nicht unruhig werden, da es keine Gewohnheit für ihn ist.

: Da sind sie sicher glücklicher als alleine 8 Stunden in unserer Wohnung.
-- kann man auch nicht pauschal sagen. Mein Collie fühlte sich zu Hause wohler (Beobachtungen von Nachbarn, er lag entspannt auf seiner Decke und schlief), bei meiner Mutter lag er nur vor der Wohnungstür und bei jeden Auto, was auf den Hof fuhr, rannte er unruhig umher, in der Erwartung, das wir es sind.

: Genauso wichtig ist Liegen beim Rudel, und das sollte man seinem Hund nicht nur in der Nacht bieten.
-- mein Collie schlief nicht im Schlafzimmer, vielleicht war er deswegen lieber allein zu Haus, als anderswo. Für ihn war es Gewohnheit, in den unteren Räumen auch allein zu bleiben, er fühlte sich wohl dort, er wußte, wir sind da und kommen wieder. Ich mache Heimarbeit im Keller (manchmal 8 Stunden), der Hund hat die Möglichkeit mitzugehen (hab ihn schon mitgelockt), er nimmt sie aber nicht war, sondern bleibt oben.

Dodo, die ihren Hund sowenig wie moglich allein läßt, nur wenn es sein muß

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welche frischen Knochen zum Nagen?

    : Hallo, Du kannst nach Brustbein oder Kniegelenk fragen. Wenn Du einen Schnellfrass hast, musst Du ...

  • Was ist das?

    hallo wie wärs mit dem "österreichischen pinscher"?

  • Muskelaufbautraining

    Hallo Sandra, vielen Dank für Deine Antwort aber jetzt hab ich noch ne Frage was für ein ...

  • Ans Fahrrad gewöhnen

    : Hallo Saskia! Ich werds versuchen, Danke! Falls sie dennoch reinbeissen will, werd ich wohl ...

  • Straßensicherheit

    Servus Alex, wenn meine Hunde ohne Leine wären und ich würde ein Auto hören, bliebe mir förmlich das ...

  • zu frühe Kastration/Verhalten?

    Hallo Thomas : : geringes Risiko von Gesäugetumoren, kein Gebärmutterkrebs, : ein interessante ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren