Ersthund - welcher ist bürogeeignet ? :: Mein erster Hund

Ersthund - welcher ist bürogeeignet ?

von GabyGnadenlos am 01. Mai 2007 11:13
Quote :
Original geschrieben von Nofret



Hallo Nofret,

natürlich ist das Äußere das 1., was mir an einer Rasse auffällt, im positiven sowie im negativen Sinne. Eine Rasse, die mir allein schon von der Optik her NICHT zusagt, könnte ich auch nicht um mich herum haben, wenn sie noch so einen "tollen" Charakter hat. Daher habe ich diese verschiedenen Rassen, die mir gut gefallen, die natürlich von ihren Ansprüchen her total unterschiedlich sind, hier aufgeführt, um zu erfahren, ob jemand diese Rasse hält und mitnimmt zur Arbeit.

Gruß

GG

von GabyGnadenlos am 01. Mai 2007 11:22
Hallo Merve,

Hundesport in Form von FH, VPG, eventuell Obedience möchte ich mit ihr machen. Es wird sehr wahrscheinlich eine Rottweilerin werden, weil diese Art Gebrauchshunde unkompliziert zu halten sind wie es auch schon unsere DSH waren. Zeitweise Zwingerhaltung, Urlaub und Transport im Hänger, all dies ist damit nämlich kein Problem. Und ruhig sind sie auch noch, zumindest die, die ich so keine vom Hundeplatz her und auch bei Leuten zuhause.

Diese Umfrage hier war ziemlich allgemein gehalten, weil diese anderen Rassen mich auch noch interessieren könnten...

Gruß

GG

von GabyGnadenlos am 01. Mai 2007 11:28
...leider hab ich keine Gelegenheit, dazu ist mein Anfahrtsweg doch zu lang und die Pause zu kurz. Ich habe eventuell eine Adresse, wo sie mit einem anderen Hund zusammen sein könnte und auch `mal Gassi gehen kann in Begleitung, aber all das ist noch nicht amtlich, der Hund selbst ist ja auch noch nicht da, in einer Art "Gott sei Dank", denn er kommt erst, wenn der jetzige nicht mehr ist und der"alte" soll noch bleiben, solange er einigermaßen fit bleibt.

Gruß

GG

von GabyGnadenlos am 01. Mai 2007 11:38
Hallo HST,

ich habe Deine GTHs schon einmal live gesehen, glaube es zumindestens, am 1. Adventswochenende in Langenlonsheim, Schlittenwagenrennen. Ich glaube nicht, daß ich so einem und in der Freizeit gerecht werden könnte bzw. sie gut genug auslasten könnte.

Schönen Dank für die tollen Fotos und das Video.

Gruß

GG

von HST am 01. Mai 2007 12:10
Quote :
Original geschrieben von GabyGnadenlos

Hallo HST,

ich habe Deine GTHs schon einmal live gesehen, glaube es zumindestens, am 1. Adventswochenende in Langenlonsheim, Schlittenwagenrennen. Ich glaube nicht, daß ich so einem und in der Freizeit gerecht werden könnte bzw. sie gut genug auslasten könnte.

Schönen Dank für die tollen Fotos und das Video.

Gruß

GG

Es tut mir ausserordentlich leid...aber ich bin dort
seit fast 20 jahren nicht mehr gestartet.

Das letzte mal war das 1886/87 mit Malamuten!

Heute habe ich andere hunde,

Im übrigen braucht man diese hund nicht auszulasten, wie der landläufige laie sich das vorstellt..
Der hund passt sich an...
....wenn er nicht laufen muss, läuft er nicht...und wenn es ein leben lang ist....
Das sind die vorteile...wenn man hunde züchtet ohne bzw. wenig.. übersprungshandlungsEIGENSCHAFTEN.

Mfg
HST

von GabyGnadenlos am 01. Mai 2007 12:28
...Du persönlich bist offensichtlich nicht dort gewesen, aber ich denke doch, einige Deiner Hunde in einem 12er oder 16er-Gespann (???). Es war auch ein Wagen (Hundetransporthänger ?) von BENTOKRONEN dort.

Ja, man stellt sich wirklich vor, daß man diese Hunde bis zu 3 Std. täglich oder mehr, oder 20 km täglich Minimum durch die Landschaft hetzen muß, den Eindruck hatte ich auch durch den Kontakt mit Malamutenzüchter.

Wenn Du ohne/wenig Übersprungshandlungseigenschaften züchtest, wie holst Du dann das aus den Hunden heraus, was Du in der Hochleistungszeit brauchst, nur durchTraining/Motivation ?

Gruß

GG

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren