Welpe total mäkelig! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Welpe total mäkelig!

von Elke(YCH) am 29. Juni 1999 15:26


Hallo,

meine kleine Hündin Luzi (Mischling, 4 Monate)ist ablolut heikel und mäkelig, was das Fressen anbelangt. Trockenfutter kann ich ganz vergessen, hier habe ich Eukanuba, Doko und Advance(Pedigree)probiert(alles für Welpen), das rührt sie nicht an, auch nicht mit Quark oder Brühe verrührt.
Bei Nassfutter mochte sie am Anfang das Pal für Welpen gerne, jetzt nicht mehr, normales Pal frißt sie ungerne, aber sie sucht sich ein paar Brocken raus. Wenn ich Huhn mit Karotte und Reis koche,zieht sie mit langen Zähnen die Fleischstücke heraus, der Rest bleibt liegen.
(Ich weiß auch, daß es schwierig ist selbst ausgewogene Welpennahrung zu fabrizieren)
Bei Leckerlis ist sie auch so wählerisch.
Ich glaube nicht, daß sie krank ist, denn so richtig ungesunde Sachen sie Wurst würde sie mit leidenschaft verschlingen.
Allerdings beginn jetzt gerade der Zahnwechsel.

wer hat auch so eine Prinzessin auf der Erbse und kann mir Tips geben, wie ich sie vernünftig ernähren kann ohne daß ich dabei vor lauter Kosten selbst verhungern muß?

Elke

von Heike(YCH) am 29. Juni 1999 16:56

: wer hat auch so eine Prinzessin auf der Erbse und kann mir Tips geben, wie ich sie vernünftig ernähren kann ohne daß ich dabei vor lauter Kosten selbst verhungern muß?

Hallo Elke,

bei meinen Schäferhund hatte ich dieses Problem auch. Das Futter, welches mir der Züchter mitgegeben hatte,
hat der Hund schon nach ein paar Wochen nicht mehr angerührt.
Also habe ich einige Futter ausprobiert und dann auch eines gefunden, welches ihm "genehm" war.

Folgende Vorschläge:
1.) besorge Dir einige Futterproben im Geschäft. Vielleicht hast Du ja das Glück und eine Sorte schmeckt Deinem Hund

2.) das weißt Du auch selber: kein Hund verhungert freiwillig !
Wenn Du ihm das Futter hinstellst und er frißt es nicht, nimm es wieder weg und biete es später erneut an Irgendwann wird er schon fressen, das ist nur eine Frage der Zeit.
( das wäre allerdings auch nicht mein Ding)

3.) ich weiß ja nicht, wie groß Dein Hund mal wird.
Der Dackel einer Bekannten konnte von klein auf kein einziges Hundefutter vertragen. Er bekam davon
grundsätzlich Durchfall oder Erbrechen, obwohl er ansonsten laut TA gesund war.
Dieser Hund wurde dann mit ALETE gefüttert. Heute ist er 8 Jahre alt, gesund und frißt dies immer noch.

4.) Ich weiß auch nicht, was Du von Homöopathie hälst und ob Du das Buch " Unsere Hunde gesund durch...
kennst. Da steht auch etwas über dieses leidige Thema drin.
Wenn Du das Buch nicht hast und es Dich interessiert, kannst Du mir ja Deine Fax-Nr. mailen.
Ich scanne die entsprechende Seite dann ein und faxe sie Dir rüber.

Liebe Grüße
Heike

von Juliane(YCH) am 29. Juni 1999 17:39

Hallo, Elke!
Ich denke, dass Du Dir selbst Deine "Prinzessin auf der Erbse" ziehst.
Wenn Du Deiner Hündin ein Futter hinstellst und es nach einer halben Stunde wieder wegnimmst, wenn sie's nicht frißt, dann frißt sie's eben bei der nächsten Fütterung und wenn dann nicht, dann bei der nächsten. Sie verhungert nicht gleich, wenn sie mal eine Mahlzeit ausläßt.
Es kann natürlich sein, dass es Dir Spass macht, Dich zum Sklaven Deines Hundes zu machen, dann kannst Du weiter experimentieren. Es gibt ja genügend Futtersorten.
Viel Spass! Juliane

von Heike(YCH) am 29. Juni 1999 18:15

: Hallo, Elke!
: Ich denke, dass Du Dir selbst Deine "Prinzessin auf der Erbse" ziehst.
: Wenn Du Deiner Hündin ein Futter hinstellst und es nach einer halben Stunde wieder wegnimmst, wenn sie's nicht frißt, dann frißt sie's eben bei der nächsten Fütterung und wenn dann nicht, dann bei der nächsten. Sie verhungert nicht gleich, wenn sie mal eine Mahlzeit ausläßt.
: Es kann natürlich sein, dass es Dir Spass macht, Dich zum Sklaven Deines Hundes zu machen, dann kannst Du weiter experimentieren. Es gibt ja genügend Futtersorten.
: Viel Spass! Juliane

Hallo Juliane,
es gibt genügend Hunde die ein oder mehrere bestimmte Futter nicht mögen,
dafür aber ein anderes Futter gerne fressen.
Warum soll man dies nicht ausprobieren ?

Bei meinem Schäferhund war es nicht anders. Als ich endlich DAS Futter
gefunden hatte, hat er dieses auch bis an sein Lebensende gefressen.
Dieser Hund hat sogar noch nicht mal Schweineohren o.ä. angerührt.
Jeder Hund ist nun mal anders.

Liebe Grüße
Heike, deren jetzige Hunde JEDES Futter fresssen würden


von Juliane(YCH) am 29. Juni 1999 19:31

Hallo, Heike!
: es gibt genügend Hunde die ein oder mehrere bestimmte Futter nicht mögen,
: dafür aber ein anderes Futter gerne fressen.
: Warum soll man dies nicht ausprobieren ?

Ich denke, dass ein Hund, der nur eine Futtersorte kennt, diese auch frißt. Das Mäkeln erzieht der Mensch dem Tier an. Nämlich dann, wenn der Hund vielleicht einmal nicht gleich frißt und sofort denkt Mensch, oje, das hat meinem Hund jetzt aber gar nicht geschmeckt. Da verfeinern wir das Futter mal mit diesem und jenem. Und schon schaut der Hund beim nächsten mal wirklich : Na, wo bleiben denn die Leckerbissen?
Meistens kann der Mensch nicht mit ansehen, wenn der Hund mal nichts zu fressen bekommt, er vermenschlicht und denkt daran wie ihm selbst zumute wäre, wenn er mal kein Mittagessen hat. Oder womit er sich selbst sein Essen verfeinert.
Meine Hündin bekommt ein vollwertiges Trockenfutter, das sind nur braune Kügelchen und wenn ich das im Napf anschaue, finde ich das auch nicht gerade attraktiv. Und das jeden Tag! Aber wenn man sie fressen sieht macht es Spass zuzuschauen. Sie mäkelt nicht und leckt ihren Napf sauber wie gespült. (Klingt jetzt wie Werbung)
Ich denke halt, dass es sich die Leutchen mit ihren Hunden selbst schwer machen und das kann man so leicht verhindern, indem man in der Welpenzeit einfach mal bisschen streng zu sich selbst ist. Ein Hund ist nun mal kein Mensch.
Liebe Grüsse, Juliane

: Bei meinem Schäferhund war es nicht anders. Als ich endlich DAS Futter
: gefunden hatte, hat er dieses auch bis an sein Lebensende gefressen.
: Dieser Hund hat sogar noch nicht mal Schweineohren o.ä. angerührt.
: Jeder Hund ist nun mal anders.
:
: Liebe Grüße
: Heike, deren jetzige Hunde JEDES Futter fresssen würden
:
:

von Heike(YCH) am 29. Juni 1999 19:27

Hallo Juliane,

ich hab`noch was vergessen:

Es kann auch sehr wohl gesundheitliche Gründe haben, wenn ein Hund
mäkelig frißt.

Bei Interesse kann ich Dir dazu gerne etwas faxen.

Gruß, Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kräuterbuch

    Hallo Ilona & Quintus, ich habe das Buch "Kräuterapotheke für Hunde" von Petra Durst- Benning. Es hat ...

  • Begleithundeprüfung

    Hallo Kai, es tur leid aber ich habe dir früher schonmal geschireben daß es auch außer dem ...

  • Barf - bin verzweifelt

    Hi, dieser Link ist besser:-))

  • What's a SERVICE dog?

    Hi Edith! : Normlaerweise spreche ich gut English doch dabei setzte ich aus: Weiß jemande von Euch ...

  • Empfelhung von englischen Hundebüchern

    hallo eveline, ich bin gerade in england an der quelle und von john fisher sind einige buecher sehr ...

  • Platz auf nassem Boden

    : Mag ja jetzt eine blöde Bemerkung sein, aber ich würde mich auch nur ungern auf den nassen Boden ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren